Was ist neu

Lolita Biest

Seniors
Beitritt
19.03.2003
Beiträge
1.908
Zuletzt bearbeitet:

Lolita Biest

Lolita Biest. Sie steht da und lächelt ihr Lolitalächeln. Sie ist gut. Jeder kann es sehen. Sie beherrscht alles und jeden. Dabei ist sie gemein.
Hundsgemein, so will sie sein.
Ihre Lolitavisage gleicht einer Fratze. Sie ist wie eine Fratze: aus Arroganz, Überheblichkeit und Hohn. Die Menschen huldigen ihr: aus Angst, nicht weil sie Lolita ist. Und es widert sie an. Deren Bewunderung klebt an ihr und sie spürt, wie es sie ekelt. Die Falschheit ekelt sie. Sie möchte sich davon befreien. Aber es gelingt ihr nicht. Auch nicht, wenn sie noch gemeiner wird, wenn sie noch hündischer ist, wenn ihre Wut geifert, als hässlicher Speichel durch Zähne gepresst wird und sich entlädt in blinder Zerstörung, pocht ihr Herz doch nur einen Trommelwirbel. Mehr Leben hat sie nicht. Lolita Biest. Nur Qual kennt sie. Will nicht lieb sein sondern böse. Will verletzen, schlagen, hassen. Trifft alles. Nur nicht sich. Lolitas Lächeln, unschuldig süß. Eine Fratze der Unlust. Will leben und kann es doch nicht. Darf wüten, trotzen, um sich schlagen.
Ist ein Biest und doch nicht.
Ist wie ein Kind, machtlos. Hilflos.

 

Hallo Goldene Dame,

auch nach mehrfachem Lesen weiß ich nicht, ob ich verstanden habe, was du mit deiner Geschichte ausdrücken wolltest.
Aber ich sage dir gerne, was ich verstanden hab: Es geht um eine Frau, die hin- und hergerissen ist zwischen dem, wie sie sein möchte oder auch ist und dem, wie sie bei anderen ankommt und auf andere wirkt. Es geht für mich um die Differenz zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung und um die Frage, in wiefern sich die Wahrnehmung die andere von einem haben beeinflussen lässt. Irgendwie auch um den Unterschied zwischen gut und böse, Kind und Frau. Gelesen hab ich auch die Frage, in wieweit man sich selbst, seine eigene Persönlichkeit, seinen Charakter überhaupt beeinflussen kann.
Ich sehe einen Menschen vor mir, der nicht aus seiner Haut kann und unzufrieden ist mit sich selber. Soviel erst mal, du siehst, du hast mich auf jeden Fall zum Nachdenken gebracht ;)

Sprachliche Details, dir mir beim Lesen aufgefallen sind und von denen ich teilweise nicht weiß, ob sie Absicht sind:

Hundsgemein, so will sie sein.
Ist der Reim "hundsgemein - sein" Absicht?
Dabei ist sie ist gemein.
doppeltes "ist"?
Sie ist wie eine Fratze: aus Arroganz Überheblichkeit und Hohn.
Komma nach Arroganz
Trift alles.
Trifft
Ist ein wie Kind, machtlos.
Reihenfolge von wie und ein?

Liebe Grüße,
Juschi

 

Hallo Juschi,
Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren.

Soviel erst mal, du siehst, du hast mich auf jeden Fall zum Nachdenken gebracht

An sich bin ich nicht ein Freund solcher abstrakten Geschichten, die wenig Handlung aber mehr Beobachtung enthalten. Doch manchmal juckt es mich, genau so zu schreiben. :)

Vielleicht, weil ich auch über die Lolita und ihre Beweggründe, so zu sein, wie sie ist, nachdenken wollte.

Ist der Reim "hundsgemein - sein" Absicht?

Ja, ich hatte dabei ein Lied im Kopf, welches genau jene Stimmung, in der Lolita ist, wiederspiegelt.
Ich sehe einen Menschen vor mir, der nicht aus seiner Haut kann und unzufrieden ist mit sich selber.
Sehr interessant, deine Wahrnehmung. Ich habe mir eine Frau vorgestellt, die voll von Hass ist, sich rächen möchte, für Verletzungen, die ihr angetan wurden, indem sie diese Verletzungen anderen beifügt.

Goldene Dame

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom