Was ist neu

Ein Satz

Seniors
Beitritt
20.11.2001
Beiträge
7.695
Zuletzt bearbeitet:

Ein Satz

Es ist nur sein, durch die Jahrzehnte von Schlägen und Schwerstarbeit geschundener, durch Folter gequälter und beim Graben unter der sengenden Sonne verbrannter, beinahe möchte man meinen, nicht umzubringender Körper, der nun, wie fünf andere auch, mit einer langen Mütze über dem Gesicht und an einen Mast gebunden, durch eine Kugel getroffen schlaff in den Seilen hängt und von den einen als Mahnmal fotografiert, von den anderen wegen des glatten Einschusses als Erfolgserlebnis betrachtet wird, denn seine verletzte Seele, die tatsächlich ebenso rein war, wie die der Richter und Geschworenen, was ihm aber niemand glaubte, war schon längst gestorben – still und unbeachtet.

 

Hallo, Susi!

Was soll ich sagen? Kurz und gut! :thumbsup: :thumbsup:
Sehr gut!
Trifft genau den richtigen Punkt!

Ciao
Antonia

 

Haben die Sterne etwas mit Amerika gemein oder zähle ich tatsächlich so etwa die Anzahl derer auf der "Stars&Stripes"-Flagge?

 

Ich fand die Idee mit dem einen Satz auch ganz gut, wenn sie auch bestimmt nicht neu ist (aber welche Idee ist das schon).

Gehakelt hat es meiner Meinung nach an dieser Stelle:

...von den Einen als Mahnmal fotografiert, von den Anderen als Erfolgserlebnis, weil so ein glatter Einschuss, betrachtet wird...
Der Satz mit weil wirkt stilistisch holprig. Besser fände ich: "von den anderen wegen des glatten Einschusses als Erfolgserlebnis betrachtet".

Bei der "Wertung" am Schluss stimme ich Kristin zu. Es wäre besser, wenn der Leser sich so etwas selbst erschließen könnte.

 

Ich finde, das liest sich hervorragend. Weil stört mich nicht. Die "reine Seele" ist meiner Absucht nach, Deine perönliche Wertung. Aber ausgezeichnet geschrieben und eine ausgezeichnete Idee!

 

Hi Alle!

Danke Euch allen für´s Lesen und es freut mich, daß meine Ein-Satz-Geschichte in der Lage ist, ein bisschen zum Nachdenken anzuregen.

Was mir scheinbar nicht ganz geglückt ist, ist der Punkt mit der reinen Seele. Denn eigentlich wollte ich damit darauf hinweisen, daß es sich hier um einen unschuldig Verurteilten handelt. Daß es bei Euch als Wertung ankommt, war nicht so gedacht. Vielleicht finde ich noch eine andere Lösung, momentan habe ich scheinbar nicht den richtigen Kopf dafür, denn es ist keine Idee drinnen...

Die Formulierung "weil so ein glatter Einschuss" sollte die Gedanken an dieser Stelle einen Moment länger aufhalten, der Satzteil sollte richtig herausfallen. Mal sehen, vielleicht überleg´ich mir das trotzdem noch.

Die Sterne habe ich vermehrt, damit es nicht den Anschein macht, es hätte irgendwas mit Amerika zu tun. Diese Sterne mache ich unter jede meiner Geschichten, außer ich vergesse mal.

In Amerika wird, soviel ich weiß, ausschließlich mit der Giftspritze getötet. Erschießungen finden jedenfalls im asiatischen Raum statt, vielleicht auch in Afrika, das weiß ich nicht.

Alles liebe
Susi :)

 

@Häferl:

In Amerika wird, soviel ich weiß, ausschließlich mit der Giftspritze getötet.
Es gibt auch Gaskammern und natürlich den berüchtigten Stuhl.

 

Ach ja, der Stuhl ist da natürlich auch noch, wie konnte ich auf den vergessen - und Gaskammern?!?... Danke Ben!

 

Wenn der Governeur es erlaubt, kann auf Antrag des Delinquenten auch eine Erschießung erfolgen.

 

Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass es in einigen Staaten auch noch das Erhängen gibt, aber das kann auch ins Land der Gerüchte gehören.

[ 28.06.2002, 01:00: Beitrag editiert von: Ben Jockisch ]

 

Hi Susi,

Also da gehe ich im Grunde mit den anderen konform. Ein langer Satz, aber trotzdem eine kurze und prägnante Geschichte. Das mit dem "weil" würde ich auch ausbessern. Dass es sich um einen unschuldig verurteilten handelt, fand ich schon klar herausgestellt, fände es aber auch als ethische Wertung nicht störend.

Hier übrigens Infos zu den Hinrichtungsmethoden in den USA seit der Wiedereinführung der Todesstrafe: http://www.amnesty-usa.org/abolish/retentionist-state.html

Durch Erschiessen oder Erhängen wird, wie schon von Heiko angesprochen, in nur wenigen Staaten, auf Wunsch des Verurteilten hingerichtet.
In einem berühmten Fall, ließ sich in Utah ein Mormone erschiessen, da es in diesem Glauben heißt, Gott vergebe einem seine Sünden, wenn man den Boden mit seinem Blut begiesst.

In Japan (wenn euch das interessiert) wird nur durch den Strang hingerichtet.

 

Hi I3en! Danke fürs Lesen und Deine Aufklärung bezüglich Hinrichtungsarten!

@Ben & Kristin: Danke für´s Aufzeigen der Schwachstellen!

Ist es jetzt besser?

Alles liebe
Susi

 

zur geschichte ist das wesentliche schon gesagt worden, dem ich mich nur anschliessen kann.

P.S: Todesstrafe durch den Stuhl? klingt ein bissi grausig...

 

Hi Schumpo!

Ja das isses auch, besonders wenn die Augen rauskommen, aber um den an der Hinrichtung Beteiligten den Anblick zu ersparen, werden sie ja vorher festgeklebt...

Aber das Grausigste soll die Enthauptung sein, weil der Kopf noch weiterlebt, während er hinunterfällt und man sich selbst enthauptet sieht.

Mahlzeit!
Susi

[ 04.07.2002, 15:10: Beitrag editiert von: Häferl ]

 

Hello Häferl,

ein bemerkenswerter Satz, der allerdings am Ende für meinen Geschmack etwas hängt. Eigentlich ist er hier schon zu Ende:
'wegen des glatten Einschusses als Erfolgserlebnis betrachtet wird' , aber Du hast dann ein 'denn' 'rangehängt und weitergemacht, was für mich etwas nach 'Länge auf Krampf' schmeckt.

Wenn schon ein langer Satz, dann bitte so:

'Als Caesar bemerkte, dass er immer weiter vertröstet wurde und dass der Zeitpunkt bald bevorstand, wo man den Soldaten ihre Getreideration hätte zuteilen müssen, rief er ihre Führer zusammen, die sich in großer Anzahl im Lager befanden, unter ihnen Diviciacus und Liscus, der bei ihnen der höchste Beamte war - den die Haeduern Vergobret nennen, der jährlich gewählt wird und in seinem Volk macht über Leben und Tod hat - und machte ihnen schwere Vorwürfe, dass er von ihnen unter diesen dringenden Umständen, wo der Feind in der Nähe stehe, keine Unterstützung durch die Lieferung von Getreide erhalte, das er weder kaufen noch von den Feldern nehmen könne, obwohl er vorwiegend auf ihre Bitten hin den Kriegszug unternommen habe;' (aus Caesar / Der gallische Krieg) :D

Viele Grüsse vom gox

 

Danke auch Dir, gox! :)

aber Du hast dann ein 'denn' 'rangehängt und weitergemacht, was für mich etwas nach 'Länge auf Krampf' schmeckt.
Dann hast Du ihn noch nicht richtig verstanden, denn gerade da steckt die eigentliche Aussage drin. ;)

 

Häferl schrieb:
Danke auch Dir, gox! :)
Dann hast Du ihn noch nicht richtig verstanden, denn gerade da steckt die eigentliche Aussage drin. ;)

:D
Ich fand's ja nicht inhaltlich, sondern sprachlich holprig!

Grüsse vom gox

 

Das "denn" hab ich zwar nicht weggebracht, aber ich hab den Satz noch um drei Wörter erweitert, die hoffentlich die eine Aussage, von der ich irgendwie das Gefühl habe, daß sie niemand sieht, ein bisschen mehr hervorheben.

Liebe Grüße,
Susi :)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom