Was ist neu

Erlebte Rede / Anführungszeichen

Mitglied
Beitritt
11.03.2005
Beiträge
7

Erlebte Rede / Anführungszeichen

Hallo zusammen,
ich schreibe gerade an einer Kurzgeschichte die rückblicke und erlebte Rede enthält.
Ich bibn unsicher wie ich diese darstellen soll.
Beispiel:(aus Gesing)

Sie ging die Straße entlang und erblickte den jungen Mann. Sollte sie ihn ansprechen?

was ist besser:
- so lassen wie es ist
- "Sollte sie...? (Mein Favorit)
- kursiv setzen möchte ich nicht (zu ungewohnt)

Danke

 

ich persönlich finde kursiv am schönsten. ;) in Anführungszeichen würde ich persönlich es nicht setzen.

 

Wenn Du es in Anführungszeichen schreibst, muß es wohl heißen "Sollte ich ...?", da sie ja vermutlich nicht von sich in der dritten Person denkt.
Ansonsten ist es Geschmacksache, wie Du es schreiben willst. Mal so, mal so, je nachdem, wie es gerade besser paßt. ;)

 

Ist wirklich Geschmackssache - ich würde es lassen, wie es ist.
Grüsse vom gox

 

Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor. :D (Hübsch, drei verschiedene Antworten, wie maßgeschneidert. :schiel: )

P.S: Ich verwende kursiv.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom