Was ist neu

Ausrufezeichen Wörterzahl

Mitglied
Beitritt
29.07.2003
Beiträge
8

Ausrufezeichen Wörterzahl

Hallo,

habe grade den Spitzenroman "Atoll der Zombies" gelesen. Obwohl da fast nur Action drin ist, setzt der Autor nie Ausrufezeichen an die Satzenden. Macht man das denn nicht? Beschreibt man auch die fetztigste Action ohne ! ?

Wieviel Wörter hat ein John Sinclair-Roman im Schnitt? Wieviel Wörter hat eine durchschnittliche Kurzgeschichte?

Danke für die Antwort

 

Obwohl da fast nur Action drin ist, setzt der Autor nie Ausrufezeichen an die Satzenden. Macht man das denn nicht? Beschreibt man auch die fetztigste Action ohne ! ?
Ein Rufzeichen bedeutet normalerweise, daß etwas gerufen wird. Action sollte nicht durch Rufzeichen am Satzende dargestellt werden, sondern aus dem Text selbst hervorgehen.

So etwas zum Beispiel ist eher ein Teenie-Text:
"Dann sah ich ihn auf der anderen Straßenseite! Und er sah mich! Wir gingen aufeinander zu und küssten uns! Mitten auf der Straße!"

Ohne Rufzeichen:
"Mein Herz blieb stehen, als ich ihn auf der anderen Straßeseite vor einem Schaufenster sah. Er hatte mich wohl im Spiegel erkannt, denn er drehte sich um, lachte freudig überrascht, wir rannten aufeinander zu. Er breitete seine Arme aus, ich lief direkt hinein, wir machten eine Umdrehung und küssten uns innig, während rundherum ein Hupkonzert stattfand."

 
  • Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Häferl: Das Beispiel ist dir gut gelungen!

Richard:

Die Wahl von Satzzeichen bemisst sich nicht nach dem Inhalt des Satzes, sondern wie dieser Inhalt ausgedrückt wird. Ausrufezeichen signalisieren Nachdruck, Fragezeichen Zweifel bzw. Frage. Jenseits wörtlicher Rede sollte man, um einen guten Stil zu bewahren, wirklich sparsam mit ihnen umgehen und Emotionen lieber in Worte fassen, wie dir Häferl demonstriert hat.

Wieviel Wörter hat ein John Sinclair-Roman im Schnitt? Wieviel Wörter hat eine durchschnittliche Kurzgeschichte?
Hier interessiert bestimmt nicht nur mich brennend, warum du das wissen möchtest. Was sagen schon ein paar Zahlen über Schriftwerke aus? Meiner Meinung überhaupt nichts, gar nichts! Man kann ebenso einen sechsbändigen Roman über eine lächerliche Banalität schreiben wie irgendjemand die Welt in ihrer ganzen Tiefe mit hundert Wörtern zu beschreiben vermag. Ich bezweifel stark, dass du auf diese beiden Fragen hinreichend befriedigende Antworten erhalten wirst.


FLoH.

 

Mit Ausrufezeichen und Ellipsen kann man einen annehmbaren Text zielsicher ruinieren. Preisfrage: Woher stammt folgender Ausschnitt?

Von ganz tief unten ins Paradies!!! Das sind Extreme ... 2001 meldeten sich die Stereo MCs nach fast zehnjähriger Abstinenz mit einem neuen Album zurück ... Titel: "Deep Down And Dirty"!!! Die Erwartungen waren hoch!!! Und wurden mit dem durchweg soliden Werk nicht enttäuscht ...
Aus einer Schülerzeitung? Mitnichten. Spiegel-Online, ich habe nur die Satzzeichen auf das teenager-typische Auf und Ab aus Schreien und Flüstern geändert. :)

 

Ich hasse Ausrufezeichen... benutze ich nie!!!!!!!!!!! (die Taste war schon abgefault..)

 

Überlege mal, Richard, wie ein Satz auf dich wirkt, wenn er mit Nachdruck gesprochen wird. Erfüllt er dann seinen Zweck eher? Oder ruft er bei dir nicht eher Abwehrreflexe hervor?
Bei schriftlichen Sätzen ist das nicht anders. ( Stell' dir vor, ich hätte Ausrufezeichen an diesen Satz gehängt! )
Wer Nachdruck in seine Sätze legt, will sich vergewissern, dass er gehört wird. Wer auf den Nachdruck verzichtet, verlässt sich darauf, dass die Aussage für sich spricht und ihre Wirkung von allein entfaltet.
Welchem dieser beiden Typen vertraust du eher? Auf wessen Aussagen lässt du dich eher mit ganzer Seele ein?
Überlege mal, warum ich so viele Fragezeichen verwendet habe!!! ;)

Was den John Sinclair angeht, kann ich dir echt nicht weiterhelfen. :D

Als Kurzgeschichte gilt nach allgemeinen Maßstäben eine Geschichte mit bis zu zwanzig Seiten. Darüber kommt die Erzählung, darüber dann die Novelle, dann der Roman.
Aber wie gesagt, das ist nur eine sehr grobe Einteilung. Wirklich hilfreich ist sie nicht. Auf kg.de finden sich auch Texte von über 30, 40 Seiten und strapazieren die Kategorie "Kurzgeshcichte" schon arg.
Bei Wettbewerben wird immer eine Zeichenzahl angegeben, die nicht überschritten werden darf. Wenn der Text kürzer ist, dann steigt bei manchen Wettbewerben sogar die Wahrscheinlichkeit, dass er gedruckt wird.
Ging es dir darum? :)

 

Megabjörnie schrieb:
Bei Wettbewerben wird immer eine Zeichenzahl angegeben, die nicht überschritten werden darf. Wenn der Text kürzer ist, dann steigt bei manchen Wettbewerben sogar die Wahrscheinlichkeit, dass er gedruckt wird.
Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel. Ich habe zu einem Wettbewerb auch schon mal eine Geschichte eingeschickt, die die vorgegebene Zeichenzahl überschritten hat. Dazu habe ich dem Verlag allerdings vorher eine kurze Inhaltsangabe geschickt und gefragt, ob er an der Geschichte trotzdem interessiert sei. Und zum positiven Ende wurde die Geschichte dann auch gedruckt. :)
Es lohnt also eindeutig, auch mal mit den Verlagen zu kommunizieren.

 

Obwohl da fast nur Action drin ist, setzt der Autor nie Ausrufezeichen an die Satzenden. Macht man das denn nicht? Beschreibt man auch die fetztigste Action ohne ! ?
Action hat nichts mit Satzzeichen zu tun. Auf mich wirken Satzblöcke mit Ausrufezeichen immer ein wenig wie Holzhammer. Nach dem Motto "Leser, pass auf jetzt! Hier ist Spannung! Jetzt!"
Je sparsamer man mit den Dingern umgeht, desto größer wohl ist ihre Wirkung, find ich. Das hat allerdings nichts mit Mathematik und Proportionalität zu tun.
Wieviel Wörter hat ein John Sinclair-Roman im Schnitt?
Kommt drauf an, an welcher Stelle du ihn schneidest.
Wieviel Wörter hat eine durchschnittliche Kurzgeschichte?
Keine Ahnung. Ich komm so selten dazu, während des Lesens die Wörter zu zählen. Wenn weniger als zwei sind, sollte man sich Gedanken machen.

 

Ich denke, daß John Sinclair- "Romane" oft nur lange Kurzgeschichten sind, oder?
Wenn sie ungefähr 20.000 Wörter haben müßte das doch der Fall sein.

Danke für die anderen Tips, ich verwende die ! nicht mehr. Das schwöre ich so wahr mir Gott helfe.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom