Was ist neu

Betonen, akzentuieren, verdeutlichen...

Seniors
Beitritt
01.12.2004
Beiträge
1.297

Betonen, akzentuieren, verdeutlichen...

1. Wenn ich im Text - vornehmlich in der wörtlichen Rede - eine Betonung setze, schreibe ich das Wort kursiv.

Bsp.: Eine Person sagt seinem Gegenüber die Worte: "Ich hasse dich!"

Jetzt kann ich mir aussuchen, welches Wort ich gerne betonen möchte (spielt hier aber keine Rolle). Nehmen wir mal hasse.

"Ich hasse dich!"

So weit so gut.
Grundsätzlich kann ich das Wort aber auch in Großbuchstaben setzen, um den gewünschten Aspekt zu verdeutlichen.

"Ich HASSE dich!"

Bisher habe ich die Kursivschrift lediglich zur "einfachen" Betonung genutzt und Großbuchstaben eingesetzt, wenn der Prot laut seine Meinung kund tut.
Gibt es dahingehend eine Stilregel, die da weiterhilft?

2. Wie verhält es sich, wenn ein Prot innerhalb der wörtlichen Rede zitiert?
Setze ich hier wiederum "..." oder schreibe ich das Zitierte kursiv oder was macht man da?

Liebe Grüße
flash

 
Zuletzt bearbeitet:

mahlzeit!

in geschichten solltest du auf die großschreibung nach möglichkeit ganz verzichten - das sieht unschön aus und wird - wie du leicht nachprüfen kannst - auch in büchern etc. nicht benutzt. das kursive sollte ebenfalls sparsam eingesetzt werden. es gibt eigentlich oft auch die möglichkeit, dass sich die betonung aus dem satzrhythmus oder dem zusammenhang von ganz allein ergibt - dann braucht man das nicht. nur, wenn es explizit und unbedingt nötig ist, sollte man kursiv setzen. und auch nichts anderes!

wenn innerhalb wörtl. rede zitiert wird, verwendet man i.d.r einfache anführungszeichen. also:

Peter widersprach: "Ich weiß noch, wie er laut und deutlich 'Nimm ihn in den Mund!' sagte!"

ansonsten kannst du auch diesen thread mal durchwühlen:

http://www.kurzgeschichten.de/vb/showthread.php?t=20611

gruß,
horni

 

Gibt es dahingehend eine Stilregel, die da weiterhilft?
Es gibt allerhand Stilregeln, für alle möglichen und unmöglichen Situationen... aber weiter helfen sie dir nur in den allerseltensten Fällen

zu 1.
Kursiv = besondere Betonung
Fett = schreien, anbrüllen (funktioniert auch im 'normalen' Text. Sollte sehr sparsam verwendet werden, sonst wird ein Text schwer zu lesen)
so sieht es zumindest bei mir aus...

2.
"Kerberos hat gesagt, 'man könnte zum Beispiel einfache Gänsefüßchen verwenden'!"
Ein zweites "" wär verwirrend...

tja

mfg
Kerberos

Edith sagt: Zu langsam, Junge!

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom