Was ist neu

Eine Geschichte, die es zum Glück nicht gibt.

Seniors
Beitritt
24.04.2003
Beiträge
1.446
Zuletzt bearbeitet:

Eine Geschichte, die es zum Glück nicht gibt.

Hallo BöserKürbis!

Ich kann mich meinen Vorrednern überhaupt nicht anschließen, im Gegenteil: du lieferst hier eine äußerst gekonnte Persiflage ab, die mal ebenso in den Philosophischen Bereich abgleitet, nur um dann gleich wieder mit schönem Galgenhumor zu kontern. Ja, ich habe gelacht und war ebenso berührt. Ich habe kein Problem damit, das zuzugeben; und um es mit den Worten deines Protagonisten auszudrücken :

Einiges mein Liebster, aber heute Abend wird die Manege mir gehören!

Über den Inhalt bin ich mir noch nicht ganz im klaren.
Klaus hat also das alte Klapprad des Clowns gestohlen, noch bevor das Universum in sich zusammenfiel? Wieso ist dann das Sternenschiff der Dreieinigkeit auf dem Schlabbersumpf Planeten gelandet, ohne von der Absicht der Diesseits-Menschen zu wissen? Natürlich, bei einem Text dieser Länge ist es schwierig, sämtlichen Logikbrüchen aus dem Wege zu gehen, ein wenig in Bedrouille gebracht fühlte ich mich an dieser Stelle allerdings schon.
Es ist einmal mehr dein unverwechselbarer Stil, der nicht leicht zu durchschauen ist, aber unglaublich vielschichtig ist und für einige Schmunzler sorgt:

Die Wachslippen standen ihm gut. Perifäde, das Stoffentchen, stieß just in diesem Augenblick zu der Gruppe und schnatterte aufgeregt. Ypsilon war dem Untergang geweiht, während dieser illustre Haufen sich leidvergessen den morbiden Lüsten eines intergalaktischen Karnevals hingab? So etwas war nicht angebracht. Perifäde riss ihm die Wachslippen vom Gesicht und mit ihnen auch gleich - rein versehentlich - den von Natur aus angewachsenen Schmollmund.

Herrliche Anspielung auf Herr der Ringe. Der aufmerksame Leser findet Gefallen an solchen Seitenhieben. Allerdings hätte Ypsilon, wenn du nach der chronologischen Reihenfolge vorgegangen wärst, die besagten Lippen erst NACH dem Orchester der Spinnengöttinnen auf den Altar des Königs legen können.
Sicher...du zielst hier auf das erste Buch Moses ab, was in diesem Fall aber vielleicht einige Leser mit weniger fundiertem Grundwissen falsch interpretieren könnten. Hier könntest du noch ein ganz klein wenig nachbessern.
Vorschlag: Wie wäre es stattdessen, wenn Raath der Barbar, nachdem seine Odyssee durch die Täler von Molgador beendet ist, zuerst die zweite Galaxie vernichten würde, und DANN erst sein Kloster auf Ypsilon eröffnen würde? Meiner Meinung nach täte dies dem Lesefluss ungemein gut, auch wenn du hierfür - zugegebenermaßen - die gesamte Ausrottung der Kraken Dynastie wegfallen lassen müsstest. Eine ganz schöne Zwickmühle, da mir gerade in dieser Passage sehr viele Kongenialitäten aufgefallen sind. Ich sage nur :

Gewiss, mein Herrscher. Diese Hure dürft ihr nehmen, aber meine Tentakel werden nicht in ihren Hinterleib fahren. So wahr ich Gugel heiße und dieser Tempel hier auf Stein erbaut wurde. Rosenfleisch berühr ich nur und jetzt ist Ende im Gelände.

Du hast deine Hausaufgaben gemacht. Platon würde ob solcher Zweideutigkeiten vor Neid erblassen!
Oder, um deinen Prot. erneut zu rezitieren:

Still lag ich dort. Ich lag dort still und war gestorben. Ein letzter Atemzug, eine vergessene Zigarette Marke Roter Hand. Das Klapprad auseinandergefaltet, stellte das sich drehende Rad die Ewigkeit dar. Ein großartiges Universum wurde von ihm geboren und Gertrud, die einbusige Ode der Diesseits-Menschen, klatschte in ihre Hände. Dann stand ich auf und verbeugte mich in Richtung des Saales. Jetzt applaudierte auch das übrige Publikum. Ich hatte sie alle lange genug abgelenkt, um meine Energiestrahlen wieder aufzuladen. Ein einziger, breitgefächerter Schuss, dann ward Stille. Wie ich solche Auftritte liebte. Heute bin ich krebskrank.

Im Klartext : Du fängst langsam an, lässt dann ein wahres Gewitter von Farbfontänen über dem Leser hereinbrechen und verstummst dann dramatisch. So muss auch ich jetzt langsam mit meiner Kritik zum Ende kommen, denn es gibt bald Essen.

Fazit: Deine Geschichte ist sicher nicht von dieser Welt und wenn ich demnächst ein Klapprad sehe, werde ich wohl in vielerlei Hinsicht anders über die Welt und das Universum denken.
Aber wir können darüber ja noch viel ausführlicher privat diskutieren. Du kommst doch zur Therapie heute Abend?

Beste Grüße

dein

LieberKürbis

P.S.

...war der betrunkene Marsmensch in die Menge hineingekauften.

Müsste hineingelaufen heißen.

 

lol
okay
und wo war jetzt die anspielung auf den herrn der ringe?
aber ich habe gut gelacht
herrlich absurd, deine geschichte!

 

Hallo vita!

Freut mich, das dir mein Text gefällt. Tja, wo die Anspielung auf "Herr der Ringe" ist, wird wohl nur LieberKürbis wissen :D

Ich habe allerdings etwas Bammel davor, das dieser Text gelöscht wird, da er ja strenggenommen keine "richtige" Geschichte darstellt.
Vielleicht drücken die Mods ja ein Auge zu?

Viele Grüße

Cerberus

 

Hallo Cerberus81

wirklich nett deine Geschichte. Hab schon manchmal schmunzeln müssen. Da kann man sich doch tatsächlich als Kritiker selbst darin sehen.

Hab ich gerne gelesen

Morpheus

 

Guuuuut!

Irgendwie keine Kurzgeschichte, aber absurd, abgedreht, witzig.
Also ich stehe drauf.

Du wirst sicher verstehen, dass ich einen derartigen High-Level-Unfug nicht objektiv kommentieren kann – nur soviel: ich fands erfrischend und lustig, zumal die Zitate GENAU meinen Humor treffen.


Hut ab.

 
Zuletzt bearbeitet:

wirklich lustig. vielleicht sogar das lustigste, was ich hier bisher gelesen habe. schade nur, dass der joke nur hier im forum so richtig gut funktioniert. es ist ja eine parodie auf die texte und vor allem die kritiken hier und man kann darüber am besten lachen, wenn man weiß wie das, was parodiert wird, in echt aussieht. ist halt so mit parodien, eine star wars-parodie wie spaceballs zum beispiel ist auch nur für leute lustig, die den originalfilm kennen.

 

ist halt so mit parodien, eine star wars-parodie wie spaceballs zum beispiel ist auch nur für leute lustig, die den originalfiln kennen.

lieber waldemar, hierzu muss ich dir sagen, dass ich den erstaunlichen tiefsinn deiner aussage bewundere. dein gesamtes posting, mit dem du auf die kurzgeschichte antwortest, ist schlichtweg brilliant - man könnte es sogar eine kritik nennen.

du kommst doch zur therapie heut abend, oder?

vita

 
Zuletzt bearbeitet:

Geschrieben von vita


lieber waldemar, hierzu muss ich dir sagen, dass ich den erstaunlichen tiefsinn deiner aussage bewundere. dein gesamtes posting, mit dem du auf die kurzgeschichte antwortest, ist schlichtweg brilliant - man könnte es sogar eine kritik nennen.

du kommst doch zur therapie heut abend, oder?

vita


ich danke dir für die anerkennung meines postings, welches möglicherweise eine kritik ist, zu dieser kurzgeschichte, die irgendwie keine ist. den vergleich mit reich-ranicki fand ich dann aber doch etwas übertrieben. wir sehen uns dann bei der therapie, nur vergiss nicht, vorher deine pillen zu nehmen. ich möchte nicht wieder ein total zerkratztes gesicht bekommen. und die bißwunde vom letzten mal ist auch noch nicht verheilt.

 

Hi cerberus,

Du hast mich mit dieser "Geschichte" prima unterhalten ;)
Eine nette Parodie auf das Kritisieren von Geschichten und das Wesen einer Kritik an sich.

Die Einschübe sind herrlich unlogisch und fast möchte ich die dazugehörige Geschichte lesen (aber halt nur fast :D)

Eine Kleinigkeit:


Du fängst langsam an, lässt dann ein wahres Gewitter von Farbfontänen über dem Leser hereinbrechen

"über dem Leser hereinbrechen" hört sich m.M. nach etwas unglücklich an.
Ist zwar theoretisch möglich (wenn man davon ausginge, dass über dem Leser irgendwo eine bestimmte Stelle ist, an der das Gewitter plötzlich hereinbricht), aber


"über den Leser hereinbrechen" oder noch besser

"auf den Leser hereinbrechen"


hört sich für mich besser an.

( Ich merke gerade, dass meine Kritik der von LieberKürbis ähnelt :dozey: )


Gruß

RaG

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo LieberKürbis,

vielen Dank für deinen Kommentar!

Über den Inhalt bin ich mir noch nicht ganz im klaren.
das passiert leider vielen hier, man muss schon sehr genau lesen, sonst wird das nichts
Wieso ist dann das Sternenschiff der Dreieinigkeit auf dem Schlabbersumpf Planeten gelandet, ohne von der Absicht der Diesseits-Menschen zu wissen?
ok, erwischt. Das war eine der Ungereimtheiten, die ich in Kauf nehmen musste, ansonsten hätte ich die Geschichte nicht zu Ende führen können
Herrliche Anspielung auf Herr der Ringe.
find ich supi, dass du das erkannt hast. Alle meine Freunde, denen ich die Geschichte gezeigt habe, dachten, es sei eine Parallele zu Lincoln.
Allerdings hätte Ypsilon, wenn du nach der chronologischen Reihenfolge vorgegangen wärst, die besagten Lippen erst NACH dem Orchester der Spinnengöttinnen auf den Altar des Königs legen können.
oh, das war tatsächlich mein Fehler. Entschuldige bitte, da hab ich mich vertippt.
Hier könntest du noch ein ganz klein wenig nachbessern.
ich werde an der Geschichte nichts mehr ändern, dafür ist sie zu alt, aber danke, dass du dir Gedanken darüber gemacht hast
Vorschlag: Wie wäre es stattdessen, wenn Raath der Barbar, nachdem seine Odyssee durch die Täler von Molgador beendet ist, zuerst die zweite Galaxie vernichten würde, und DANN erst sein Kloster auf Ypsilon eröffnen würde? Meiner Meinung nach täte dies dem Lesefluss ungemein gut, auch wenn du hierfür - zugegebenermaßen - die gesamte Ausrottung der Kraken Dynastie wegfallen lassen müsstest.
Ach komm. Du merkst doch bitte selber, dass das vollkommener Blödsinn ist. Wenn das Kloster nicht schon vorher existiert, könnte er sein Pausenbrot - natürlich ein Käsebrot - doch gar nicht verlieren
Du hast deine Hausaufgaben gemacht. Platon würde ob solcher Zweideutigkeiten vor Neid erblassen!
Danke. Aber ich habe mich hier schon durchaus durch Platon inspirieren lassen
So muss auch ich jetzt langsam mit meiner Kritik zum Ende kommen, denn es gibt bald Essen.
meine Mama hat heute für mich Spagetti gekocht. Die waren lecker. Was gabs bei dir? Und deine Geschichte wollte ich gestern schon lesen, aber dann war die Pizza schon fertig. Sorry.
Deine Geschichte ist sicher nicht von dieser Welt
ehrlich gesgat haben mich Außerirdische entführt, und auf der Flucht aus ihrem UFO hab ich mir einen rumliegenden Zettel geschnappt und das dort Geschriebene hier abgeschrieben
Müsste hineingelaufen heißen.
hehe, nein. Aber da habe ich wohl wieder nicht an den unwissenden Leser gedacht. Es sollte die Konsumsucht anprangern.

Danke fürs Lesen und Kommentieren

dein

BöserKürbis

PS: Entschuldige, dass ich so lange nicht geantwortet habe, aber ich wurde wieder von den Außerirdidschen entführt, die wollten ihren Kantinenspeiseplan zurück.

--

In diesem Sinne: Sehr, sehr gerne gelesen, Cerberus :thumbsup:

 

Hi Z-P und Tserk.

Sorry, hat etwas gedauert mit der Antwort.

Da habt ihr ja ne olle Kamelle ausgegraben. Hat mir aber seinerzeit Spaß gemacht, das Ding zu schreiben.
Und Tserk: Hehe, innovative Kritik :D

Danke euch fürs Lob, lesen und kommentieren.

Grüße

Cerberus

 

Eine Geschichte, die es zum Glück wieder gibt

Vielen Dank an Z-P für das Nach-Oben-Schießen. Herrliche Geschichte! Für mich der absolute Höhepunkt war das vierte Zitat. Ein Brüller!

Besten Gruß,
nic

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom