Was ist neu

Gliedermaßstab und andere originelle Wörter

Seniors
Beitritt
04.01.2004
Beiträge
928

Gliedermaßstab und andere originelle Wörter

Wenn ihr euch ausgelacht habt: Das ist die offizielle Bezeichnung für einen Maßstab, der aus einzelnen Gliedern besteht, umgangssprachlich Zollstock genannt! Aber dieses Wort dürfen Auszubildende vor der Handwerkskammer auf keinen Fall in den Mund nehmen. Ich stelle mir vor, wenn jemand im Baumarkt nach einem Gliedermaßstab fragt, würde er wahrscheinlich zu hören bekommen: "Fragen Sie doch mal bei Beate Uhse!" :D
Kennt ihr noch andere lustige Fachwörter?
tamara

 

Klar, wer kennt nicht den berühmten Fahrtrichtungsanzeiger?! ;)

 

In der Sanitärtechnik gibt es eine "Einlaufspur" mit der die Stelle benannt ist, an der der Urin beim Pnkeln auf die Keramik trifft.

 

Mein (jetzt leider) ehemaliger Erdkunde-Lehrer erwähnte am Anfang des Schuljahrs dieses hübsche Wort: Nettoreproduktionsrate.
Mal ehrlich, wer denkt sich solche dämlichen Wörter aus??

 

Die freuen sich wahrscheinlich wie doof, wenn sie mal wieder ein seltsames Wort gefunden haben :D
(ja, cih weiß, ich bin gemein)

 

Mir ist gerade noch eines eingefallen:

Fernsprechendgerät

 

Wenn man jetzt noch wüsste, was der ganze genannte Kram ist, wäre der Thread irgendwie lustiger. *find*
Finde ich manchmal auch. Aber toll, was für interessante Wörter hier ausgebuddelt werden, klasse! :)
Also einen Fahrtrichtungsanzeiger nennt jeder, außer Polizisten und Fahrlehrer wohl Blinker, ein Fernsprechendgerät ist doch wohl ein Telefon, ein Dreiseitenkipper ist ein Laster, der nach drei Seiten abgekippt werden kann. Oder? :confused: Bei den anderen Wörtern habe ich eine ungefähre Vorstellung.

 

Hackler-Regelung


Der Ausdruck ist eigentlich eine Frechheit, an deren Fäulnisgasen man unsere ÖVP-FPÖ-Koalition einmal riechen lassen sollte, in der Hoffnung, daß sie dran ersticken.
Unter dem Begriff "Hackler" versteht man bei uns normalerweise nämlich einen eher schwer arbeitenden "Arbeiter". Für diese wirkt der Begriff - ohne genauere Betrachtung - natürlich so, als hätte sich die Regierung über sie Gedanken gemacht...
Aber weit gefehlt: Die Regierung versteht unter einem "Hackler" nämlich nur jene, die zumindest 45 (Männer) oder 40 (Frauen) Beitragsjahre zur Pensionsversicherung erreichen, wobei die Tätigkeit egal ist.
Man muß also mit 15 zu arbeiten begonnen haben, darf niemals längere Zeit krank und keinen Tag arbeitslos gewesen sein, damit man sich ein paar Prozent Pensionskürzung sparen kann - und das auch nur, sofern man vor dem 1. Juli 1950 geboren ist.

Es werden wohl nicht viele echte Hackler sein, die unter die "Hackler-Regelung" fallen. Ein echtes Unwort, unter dem unsere Regierung gröbsten Unfug treibt.

 

@Angua: ach ja, ex-DDR-Wörter. Auch schon gehört...
Ich hab noch zwei, aber ich weiß nicht, ob die reel sind (hübsch sind sie trotzdem):

Schokoladenhohlkörper (die Nikoläuse eben)
Wurfrotationsflachdiskus (Frisbee)

 
Zuletzt bearbeitet:

wie wärs mit:
Handdurchschreibepapier
Feinminendruckbleistift
Stempelersatzkissen

und das alles nur weil man zulange im Lager ist,
aber was is es muss ich ermal nachsehn ;)

edit:
da fällt mir gleich noch was ein
Beleg Depots :hmm:
Ach das sind Archivordner :dozey:

 

Einen hab ich noch:

Forelleneierbesamungsanlage

Es ist genau das, nach was es sich anhört! ;)

@Jynx: Du magst Kaffelöffel haben, aber keinen Eierschalensollbruchstellenverursacher! Der ist nämlich genau das, was Angua beschrieben hat! ;)

 

ein Dreiseitenkipper ist ein Laster, der nach drei Seiten abgekippt werden kann.

Nö, ein ganz einfacher Schubkarren.

cu_christoph

 
Zuletzt bearbeitet:

Also einen Fahrtrichtungsanzeiger nennt jeder, außer Polizisten und Fahrlehrer wohl Blinker, ein Fernsprechendgerät ist doch wohl ein Telefon

So ist es

P.S. Wir sollten da ein Quiz von machen :D (anstatt es von den "Autoren" auflösen zu lassen)

 

Erstens habe ich gerade keines auf Lager :) und zweitens sollten erst einmal die anderen unklaren Wörter geklärt werden ;)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom