Was ist neu

Des Liebenden Versprechen

Seniors
Beitritt
19.05.2008
Beiträge
491
Zuletzt bearbeitet:

Des Liebenden Versprechen

Ein Junge schreibt einem Mädchen viele schöne Gedichte und es wünscht sich von ihm ein Versprechen: Er soll nie einem anderen Mädchen Strophen dichten. Leichtfertig erfüllt er des Mädchens Wunsch. Doch eines Tages erlischt die Liebe und einige Zeit später entflammt die des Jungen erneut. Nur gilt sie einem anderen Mädchen und er will ihr Reime schenken. Da erinnert sich der Junge an das Versprechen von einst und beginnt, seiner neuen Liebe ein Stück zu komponieren. Dies gelingt ihm vorzüglich und wenige Zeit später lauscht das Mädchen vielen schönen Melodien. Da wünscht es sich, er soll keinem außer ihr allein solch wunderbare Töne widmen. Weil ihm die Liebe alle Sinne raubt, verspricht er es. Doch vergeht auch diese Liebe, wie Ebbe und Flut und lange Zeit nimmt der Junge weder eine Feder in die Hand noch schlägt er Tasten des Flügels. Erst als ihn Amors Pfeil aus seinem lieblosen Leben reißt, tut sich in ihm ein Verlangen auf, dem neuen Fräulein Verse zu dichten und Balladen zu singen. Doch da erinnert er sich an vergangene Versprechen und weiß, diese verjähren nicht. So versucht er sich als Schöpfer eines Kunstwerks und bald danach hält das junge Fräulein ein Gemälde in Händen. "Sag mir Liebster", fragt es schüchtern, "hast du je einem Mädchen solch ein Bild gezeichnet?" Bedeutsam schüttelt der Junge den Kopf, stutzt aber, als sie fortfährt: "So tu dies auch in künftigen Tagen nur für mich allein."

Der Junge wurde zum Mann, jeder Kunst und jedem Handwerk mächtig. So blieb ihm einzig das Versprechen, nur mehr für die eine zu atmen.

 

schöne idee.
wenn man verliebt ist, dann ist man kreativer denn je...
und, je öfter man das gleiche für die geliebten personen tut, umso
unbedeutender wird das ganze dann auch.
von daher finde ich gut, dass er für jede frau was anderes getan hat.
wenn er auch leider bei keiner geblieben ist...
that´s life!

 

Der Junge war ja ein Multitalent. War das der Mirko? :D
Der Stil ist wieder toll, dein Text hat eine gewisse beruhigende Melodie. Er soll auch nicht länger sein, ist ja eine Art Fabel.

 

Hey Schenja,

danke für deine Zeilen, und ja: Es war Mirko. Nur ein ganz anderer, vielleicht hieß er gar nicht so, ich weiß es nicht mehr. Dass dir Stil und Melodie und Länge gefällt, freut mich.

Beste Grüße
markus.

 

Liebe Eva,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, wenn dir mein kürzestes Werk gefallen hat, du sogar ein Blatt Papier und Tinte dafür opferst.

Beste Grüße
markus.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom