Was ist neu

Schatten

Mitglied
Beitritt
25.04.2005
Beiträge
17
Zuletzt bearbeitet:

Schatten

Schatten


von Torsten Scheib​


Samstag

Kathryn bemerkte die Schatten zum ersten Mal am Samstagnachmittag. Es war ein sonniger Tag – nicht zu warm und noch nicht zu kalt. Obwohl der Herbst und damit auch zwangsläufig der darauf folgende Winter bereits ungeduldig vor der Tür standen, schienen die trüb-kalten Jahreszeiten noch immer eine halbe Ewigkeit entfernt zu sein.
Natürlich wusste Kathryn es besser.
Die Zeit verflog, und ehe es ihr klar wurde, würden die Straßen wieder von dichten Schneewehen und kahlen Bäumen geprägt sein.
Auf den Stufen, die ins Haus hineinführten, blieb sie stehen und sah sich um. Obwohl dass unablässige, hektische Treiben der Stadt nur einen Steinwurf von hier entfernt war, spürte sie es nicht. Die Straße lag friedlich ausgebreitet vor ihr. Vorm Nebenhaus spielten ein paar Kinder Seilhüpfen und störten sich weder an den plärrenden Jugendlichen auf der anderen Straßenseite noch an dem Obdachlosen, der neben ein paar verbeulten Mülltonnen Quartier bezogen hatte und genussvoll aus einer Flasche trank, die in einer braunen Papiertüte steckte.
Sanft wogen sich die Bäume am Straßenrand in der leichten Brise. Obwohl der Sommer eigentlich noch nicht vorüber war, erkannte sie bereits die ersten rot und braun gefärbten Blätter.
Ein angenehmes Gefühl breitete sich in ihr aus.
Sie liebte diesen Teil des Jahres. Wenn der Herbst die Bäume in zahlreichen Farben erstrahlen ließ und die drückende Hitze durch milde Temperaturen ersetzt wurde.
Sogar hier, im Herzen der pulsierenden Stadt, spürte sie es.
Mit einem sorgenfreien Lächeln drehte sie sich wieder um und nahm die restlichen Stufen.
Vor der Tür stellte sie die beiden vollbeladenen Tüten ab und kramte die Hausschlüssel hervor.
Die Halle präsentierte sich ihr im Zwielicht. Die Geräusche ihrer Absätze hallten laut durch das Haus, als sie zu ihrem Briefkasten hinüberging und ihn öffnete.
Keine Post. Nur Werbung.
Dieser indische Laden klingt interessant –
Im rechten Augenwinkel bemerkte sie eine Bewegung und blickte auf.
Nichts. Nur die Haustür.
Ihr Nacken fing zu prickeln an. Sie drehte sich um.
Niemand da. Nur die schwachen Geräusche von Jazzmusik und die Stimme eines Kindes –
Mit einem Male wurde ihr kalt. Eiskalt. Sie wirbelte herum.
Ihr gegenüber, vor den anderen Briefkästen, bewegte sich etwas.
Auf ihrer Stirn bildeten sich Falten.
Ein Schatten?
Neugierig geworden, trat sie vor.
Der Schatten huschte davon. Verschwand binnen eines Wimpernschlages durch die geschlossene Tür, als bestünde sie aus Luft.
Verwirrt blinzelte mit den Augen, ehe sie der nächste, eiskalte Luftstoß traf und zum Wanken brachte.
Der nächste Schatten huschte nach draußen.
Was zum …?
Sie eilte zur Haustür. Zog sie auf. Auf der obersten Stufe stehend, blickte sie sich um.
Alles schien normal zu sein. Da waren die Jugendlichen auf der anderen Straßenseite, die Kinder mit ihren Seilen, der Obdachlose mit seinem Fusel.
Sie erstarrte.
Und vor ihm … drei Schatten. Ihre Formen erinnerten an die kräftigen Staturen aufgerichteter Stiere, die wütend den Feind fixierten. Kathryn erkannte sogar Hörner. Diese Dinger schienen auf den Mann mit den zerschlissenen Klamotten hinabzublicken, schienen ihn zu verhöhnen, sich über ihn lustig zu machen –
Ehe sie es sich versah, öffnete sie den Mund.
„Hey, Sie! Sehen Sie dass denn nicht!“ Ihre Stimme hallte laut durch die Straße. Das Spielen der Kinder hörte auf und selbst die Jugendlichen auf der anderen Straßenseite stoppten ihr Gerede. Neugierige Augen blickten zu ihr auf. Die Schatten huschten davon und verschwanden an der nächsten Straßenecke.
Der Obdachlose setzte seine Flasche ab und schenkte ihr ein zahnloses Lächeln.
„Nein, Lady – ich sehe nichts. Tut mir leid. Aber wenn Sie mir etwas Kleingeld geben, könnte sich dieser Zustand durchaus ändern!“
„Später vielleicht“, murmelte Kathryn und ging wieder ins Haus. Ihr Gesicht fühlte sich heiß an. Ihr Herz raste. Sie schloss den Briefkasten wieder, schnappte sich die Beutel und ging zum Aufzug hinüber.
Ist vielleicht nur der Stress, überlegte sie und drückte den Knopf neben den Fahrstuhltüren.
Ihr Blick sah jetzt ins Leere. Diese verdammten Vierundzwanzigstundenschichten machen mich echt fertig …
Seufzend und mit geschlossenen Augen legte sie langsam den Kopf zur Seite. Ihre Halswirbel erwachten mit einem Knacken.
Bing!
Sie öffnete die Augen wieder. Vor ihr glitten die Aufzugstüren auseinander. Zwei Schatten huschten aus der Kabine ins Freie.
Ein kurzer, erstickter Schrei kam über ihre Lippen. Sie wirbelte herum. Rechtzeitig genug, um zu sehen, wie die beiden Dinger in der Wand verschwanden.
Ihr Herz hämmerte wie wild gegen ihren Brustkorb. Auf ihrer Stirn spürte Kathryn feine Schweißperlen. Ein nervöser Ausdruck breitete sich in ihrem Gesicht aus.
Was ist nur los mit mir? Verliere ich jetzt den Verstand?
Sie drehte sich wieder zur Aufzugskabine um. Sie war jetzt leer.
Mit zitternden Händen hob Kathryn die beiden Tüten vom Boden auf und nahm die Treppen.

****​

Auf ihrem Weg zum Apartment im fünften Stock war ihr kein weiteres dieser Dinger mehr begegnet. Stattdessen die vertrauten Gerüche und Klänge, die seit fast fünf Jahren Teil ihres Lebens hier geworden waren: Die polternde Stimme von Mr. Shriner im zweiten Stock, das kräftige Aroma von Mrs. Lopez’ berühmt-berüchtigtem Chili eine Etage darüber, gefolgt vom angenehmen Duft frischem Bohnerwachs …
Schließlich stand sie vor ihrer Haustür. Noch immer fühlte sie sich seltsam.
In ihrer Wohnung war es eiskalt.
Am liebsten wäre Kathryn umdreht und einfach davongerannt. Mit weichen Knien betrat sie vorsichtig ihr Apartment. Die Tür ließ sie vorsichtshalber hinter sich geöffnet. Ein Einbrecher wäre ihr in diesem Augenblick lieber gewesen als eines dieser merkwürdigen Dinger.
Aus einem der Beutel zog sie vorsichtig eine in Zellophan verpackte Gurke hervor. Auf Zehenspitzen schlich sie sich den Flur entlang … vorbei am Bad … nichts … vorbei am offenstehenden Schlafzimmer … leer … vorbei an der Küche … verlassen …
Schließlich stand sie im Wohnzimmer. Im Halbdunkel bemerkte sie dass Schattenspiel auf dem kleinen Tisch vor der Couch. Die Ausgaben von Cosmopolitan, Elle und IIn Style schienen mit einem Male lebendig geworden zu sein.
Ihr Herzschlag schien auszusetzen. Wie gebannt starrte sie auf die Magazine hinab; unfähig, den Kopf zu heben, sich dem Unvermeidlichen zuzuwenden …
Brrrr-rrrrr-rrrr …
Sie blickte auf. Atmete erleichtert aus.
Die Klimaanlage am Fenster. Sie hatte vergessen, die Klimaanlage am Fenster auszuschalten. Gleichmäßig drehten sich die Rotorblätter um sich selbst und sorgten für den Schatteneffekt.
Kopfschüttelnd trat sie vor und schaltete sie aus.
Das Rollo rappelte, als sie es hochzog. Nachmittägliches Sonnenlicht durchflutete umgehend das Wohnzimmer und ließ jeden Schatten und jedes bisschen Dunkelheit verblassen.
Kathryn trat vors Fenster. Vor ihr breitete sich ein Meer aus Hausdächern aus. Unzählige Antennen und Satellitenschüsseln hatten sich begierig dem Himmel zugewandt, um von den Quellen im Orbit mit neuer Nahrung versorgt zu werden. Ein Schwarm Tauben stieg aufgeregt flatternd in die Höhe. Grauer Dampf quoll träge aus mehreren Schornsteinen.
Alles schien wie immer zu sein.
Sie wandte sich ab. Erhaschte einen Blick auf den kleinen Hinterhof, der sich unter ihr ausbreitete. Jemand hatte dort unten Wäsche zum Trocknen aufgehangen. Gleichmäßig flatterten die weißen Laken und bunten Kleidungsstücke im Wind.
Aber da war noch etwas.
Kathryn erstarrte.
Sie kniff die Augen zusammen.
Schluckte.
Aufgeregte Schattenfiguren rasten den Hof entlang, ehe sie aus Kathryns Sichtfeld verschwanden. Fast schien es, als …
… als ob sie ein Ziel hätten …
Ohne es eigentlich zu wollen, stieß Kathryn ein knappes Lachen aus. Das alles war doch verrückt! Schatten, die wie Bullen oder Stiere aussahen! Mit einem gewaltigen Paar Hörnen noch dazu! Na klar!
Sie war einfach überarbeitet, dass war alles. Die Welt würde wieder ganz anders aussehen, nachdem sie eine Aspirin genommen, und ein heißes Bad eingelassen hatte.
Seufzend kehrte sie zur Wohnungstür zurück und schloss sie wieder. Auf dem Weg zur Küche schaltete sie den Anrufbeantworter ein, der auf einem kleinen Tischchen im Flur stand.
Sie fing mit dem Auspacken an.
„ Miss Forrester? Hier ist Lane Strieber von der Templeton Insurance Company. Ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass Ihre Beiträge für die Autoversicherung ab dem kommenden Monat um 0,3 Prozentpunkte steigen werden, da Sie – „
Schmollend verstaute Kathryn das Gemüse im Kühlschrank.
Der nächste Anruf. Es war das Krankenhaus: „Hi, hier ist Suzy. Du musst mich dringend noch mal anrufen – wie es scheint, hab ich im Labor ein paar Blutproben vertauscht und jetzt brauch ich unbedingt deine Hilfe …“
Kathryn verdrehte die Augen und knallte die Kühlschranktür zu.
Der dritte Anrufer wurde abgespielt.
„Ähm, hier ist Suzy noch einmal. Wollte dir eigentlich nur mitteilen, dass sich die Sache mit den Proben geklärt hat. Ich hab da irgendwas verwechselt …“
Amüsiert holte Kathryn die Packung mit dem tiefgefrorenen Filet aus dem Beutel.
Sie lauschte gespannt, als sie die tiefe Stimme des vierten Anrufers registrierte. Sie stammte von Ted, ihrem neuen Freund. Sie hatte ihn vor zwei Monaten in der Notaufnahme kennen gelernt. Er war damals ihr Patient gewesen – hatte sich an einer Glasscherbe die Hand aufgerissen. Obwohl die Wunde schlimmer ausgesehen hatte, als sie eigentlich gewesen war, hatte sie aus der ganzen Geschichte einen Heidenaufstand gemacht, nur um ihn länger bei sich zu halten. Nach fünf Stichen und einer Tetanusspritze waren sie schließlich zum Essen verabredet gewesen.
Manchmal hatte ihr Job eben doch etwas Gutes.
„Hi, Süße. Ich bin’s. Ich … ich wollte dir nur mitteilen, dass ich heute etwas später komme. Ich treffe nachher ein paar Investoren, die wegen dem neuen Bauprojekt in der Stadt sind, und weil ich vorhabe, sie mit Alkohol gefügig zu machen und ihnen danach ordentlich Honig ums Maul schmieren möchte, wird es wohl für sieben Uhr nicht reichen. Bitte sei mir nicht böse, okay? Bis bald.“
Der AB piepte ein letztes Mal.
Enttäuscht warf Kathryn das gefrorene Filet auf ein Holzbrett und stellte es zum Abtauen auf den Fenstersims.
„Dann brauch ich mich ja nicht zu beeilen“, sagte sie zu sich selbst und verließ die Küche.
Hinter ihr fiel ein Schatten auf den Sims.
Er verschwand so schnell, wie er aufgetaucht war.

****​

Seufzend ließ sich Kathryn in die Wanne mit dampfendem Wasser fallen und lehnte sich zurück. Von der Ablage schnappte sie sich ein Waschtuch, tunkte es in das dampfende, nach Rosen riechende Wasser und legte es sich aufs Gesicht.
Seufzend versuchte sie, an gar nichts zu denken. Weder an die drei Aspirin, die sie gerade eben geschluckt hatte, noch an ihr Date heute Abend und schon gar nicht, an diese merkwürdigen Schatten.
Dafür wird sich bestimmt auch noch eine Lösung finden.
Kurz darauf döste sie ein.
Ein Schatten fiel auf sie.
Die dunkle Gestalt mit den beiden Hörnen drang mühelos durch das Glas des Fensters hindurch. Ihre dunkle Form war vage und konturlos. Fast wie schwarzer Rauch. Langsam legte es den Kopf schief, als würde es Kathryn studieren.
Sie bemerkte nichts davon.
Ein tiefes Schnauben erklang. Es war nicht besonders laut.
Laut genug jedoch für Kathryn.
Sie griff nach dem Tuch, warf es beiseite und blickte auf.
Nichts.
Nur das Fenster.
Kathryns nächster Blick galt der Wanduhr. Dreiviertel fünf.
„Oh verdammt!“ Kleine Wellen schäumten über den Beckenrand, als sie aus der Wanne sprang.
Auch wenn er später kommen würde – gar kein Essen wollte Kathryn ihrem Freund nun auch nicht unbedingt servieren.

****​

Teds Verspätung hielt sich dann doch in Grenzen, und war wesentlich harmloser wie befürchtet. Um kurz nach halb acht stand er breit lächelnd vor ihrer Haustür und mit einem dicken Strauß Blumen in der Hand.
„Diese Investoren“, bemerkte Ted kurze Zeit später, während sie das Filet Mignon genossen. Als Beilage hatte Kathryn sich für frisches Gemüse und Sauce Hollandaise entschieden.
„Kommen aus der tiefsten Provinz und so benehmen sie sich auch. Als ob sie noch nie in ihrem Leben in der Großstadt gewesen wären.“
„Vielleicht waren sie dass auch nicht.“
„Vielleicht“, entgegnete Ted und nahm einen Schluck Rotwein. Der Pino Noir passte perfekt zu dem zarten Aroma des Filets. „Aber diese Knaben haben Geld wie Heu. Und wenn ich es richtig anstelle, dann wirft mir dass Schicksal möglicherweise doch ein paar Knochen zu und ich kriege den Promenadenauftrag.“
„Das wäre wunderbar“, freute sich Kathryn für ihn.
Nachdenklich blickte Ted über ihren Rücken aus dem Fenster. „Ja, dass wäre es wirklich. Und diesen Job könnte ich wirklich gut gebrauchen. Diese beschissene Rezession … die Hälfte meiner Leute hab ich schon entlassen müssen. Wenn das nächstes Jahr so weitergehen würde …“
Er schüttelte den Kopf und nahm noch einen Schluck Wein.
„Na dann streng dich mal an mit deiner Arschkriecherei!“ versuchte Kathryn, ihn aus dem düsteren Tal seiner sorgenvollen Gedanken zu vertreiben.
Lächelnd blickte er sie an und hob sein Glas. Sie stießen an.
„Am Montag möchte ich ihnen die Stadt zeigen“, fuhr er fort. „Noch ein bisschen Eindruck schinden. Hättest du Zeit?“
Überrascht blickte sie zu ihm hinüber. „Wie meinst du dass?“
„Ich möchte ihnen die schönste Frau der Stadt zeigen – dich.“
„Schleimer.“
„Du könntest vielleicht die Haare etwas toupieren. Zieh dir ein paar Hochhackige und `nen knallengen Lederrock an. Der nuttige Look ist in diesem Jahr wieder angesagt.“
Sie stand auf und umrundete den Tisch. Mit gespielter Entrüstung blickte sie auf ihn hinab.
„Ich spiel dass Au-pair-Mädchen nicht mehr. Hab ich schon lange hinter mir. Ich bin jetzt eine angesehene Ärztin, die aus harmlosen Stichwunden schwerwiegende Amputationsfälle macht.“
Die Hände in die Hüften gelegt, sah sie ihn an.
Ted umfasste ihren linken Oberschenkel. „Ich hab wieder die ganze Zeit nur von mir gesprochen. Das tut mir leid.“ Verlegen blickte er auf. „Wie war dein Tag gewesen? War viel los im Krankenhaus?“
Sie zuckte mit den Schultern. „Das übliche. Nichts von Belang.“ Ihr fielen die seltsamen Schatten wieder ein, aber sie verdrängte sie. Diese Dinger hatten hier und jetzt nichts verloren.
Teds Arm wanderte weiter in die Höhe. In Kathryns Magengegend fing es zu kribbeln an.
Langsam richtete sich Ted auf und zog sie zu sich. Seine Lippen legten sich auf die seinen. Leidenschaft traf auf Leidenschaft. Das Essen war völlig unwichtig geworden.
Torkelnd, und sich dabei gegenseitig die Kleider ausziehend, eilten die beiden zum Schlafzimmer hinüber.

****​

Keiner von ihnen sprach danach. Behagliches Schweigen hatte sich über das Schlafzimmer wie eine Dunstglocke gelegt. Kathryns verträumter Blick glitt ins Leere. Ihr Kopf lag auf seinem nackten Oberkörper. Sanft kraulte sie Teds Brusthaare, während er zärtlich durch ihr lockiges, dunkelbraunes Haar fuhr. Die Zeit schien still zu stehen. Lediglich das gleichmäßige Ticken der Uhr und der gedämpfte Mahlstrom aus Geräuschen, der von draußen kam, bewiesen dass Gegenteil.
Seufzend richtete sich Ted auf. Kathryn löste sich von ihm. Ihr Kopf sank auf die Matratze, die mit ihrer beider Wärme gefüllt war. Neugierig blickte sie ihn an.
„Ich habe Durst“, erklärte Ted und stand auf. „Willst du auch was?“
„Wasser“, antwortete sie.
Nickend, verschwand er im Flur. Kurz darauf kehrte er mit einer Plastikflasche Evian und zwei halb gefüllten Gläsern zurück.
Gedankenverloren nahm Kathryn einen Schluck.
„Mit uns beiden läuft es gut“, bemerkte sie.
Stirnrunzelnd sah Ted sie an. „Was meinst du?“
„Nichts. Nur dass es mit uns beiden sehr gut läuft.“
Sag es. Sag es einmal.
„Worauf willst du hinaus?“
„Nichts, ich … gar nichts.“
Enttäuscht rollte sie sich zur Seite und stellte ihr Glas wieder ab.
Seine Hand legte sich auf ihre Schulter. „Stimmt etwas nicht?“
„Nein, ich …Nein. Es ist alles in Ordnung.“
Seufzend sank ihr Kopf auf das Kissen.
„Manchmal bist du mir ein Rätsel, Kathryn.“
Sie blickte ihn emotionslos an.
Das bist du mir manchmal auch.
Im gleichen Moment ertönte ihr Pieper. Er lag neben dem Wasserglas auf dem Nachttisch. Sie blickte auf das Display des kleinen rechteckigen Gerätes.
Ihre Miene verdüsterte sich.
„Oh nein“, stöhnte sie auf.
„Was ist?“
„Es ist die Notaufnahme. Zwei Ärzte liegen mit der Darmgrippe im Bett.“
„Und?“
Sie drehte sich zu ihm um. „Das heißt, dass ich morgen früh arbeiten muss. Die Station ist unterbesetzt.“
„Und wie lange?“
„Sie sagen, dass ich mit dem Schlimmsten rechnen soll. Wird wohl wieder eine nette Vierundzwanzigstundenschicht werden.“
Enttäuscht und verärgert wand sich Ted ab. „Das darf nicht wahr sein! Was fällt denen ein?“
„Das ist nun mal mein Job“, versuchte sie ihn wieder zu beruhigen. „Daran kann ich nichts ändern.“ Zärtlich fuhren ihre Fingerspitzen über seinen Oberarm.
„Und wenn du denen sagst, dass es dich auch erwischt hat?“
„Dass kann ich nicht.“
„Du bist viel zu ehrlich, weißt du dass?“
„Ich weiß. Vielleicht sollte ich noch mal über dein Angebot nachdenken. Toupiertes Haar und Landeier mit viel Kohle wären sicherlich nicht dass schlechteste.“
Er lächelte sie an.
Küsste sie.
Kurz darauf liebten sie sich ein zweites Mal.

Sonntag

Sie erwachte mit einem unterdrückten Schrei auf ihren Lippen. Im ersten Augenblick wusste sie nicht einmal, wo sie sich befand. Verwirrt und verängstigt zugleich, suchten ihre Blicke hektisch die Umgebung ab, bis sie sich wieder beruhigt hatte.
07:28 Uhr verkündeten die roten Ziffern des Radioweckers. In zwei Minuten hätte er sie sowieso aus dem Schlaf gerissen.
Sie schaltete den Alarm aus und stieg auf.
Ihr Nachthemd war schweißnass. Es klebte an ihrer Haut. Sie versuchte sich zu erinnern, was sie geträumt; welche Art von Schrecken sie so verängstigt hatte. Sie wusste es nicht.
Erst jetzt fiel ihr auf, dass die rechte Seite des Bettes leer war. Auf dem Kissen lag ein Zettel.
Ted war schon aufgestanden und holte frische Croissants von der kleinen französischen Bäckerei zwei Blocks weiter. Sie hatte auch sonntags geöffnet.
Ihre Lippen verwandelten sich in ein glückliches Lächeln.
Sie musste an gestern Abend denken.
Es war wunderschön gewesen. Nur eine kleine Sache störte sie immer noch.
Die drei Worte.
Der Zettel glitt ihr aus den Fingern und schwebte lautlos aufs Bett zurück.
Barfuss tapste sie ins Bad hinüber. Sie musste sich fertig machen.
Unter der Dusche fielen ihr plötzlich die Schatten ein, die sie gestern gesehen hatte. Waren sie wirklich echt gewesen? Kein Produkt ihrer Fantasie? Hatte sie sie womöglich nur geträumt und war deswegen schweißgebadet aufgewacht?
Sie wusste die Antwort nicht. Vielleicht würde der bevorstehende Tag sie mit sich bringen.

****​

Die Schicht in der Notaufnahme entwickelte sich zu genau dem, was sie befürchtet hatte. Obwohl die meisten Patienten wegen kleinerer Verletzungen und Beschwerden eingeliefert wurden – sah man von der Überdosis eines unterernährten Strichers und dem Selbstmordversuch eines Brokers in mittleren Jahren ab – gab es reichlich zu tun. Und ganz besonders, weil inzwischen noch ein weiterer Arzt sich krankgemeldet hatte. Gemeinsam mit den beiden anderen Ärzten und dem jungen Studenten Brooks, der frisch von der Uni kam, schlugen sie sich dennoch wacker, auch wenn ihnen bereits am frühen Nachmittag der Schädel dröhnte, sie Blasen an den Füßen hatten und die Müdigkeit erbarmungslos an ihnen zerrte.
Keine Schatten.
Nicht eine einzige Gestalt mit Hörnern auf dem dunklen Schädel.
Alles war normal.

Montag

Die Schatten zeigten sich auch nicht am drauffolgenden Tag. Völlig fertig von der anstrengenden Schicht, schaffte es Kathryn nur mit ziemlicher Mühe, Ted zu begrüßen, der sich auf dem Wege zu seinen Investoren befand. Sie hatte ein schlechtes Gewissen wegen ihm, aber der Drang nach Schlaf war stärker. Gottseidank waren Erickson und Carter wieder gesund, so dass man ihr für heute und morgen freigegeben hatte.
Mit schweren Augen und herabhängenden Schultern zog sie sich aus, sank auf das Bett und war sofort eingeschlafen.

Ein kleines Mädchen weint. Sie hat Angst. Fürchtet sich zu Tode. Ein tiefes Brummen. Es kommt von nirgendwo und dennoch von überall. Plötzlich wird es dunkel. Aufgebrachte Stimmen, Schreie, jemand kreischt vor Schmerzen …
Diesmal schrie sie. Laut und anhaltend. Blinzelnd schlug sich Kathryn die Tränen aus den Augen. Schlug sich eine Hand vor den Mund. In der Embryostellung kauerte sie sich ins Bett zurück und fing zu schluchzen an. Sie wusste nicht, weshalb. Oder worüber. Nur, dass ihr im Traume etwas Schreckliches widerfahren war …
Das Ziffernblatt ihrer Cartier-Uhr grinste sie vom Nachttisch an. Es war kurz nach Sieben. Sie hatte mehr als einen ganzen Tag geschlafen.

Dienstag

Das ungute Gefühl stellte sich auch nicht nach einer kalten Dusche und einem ausgiebigen Frühstück ein. Unruhig und besorgt beschloss Kathryn, einen Spaziergang zu machen. Vielleicht würde sie dass auf andere Gedanken bringen. Wenn sie nur wüsste, was mit ihr los war!
Gegen acht Uhr verließ sie dass Haus. Ted war längst wieder auf den Beinen. Heute wollte er den Abschluss mit den Investoren unter Dach und Fach bringen. Und dafür hatte er keine Kosten und Mühen gescheut und das Konsortium zum vielleicht bekanntesten Wahrzeichen der Stadt mitgenommen. Sightseeing über den Wolken sozusagen.
Draußen war der Sommer wieder zurückgekehrt. Es mussten jetzt schon über zwanzig Grad sein. Der Himmel über ihr war wolkenlos. Emsiges Leben herrschte in der Straße: Vor seiner kleinen Pizzeria spritzte der Besitzer, Mister Ruggerio, den Bürgersteig mit Wasser ab. Über ihr, im zweiten Stock, stützte Ms. Dante lächelnd ihre Rosen, die auf dem Fensterbrett standen. Ein gelbes Taxi fuhr vorbei. Zwei Kinder mit Rucksäcken rannten kreischend die Straße hinab.
Und überall waren sie.
Die Schatten.
Und mit ihnen eine eisige Kälte.
Kathryn erstarrte. Ihr wurde schwindelig. Die Beine gaben unter ihr nach. Mit der linken Hand stützte sie sich am Geländer ab, ohne dabei den Blick von den Schatten abzuwenden.
Sie schienen von überall zu kommen: Aus den Häusern, von den Seitenstraßen, den Läden, den Kellern – selbst von den Dächern kamen sie gekrochen. Spinnengleich krochen die unheimlichen Erscheinungen die Wände hinab und folgten ihren Kollegen in dieselbe Richtung.
Es mussten Dutzende sein. Hunderte.
Und alle schienen sie ein Ziel zu haben.
Über Kathryn erklang eine Frauenstimme. Es war Ms. Dante. „Geht es Ihnen nicht gut, Fräulein Forrester?“ erkundigte sie sich in ihrem harten polnischen Akzent.
Kathryn winkte ab. Ihr Hals schien mit Sand gefüllt zu sein.
„Nein, nein – es ist alles okay“, log sie.
Am liebsten hätte sie die Wahrheit gesagt, doch hätte ihr jemand geglaubt? Gab es noch jemanden, der diese Dinger sehen konnte?
Sie bezweifelte es stark.
„Es ist dieses warme Wetter“, fuhr sie schließlich fort. Lächelnd blickte sie zu Ms. Dante auf. „Erst diese milden Temperaturen und dann wieder diese Wärme. Dass macht mir ganz schön zu – „
Sie beendete den Satz nicht.
Über Ms. Dante erblickte sie drei der Kreaturen, die mit ausgestreckten Gliedern direkt neben ihr hinabkletterten. Ein vierter Schatten krabbelte sogar direkt durch die Polin hindurch, die zu zittern angefangen hatte.
„So warm finde ich es gar nicht“, bemerkte sie. Rasch schnappte sie sich ihre Blumentöpfe und verschwand ihm Innern.
Direkt neben ihr fielen die Schatten zu Boden. Sie erinnerten an bizarre Regentropfen. Ohne zu zögern oder ihr die geringste Beachtung zu schenken, spurteten die unheimlichen Wesen an ihr vorbei und die Treppen hinab, ehe sie sich dem Tross anschlossen. Die kalten Windstöße, die Kathryn trafen, bohrten sich förmlich in sie hinein.
Zögernd nahm Kathryn die erste Stufe und beobachtete den wabernden Pulk aus lebendiger Dunkelheit. Schwach konnte sie ein aufgeregtes Raunen hören; hie und da ein freudiges Stöhnen …
Plötzlich fielen ihr zwei Dinge ein.
Ihr Traum.
Und … Ted.
Ted!
Mit hektischen Bewegungen zog sie ihr Handy aus der Hosentasche und klappte es auf. Zitternd wählte sie Teds eingespeicherte Nummer und legte den Apparat an ihr Ohr.
Es klingelte; einmal, zweimal, dreimal …
Nach dem vierten Klingelzeichen meldete sich ihr Freund.
Sie fragte, wo er sei und was er mache.
„Ich habe die werten Gentlemen zu einem erstklassigen Frühstück eingeladen“, antwortete er fröhlich. „Und die Aussicht ist herrlich!“
Sie schluckte. „Wo genau bist du?“
Er sagte es ihr.
Kathryn hatte dass Gefühl, als würden sich glühend heiße Kohlen durch ihre Innereien winden. Selbst dort, wo sie jetzt stand, konnte sie Teds Standpunkt genau ausmachen.
Die Schatten eilten in die gleiche Richtung.
Das Sprechen fiel ihr jetzt schwer. Sie schloss die Augen. Versuchte, sich wieder zu beruhigen.
„Hör mir zu“, fuhr sie schließlich fort. „Ihr müsst von dort verschwinden! Sofort!“
„Was, wie … was meinst du damit?“
„Haut sofort ab!“ kreischte sie ins Handy.
„Kathryn, Darling – was … was ist nur los mit dir?“
Statt einer Antwort bekam Ted nur eine Gegenfrage.
„Sag, dass du mir vertraust.“
„Dass weißt du doch“, antwortete Ted mit zittriger Stimme.
„Sag es!“
„Ich vertraue dir.“
„Gut. Und liebst du mich auch?“
„Wieso sollte ich nicht – „
„Liebst du mich? Ja oder nein!“
„J-ja.“
„Dann sag es. Bitte. Ich flehe dich an.“
„Ich. Liebe. Dich.“
Tränen quollen über ihre Augen. Ihre Lippen fingen zu zittern an.
„Ich liebe dich auch, Schatz“, antwortete sie mit sich überschlagender Stimme. „Du weißt gar nicht, wie sehr. Aber … aber … wenn du nicht sofort von dort verschwindest, dann … dann …“
„Dann was?“
Sie konnte ihm nicht von den Schatten berichten. Noch nicht. Und schon gar nicht am Telefon. Vielleicht später, wenn alles ausgestanden war – was auch immer „alles“ sein mochte.
„Tue es einfach, ja? Ich werde auf dich warten. Ich liebe dich.“
„Ich liebe dich auch.“
Sie klappte das Handy zusammen. Warf einen Blick auf ihre Armbanduhr: 8:12 Uhr.
Das Handy entglitt ihren Fingern. Auf dem Beton zerschellte es in unzählige Einzelteile.
Es war ihr egal.
Sie rannte los.
So schnell, wie sie noch niemals zuvor in ihrem Leben gerannt war.
Kathryn folgte den Schatten, die tatsächlich dass gleiche Ziel hatten wie sie.

****​

Wie Ameisen, die aufgeregt und unablässig über ihren Hügel krabbelten, bewegten sich die Schatten an den beiden Gebäuden in die Höhe. Teile der beeindruckenden Konstruktionen waren bereits vollständig von ihnen bedeckt. Rings um sie herrschte noch immer das ganz normale Leben: Menschen kamen und gingen zur Arbeit; Taxis, Busse und Wagen bewegten sich durch den stets dichten Verkehr und in den kleinen Läden wurde gefeilscht und verkauft.
Es war kalt. Und überall waren sie.
Sie waren unter den Passanten. Hingen auf den Taxis oder klebten an den Stoßstangen der anderen Autos. Kamen durch die geschlossenen Ladentüren oder Fensterfronten. Selbst aus der Kanalisation kamen sie jetzt gekrochen.
Und alle hatten sie ein Ziel.
Atemlos blickte Kathryn in den wolkenlosen Himmel. Sie schwitzte. War außer Atem. Wie lange war sie gerannt? Zwanzig Minuten? Eine halbe Stunde?
Gerade, als sie einen Blick auf ihre Uhr werfen wollte, verstummten sämtliche Geräusche. Das Donnern war unbeschreiblich. Wie alle anderen Passanten auch, hielt Kathryn inne und blickte zum Himmel hinauf, während dass Getöse immer stärker anschwoll und scheinbar aus dem Nichts zu kommen schien. Direkt neben ihr wurde eine Ladentür aufgerissen. Der Besitzer und ein paar Kunden starrten fragend nach oben.
Die Schatten lösten sich von dem ersten Gebäude. Beinahe reglos versammelten sie sich auf dem Vorplatz und warteten … warteten …
Warteten auf die Maschine, die um exakt 8:46 in den ersten Turm einschlug. Kathryn konnte ihre barbarischen Jubelschreie hören. Inmitten der Rauchwolken und der Panik, die die Umgebung und die ganze Stadt mit einem Mal in ihrem Würgegriff hatte, sprangen sie mit erhobenen Armen freudig in die Höhe wie aufgeregte Schulkinder.
Siebzehn Minuten später jubelten sie ein zweites Mal.
Selbst als der erste Turm in sich zusammenbrach und eine gewaltige Wolke aus Dreck, Staub und Asche durch die Straßen spülte, konnte Kathryn sie noch immer hören.
Nur am Rande bemerkte sie, wie sie jemand unter den Armen packte und in einen kleinen Laden zerrte – keine Sekunde zu spät: Die Fenster, der Tresen, die Regale – einfach alles wackelte, als sich die Wolke draußen ihren Weg bahnte und die ganze Welt in Dunkelheit legte.
Vor ihr, auf einem kleinen Tisch, lag ein aufgeklapptes Mobiltelefon.
Nervös wählte sie Teds Nummer.
Kein Freizeichen. Nichts. Die Leitung war tot.
Fassungslos biss sie sich auf die Hand und blickte mit geröteten Augen ins Leere.
Ted! Ted!
Sie sprang auf. Riss die Tür auf und rannte nach draußen. Immer und immer wieder schrie sie Teds Namen.
Ein junger Afroamerikaner wollte ihr folgen. Die Klingel über der Glastür bimmelte protestierend über ihm.
Draußen war es, als würde man durch einen brackigen Tümpel tauchen: Die Sicht betrug keine drei Meter und statt Luft inhalierte man die Überreste eines der größten Gebäude der Welt. Schnell verlor der junge Mann – Wesley – die Orientierung. Seine Lungen brannten, als ob sie in Flammen stünden. Mit der Hand vor dem Gesicht eilte Wesley wieder in den Laden zurück und übergab sich.
„Wo ist sie?“ fragte ihn jemand.
„Hast du sie erwischt?“
„Was macht sie da draußen?“
Kopfschüttelnd wischte sich Wesley den mit Galle und Asche versetzten Speichel von den Lippen und blickte nach draußen – ins … Nichts.
Niemand sah oder hörte danach jemals wieder etwas Ted Rhyme oder Kathryn Forrester.
Die Schatten aber blieben.

 

Och nööö, Torsten!

Deinen guten Stil hatte ich ja bereits in einem anderen deiner Werke erwähnt. Er war es auch, der mich weiterlesen lies.
Und die Hoffnung, dass du eine super "Erklärung" für die Schatten hast.
Letzteres wurde allerdings nicht erfüllt, eher im Gegenteil. auch wenn man sicherlich dieses schreckliche Ereignis nicht vergessen sollte, so ist es doch geschichtenmäßig recht abgegriffen, wie ich finde.

Zweiter negativer Kritikpunkt: Das Ganze zieht sich, wie ein zu lange gekauter Kaugummi. Du erwähnst anfangs die Schatten (sehr schöne Szene mit dem Penner), und dann kommt einen ellenlange Beschreibung des gewöhnlichen Zusammenlebens von Ted und Kathryn, das nichts mit der eigentlichen Geschichte zu tun hatte.
Mir war, als wolltest du Seiten schinden. Lass doch viel mehr die Schatten agieren, das ist doch auch das, was spannend wäre.

Drittes Manko: Woher kennt Kathryn auf einmal das Ziel der Schattenwesen?

Tja, lieber Torsten, leider kann ich bis auf deinen Schreibstil nichts Positives an der Geschichte finden. Liegt aber wohl ausschließlich am Ende. Sorry!

Auf ein Nächstes!

Salem

 

Hallo Torsten,
ich bin keine Expertin in dieser Rubrik, muss mich aber Salem anschließen. Vom Stil her finde ich deine Geschichte recht angenehm und flüssig zu lesen. Die Beschreibung der Schatten fand ich nicht durchgehend gelungen, sie hat mich aber auch zumindest neugierig gemacht, was es für eine Erklärung geben kann. Und wie Salem war ich dann vom Ende eher enttäuscht. Was schade ist, denn Kathryin als Prot kommt für mein Gefühl recht plastisch rüber und da hätte ich mehr erwartet.
Außerdem finde ich es bei Geschichten immer etwas merkwürdig, wenn man beim Lesen noch die Überbleibsel einer Namensreform findet: Ted heißt zwischendurch auf einmal Tim ...
Konkreten Textkram hab ich jetzt nicht gefunden, außer vielleicht:

Da waren die Jugendlichen auf der anderen Straßenseite, die Kinder mit ihren Seilen, der Obdachlose mit seinem Fusel.
Sie erstarrte.
Und vor ihm … drei Schatten.
Da komme ich beim Lesen ins Stolpern, weil ich es logischer fände, wenn du sie erst die drei Schatten sehen und sie dann erstarren lässt.
Etwas unlogisch finde ich auch, was ebenfalls schon von Salem bemängelt wurde. Am Ende weiß Kathryn genau, dass die Schatten zu Ted/Tim laufen werden. Dass sie das ausmachen kann (du schreibst ja, dass sie "seinen Aufenthaltsort" sehen kann), finde ich gar nicht einmal so unverständlich, aber ich habe mich auch die ganze Zeit ein bisschen gefragt, was sie tun will, wenn sie dort hin gerannt ist. Will sie sich den Schatten entgegen stellen?
Also insgesamt: gut und sicher geschrieben, angenehm zu lesen, aber vom Inhalt her für mein Empfinden etwas dürftig.
Liebe Grüße,
ciao
Malinche

 

Hallo Salem, hallo Malinche!

Erstmal vielen Dank für eure ausführlichen Kritiken - und ein dickes Sorry!, dass euch meine Story nicht so besonders (oder auch gar nicht) gefallen hat. Was soll ich sagen ... beim nächsten Mal versuche ich, es wieder besser zu machen (hoffentlich)!
Um auf ein paar eurer Kritikpunkte zu sprechen zu kommen:

Woher kennt Kathryn auf einmal das Ziel der Schattenwesen?
Da dachte ich, dass sich die Antwort aus ihrem Traum bzw. dem eingeschlagenen Weg und Teds Aufenthaltsort ergeben würde - von den beiden Türmen, die über den Dächern der Nachbarschaft thronen, ganz abgesehen. Kam aber vielleicht doch nicht ganz so klar rüber.

Ted heißt zwischendurch auf einmal Tim ...
Nö, heißt er nicht - dieser, zugegebenermaßen wirklich dummeFehler, würde inzwischen ausgemerzt. Danke für den Hinweis! Hätte nicht passieren dürfen!

Will sie sich den Schatten entgegen stellen?
Nein, will sie nicht. Sie will zu - wie hieß der Typ? - Ted. Teils handelt Kathryn aufgrund ihrer vorangegangenen Erlebnisse, teils instinktiv. Sie spürt, dass da irgendwas Schlimmes, Furchtbares in der Luft liegt.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom