Was ist neu

Das NEO-Tastaturlayout

Seniors
Beitritt
18.08.2002
Beiträge
1.974
  • Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Das NEO-Tastaturlayout

Kennt ihr die Tastaturbelegung NEO, ja benutzt sie sogar? Sie ist vor allem für uns Vielschreiber interessant, weil – im Vergleich zum QWERTZ-Modell – die Hände gleichmäßiger belastet werden (leichte Mehrbelastung rechts entsprechend dem demografischen Händigkeitsverhältnis), die am häufigsten verwendeten deutschen Wörter in der Grundstellung (asdf jklö) getippt werden, und nicht zuletzt die typografisch korrekte Interpunktion – „ … ” », « etc. – zu benutzen weniger anspruchsvolle Fingerakrobatik / Heraussuchen aus der Zeichentabelle / ALT-Codes abverlangt als bei QWERTZ.

Wie wird das Layout umgestellt?
Wo bei aktuellen Linux-Distributionen ein einfaches Kommando eingegeben werden muss (setxkbmap de neo -option, zurück setxkbmap de), genügt es bei Windows eine umfangreiche Wiki-Seite durchzuspaßen … nein ;), sicherlich wird es auch dort mit wenigen Mausklicks erledigt sein.

Was soll ich aber nun mit dem Aufdruck der ganzen Tasten, in Essig lösen?
Wenn du dir diese Frage tatsächlich gestellt hast, ist NEO möglicherweise nichts für dich. NEO nützt nur beim Zehnfingersystem, und da findet der Aufdruck gleichwohl keine Beachtung mehr – die Maschine interessiert sich schließlich auch nicht dafür.
Spricht übrigens nichts dagegen, das Zehnfingersystem, wenn du es noch nicht beherrschst, gleich für NEO zu üben.

Lohnt sich das Umlernen?
Nein. Okay, ich geb's zu: Ja — zumindest für die Vorreiternaturen, für die mutigen und risikobereiten, für all diejenigen, denen es nicht viel ausmacht, wenn sie eines Tages eventuell merken, dass ihr mühsam umgearbeitetes Wissen obsolet geworden ist. Das kann nämlich passieren, wenn das NEO-Projekt (open source) früher Schluss macht als die kritische Masse an „early adopters” erreicht ist.

-- floritiv, der dieses Posting übrigens mit NEO geschrieben hat. Ein zweistündiger Konzentrationsakt.

 

Anmerkung zu der von dir verlinkten Seite durch WOT:

Vertrauenswürdigkeit Schlecht
Händlerzuverlässigkeit Schlecht
Datenschutz Schlecht
Jugendschutz Sehr schlecht

 

Uups, das ist mir jetzt wirklich peinlich! Die URL lautet auf .org und nicht auf .de – so kann’s gehen, wenn man den Link nicht noch mal testet vor dem Senden, da landet man schnell auf so einer Domain-Parking Site.

Bitte vielmals um Entschuldigung!
-- floritiv.

 

Na, jetzt ist es doch schon viel besser. :)

 

Ich werde nach 30-jähriger Prägung diesbezüglich sicher nichts mehr anderes lernen, und da ich noch keine Sehnenscheidenentzündung hatte, gibt es auch keinen Anlass dafür ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

Hm, interessante Sache. Allerdings hat es auch sehr lange genug gedauert, bis ich mit auf der QWERTZ-Tastatur mit zehn Fingern rasant tippen konnte; keine Ahnung, wie schnell ich das bei dem NEO-Dingens hinbekommen würde. Ein bisschen juckt es mir ja schon in den Fingern, das zu probieren.

http://wiki.neo-layout.org/wiki/Einf%C3%BChrungskapitel schrieb:
Das Umlernen eines Layouts kostet zwischen 25 Stunden und 100 Stunden Zeit

Hm, so schlimm scheint es also gar nicht zu sein.

Andererseits: Dieses Layout ist ja auf die deutsche Sprache ausgerichtet, bringt mir also insofern nicht sooo viel, als ich auch viel auf Spanisch schreibe, also mit spanischen Tastatursortierungen.

Fazit: Ich bin mal wieder fasziniert, was es so alles gibt, und werde NEO vielleicht sogar mal ausprobieren. Eine Freundin von mir hat oft Sehnenscheidenentzündung - der würde ich das unabhängig davon auch empfehlen.

Danke auf jeden Fall für diese Erweiterung meines Weltbilds, floritiv. :)

[edit] So, ich habe es jetzt mal ausprobiert und fühle mich, als hätten sich meine Gehirnwindungen verknotet.

Ab hier versuche ich mal, mit NEO zu schreiben, auch wenn das etwas dauert. Es ist aber einfacher, als ich gedacht hätte. Die Sortierung kommt mir wirklich sehr angenehm und logisch vor, ich glaube, manche Tastenpositionen erlernt man fast instinktiv. Wie floritiv schreibt, erfordert es ganz schön Konzentration, aber es macht Spaß. Ganz werde ich sicher nicht so bald auf NEO umsteigen, es aber sicher zwischendurch mal üben.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom