Was ist neu

Sandra Grimm & Vanessa Paulsen: Dornröschen war ein schönes Kind

Mitglied
Beitritt
25.05.2002
Beiträge
61

Sandra Grimm & Vanessa Paulsen: Dornröschen war ein schönes Kind

"Dornröschen war ein schönes Kind" ist ein reich bebildertes Kinderbuch rund um acht auf CD mitgelieferte Märchenlieder. An sich nichts weltbewegend neues, aber bei so einer Veröffentlichung kommt es ja hauptsächlich darauf an, wie sie gemacht ist. Und diese hier is wirklicht mit Liebe und sehr schön gemacht.

Zum Teil sind es auf der Audio-CD neue Aufnahmen von klassischen Märchenliedern (Hänsel und Gretel, Dornröschen war ein schönes Kind ...), teilweise neu von der Autorin Sandra Grimm mit Märchen betextete Volkslied-Melodien (besonders schön: "Der Hase und der Igel" auf die Melodie von "Der Kuckuck und der Esel"). Im Gegensatz zu so vielen Kinder-CDs sind die Lieder aber ohne billig klingende Elektronik oder übertriebenes Lalala eingesungen, sondern einfach - schön. Glockenhelle und sympathische Stimme der Sängerin (mit Namen Caro Weißenberg), unaufdringlich unterlegt mit gekonntem Klavierspiel und immer wieder etwas Bass, mal einem Glockenspiel, mal einer Gitarre. Immer passend und eingängig, nie übertrieben. Da werde viele Kinder schnell mitsingen und die Nerven der Eltern durch den Mangel an Gedudel geschont.

Im Buch selbst finden sich dann die Liedtexte, Melodien und Gitarrenakkorde, sowie zu jedem Lied 1-2 Spielideen mit pädagogischem Hintergrund. Also alles, was man in so einem Buch braucht, ob als Kind, als Eltern oder als jemand, der es beruflich einsetzen möchte, wie Kindergärtnerinnen oder Grundschullehrer. Dazwischen sehr schöne märchenhafte Zeichnungen der Illustratorin Vanessa Paulzen, wie sie in modernen Märchenbüchern leider selten geworden sind. Das Vorstellungsvermögen der Kinder steht bei ihnen im Vordergrund ohne übertriebenen Kitsch, aber mit dem notwendigen Gefühl für den klassischen Stoff.

Das Buch stammt aus dem Arena-Verlag Würzburg (Edition Bücherbär), hat die ISBN 978-3-401-09069-6 und ist überall im Buchhandel erhältlich. Ob die Autorin Sandra Grimm mit den gleichnamigen Autoren der Ursprungsmärchen verwandt ist, verrät es uns nicht. In ihrer Tradition steht sie auf jedem Fall.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom