Was ist neu

Bruno

Mitglied
Beitritt
22.04.2004
Beiträge
87
Zuletzt bearbeitet:

Bruno

Himbeergrütze / Morgennebel / Eisbär / lachen / erkältet


Halb sechs am Morgen, Lynn steht mit einer Tasse Kaffee in der Küche und schaut aus dem Fenster. Der Morgennebel liegt, tausend Jahre alten Spinnweben gleich, auf der Wiese, hüllt Blumen und Sträucher darin ein. Eine wundervolle Stille und Einsamkeit erfüllt das kleine Haus. „Ach, ich liebe diese Zeit am Morgen. Max ist schon weg und die Kleinen schlafen noch. Eine Stunde, manchmal fast zwei, die mir gehört. Wohl die einzige Zeit am Tag, die ich ganz alleine geniessen kann!“ Ein wehmütiges Lächeln zeichnet sich kurz auf Lynns Gesicht ab.
Lynn ist von ganzem Herzen Mutter. Sie liebt ihre Kinder und würde für nichts auf der Welt tauschen. Nicht einmal für die allerbeste Himbeergrütze der Welt, obwohl sie diese fast so sehr liebt, wie die Kinder.

Lynn schenkt sich noch einen Kaffee nach und während sie zu schaut, wie sich der Nebel langsam verzieht um der Sonne Platz zu machen, denkt sie über den bevorstehenden Tag nach: “Hoffentlich hat Alisha vergessen, dass sie unbedingt wieder in den Zoo will! Hab heute eigentlich keinen Bock `drauf. Aber lieber Zoo als Gezwängel!“ Und es kommt wie es kommen musste, Alisha im Nachthemd und ihrer Knuddelschildkröte im Arm, tänzelt aufgekratzt in die Küche und singt vor sich hin: „Heute gehen wir in den Zoo, Zoo, Zoo und sehen einen Floh!“ „Guten Morgen Schatz. Einen Floh werden wir wohl kaum sehen. Aber viele andere Tiere und deine Lieblingsschildkröte besuchen wir auch! Aber zuerst wird gefrühstückt und im Nachthemd geht man nicht in den Zoo! Wo ist deine Schwester?“ „Will nicht Frühstück haben, will jetzt in den Zoo, jetzt sofort!“
Lynn klemmt ihre Grosse unter den Arm und geht mit ihr hoch, um eine anständige Morgentoilette durchzuführen und Lucy muss auch geweckt werden.
Nach einem dreistündigen Kampf gegen zwei kleine, überdrehte Monster parkiert Lynn das Auto auf dem Zooparkplatz und lädt die ganze 'Überlebensausrüstung' aus. Die dreijährige Lucy hat das Privileg im Kinderwagen sitzend – ist eher eine grosse Erleichterung für Lynn – durch den Zoo zu reisen. Alisha allerdings rennt bereits voraus, die Knuddelschildkröte unter dem Arm.
Als Erstes besuchen sie die Affen. Alisha und Lucy schauen ihnen gerne beim klettern zu. Letztes Mal hatten sie Glück und ein Schimpanse kam zur Scheibe und presste seine Lippen dagegen, es sah so aus, als wollte er ihnen einen Kuss schenken. Da mussten sie alle laut lachen und Alisha drückte ihren Mund sofort auf die gleiche Stelle. Das sah toll aus und Lynn hatte zur richtigen Zeit ihren Fotoapparat zur Hand. Das `Schimpansen-Kuss-Foto` wurde auf Wunsch von Alisha an die ganze Familie verteilt.
Heute jedoch sind die Affen nicht zu Spässen aufgelegt. Sie sitzen auf ihren künstlichen Bäumen und glotzen die Besucher an, denken sich wahrscheinlich: „Was seit ihr für komische Käutze?“
„Mama, ich hab` Hunger!“ „Och, Alisha! Ich hab` dir gesagt, du sollst deine Schnitte essen. Jetzt musst du noch etwas warten, bis wir bei unserer Bank sind, ok?“ Lynn hat eine Lieblingsbank im Zoo und wenn sie hier sind, wird nirgendwo sonst zu Mittag gegessen. Die Bank bietet eine tolle Sicht aufs Gehege des Eisbären, das Lieblingstier von Lynn. Auf der anderen Seite befindet sich ein wunderschöner Garten, der die Riesenschildkröten beheimatet, sehr zu Freude von Alisha.
Diese stürmt und jammert immer mehr und Lynn, total erleichtert als sie die Bank endlich erreichen, fängt sogleich an, den Lunch auszupacken. Sandwichs, Limo und zum Nachtisch natürlich selbst gemachte Himbeergrütze.
Lynn verteilt die Stullen und beisst herzhaft in ihr Luxus-Schinken-Käse-Brot, mit Salat und frischen Tomatenscheiben. Beim Kauen stellt sie fest, dass das Eisbärgehege einsam und verlassen vor ihr liegt. Bruno, der Eisbär, ist nicht da. Normalerweise liegt er um diese Zeit auf einem Felsen, krault sich mit seiner grossen Tatze den Bauch und lässt sich die Sonne auf den Pelz scheinen. Aber wo ist er heute? Lynn nimmt einen weiteren Bissen und schaut sich um. Kein Tierwärter ist in der Nähe, niemand den sie fragen kann.
Eine innere Unruhe kriecht in ihr hoch und sie schlingt ihr Sandwich `runter ohne, dass sie registriert, was sie isst. „Wo ist mein Bruno? Bruno ist nicht hier! Warum?“ Lynn springt von der Bank auf und läuft, wie ein aufgescheuchtes Huhn, hin und her. Sie geht zum Gelände, beugt sich darüber, in der Hoffnung, Bruno habe sich versteckt, doch er ist und bleibt verschwunden.
Als sie an der Eisbär-Erklär-Tafel vorbei kommt, sieht sie einen Zettel mit folgender handschriftlichen Notiz:

„Lieber Besucher
leider muss ich heute mein Bett hüten, ich bin erkältet.
Bitte entschuldigen Sie meine Absenz.
Liebe Grüsse Ihr Bruno“​

 

Hab deine Geschichte vom Info-Thread getrennt. Dir ist sicher auch aufgefallen, dass die Geschichten jeweils für sich veröffentlicht werden und nicht in dem Informations-Thema.

 

Danke! War mir nicht sicher, ob im Infotread und ihr verschiebt sie dann oder direkt "alleine"
Sorry, für die Umtriebe!

 

Hallo Muchel!

Ich finde die Geschichte großteils gut und flüssig geschrieben. Manche Stellen haben mir gut gefallen, zum Beispiel hab ich richtig grinsen müssen, als Alishy in die Küche kommt und natürlich begeistert an den Zoobesuch denkt, während die Mutter gehofft aht, sie hätte es vergessen.
Der Schluss ist nicht so befriedigend, das hat filchecker schon angemerkt. Es ist eine gewisse Pointe, aber ein ganzes Stück zu schwach. Hier hättest Du mehr draus machen können!
Warum haben die drei denn eigentlich alle eher amerikanische Namen? Hat das einen bestimmten Zweck?
Du beschreibst mit vielen Details, udn auch die Dialoge finde ich eigentlich gelungen.

Nach einem dreistündigen Kampf gegen zwei kleine, überdrehte Monster ist Lynn im Zoo angekommen.
der Satz gefällt mir weniger. Er scheint extra auf komisch gemacht. Ich würde acuh schreiebn, dass "die drei" ankommen.

presste seine Lippen dagegen, wie wenn er ihnen einen Kuss geben wollte
wei wenn ist mir hier zu umgangssprachlich

Lynn verteilt die Brote und beisst herzhaft in ihr Luxus-Schinken-Käse-Brot,
Brote-Brot. Die Wdh fällt auf.

schöne Grüße
Anne

 

Hallo Filechecker
Hallo Maus

vielen Dank an euch beide, dass ihr meine Geschichte gelesen und eure Ansichten notiert habt.

@filechecker:
warscheinlich hätte ich aufmerksam werden sollen, als mein Kater bereits nach dem ersten Abschnitt aufgestanden ist und fort lief (er muss immer als "Vorleseopfer" hinhalten).... vielleicht war das seine Art mir zu zeigen, dass er die Story nicht mag... nächstes Mal werde ich mich mit ihm genauer auseinander setzen... ;)
Ich hatte noch einen ganz anderen Schluss im Hinterkopf. Werde diesen mal ausarbeiten und dazu stellen. Vielleicht gefällt dir dann die Geschichte besser.

@Maus:
Vielen Dank für deine Inputs einiger Sätze betreffend. Ich habe die ersten zwei überarbeitet. Hoffe, es tönt nun besser.
Ja die liebe Mundart... die kommt mir sehr oft in die Quere... und meist sehe ich dann vor lauter Gewohnheit das Korrekte nicht. Da bin ich sehr froh, wenn es euch dann auffällt!
Mit den Brot-Brote muss ich mir noch etwas einfallen lassen, passt mir nämlich auch nicht wirklich....

Danke euch und liebe Grüsse
Muchel

 

Hallo Filechecker

Wow! :eek:
Das haut mich jetzt gerade etwas aus den Schuhen. Vielen Dank!
Das tut gut, so etwas zu lesen! :rotfl:

Woher weisst du das?
(Ich zweifle häufig an mir, wie vielleicht auch andere....)

Danke, das gibt mut!

Lieber Gruss
Muchel

 

@Maus:

habe übersehen, dass du mir noch eine Frage betr. den Namen gestellt hast.
Ne, hat keine Bedeutung, dass ich hier englische Namen nahm. Ich suche meine Namen vielfach auf www.vornamen.ch und wenn man einwenig im Forum mitliest etc merkt man, dass auch bei den Kindernamen das Englische immer mehr Einzug hält.
Ich nehme einfach Namen die mir gefallen und ich niemand kenne, der so heisst (sonst schleicht sich immer dessen Charaktere in die Geschichte rein...)

Lieber Gruss
Muchel

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom