Was ist neu

Gliedermaßstab und andere originelle Wörter

Mir ist letztens das Wort "Teenagerin" über den Weg gelaufen.
Ich wusste bis dato gar nicht, dass man ein sächliches Hauptwort, verweiblichen kann.

 

Soweit ich es verstanden hab, heißt flachchatten, daß man nicht im Chat, sondern in so einem Thread mehr oder weniger chattet. ;)

 

flashbak schrieb:
Mir ist letztens das Wort "Teenagerin" über den Weg gelaufen.
Ich wusste bis dato gar nicht, dass man ein sächliches Hauptwort, verweiblichen kann.
Aber es heißt doch gar nicht das Teenager sondern der Teenager, insofern ist das also (wenn man das Wort als genügend eingedeutscht empfindet) durchaus richtig.

Ich verstehe dich trotzdem: Diese ganze Flut an permanenten männlichen und zusätzlichen weiblichen Anreden ist äußerst nervig und zieht Texte und Ansprachen nur sinnlos in die Länge. Ich kann es echt nicht mehr ab. Und bevor jetzt die Emanzen auf die Barrikaden gehen: Guckt mal in mein Profil. ;)
Wenn jemand von "Bürgern" oder von "Lesern" spricht, fühle ich mich auch angesprochen. Dafür brauche ich nicht noch extra "Bürgerinnen" und "Leserinnen". :dozey:

 

@Katzano

Laut Duden heißt es zwar der Teenager aber auch Junge oder Mädchen im Alter von 13 bis 19 Jahren.
Somit erübrigt sich die weibliche Form des Wortes.
Und im englischen heißt es ja nur the.

 

Die ersten Versuche einer geschlechtergerechten Sprache haben halt solche Spezialworte wie Papphockerinnen (sind die gemeint, die auf den Papphockern hocken?) und Teenagerinnen hervorgebracht. Da teenager sächlich ist, müsste es heißen das Teenager, aber das widerspricht unserer männergerichteten Sprache, also sagen wir der Teenager und meinen die Mädchen eben mit (bei 'die Teenager' wü´te Mann ja auch nie, ob eine oder mehrere gemeint sind).

Grüezi mitenand

Jo

 

Die Sachlichkeit bezieht sich auf das Alter, also age bzw. teenage. Wenn es nun in die deutsche Sprache verfrachtet wird, hätten wir das Teenage. Teenagerin gibt es somit nicht, sondern nur Teenager.


Gruß

 

Endlich kann Wien aufatmen, dem schlimmsten aller Übel wird endlich der Garaus gemacht. Lange schrien schon die Massen, die Politik sollte endlich etwas tun, um die Bürger zu schützen, vor diesen Gefährlichen. Diesen ganz Gefährlichen.

Und weil eh grad sonst nix los ist auf der Welt, unsere Regierung stabil wie nie zuvor ist und der Papst ja sowieso auch ohne uns begraben wird, hat man sich in Wien endlich besonnen und die
Eichenprozessionsspinner-Verordnung
beschlossen. :lol:

 

Ich bin beeindruckt! Schade, dass die Schmetterlinge dann nicht mehr schlüpfen können. Wie sehen die denn aus?

 

Wahrscheinlich jedem gebildeteren Menschen bekannt, aber ich habe es gestern das erste Mal gehört: Grünholzfraktur

 

Wie sehen die denn aus?
Oh, verzeih, Tamara, das hab ich ganz vergessen... :shy:

Hier siehst Du eine Raupe, hier brennen sie sie von den Bäumen, aber ein Bild eines ausgewachsenen Eichenprozessionsspinners hab ich leider nicht gefunden. :(

Lemmi schrieb:
Wahrscheinlich jedem gebildeteren Menschen bekannt, aber ich habe es gestern das erste Mal gehört: Grünholzfraktur
Nun hab ich gegoogelt und darf mich jetzt ebenfalls zu den gebildeten Menschen zählen! Hab gar nicht gewußt, daß das so einfach ist... :lol:

 

Ben Jockisch schrieb:
Purzelbaum.

Toll, da benutzt man das Wort seit man sprechen kann und erst, wenn es jemand in einen Forenthread schreibt, wird einem bewusst, dass man zwar weiß, was das ist, aber keine Ahnung hat, warum das so heißt bzw. wo das Wort her kommt...

 

Purzelbaum:
Im Saarländischen heisst der Hintern auch "Berzel". In anderen Landesteilen sagt man statt dessen "Burzel" oder "Purzel". Daher sagt man auch "purzeln" wenn der Hintern massgeblich an einer Bewegung teilhat und womöglich voraus stürmt.
Der zweite Teil "Baum" kommt auch in "aufbäumen" zum tragen. Der Hintergrund dazu ist nicht klar erschlossen. So spricht man in der Jägersprache vom "Aufrichten eines Bären" (oder eines anderen Vierbeiners), um einen Baum zu erklettern. Man kann sich auch einen Betrunkenen vorstellen, der sich an einem Baum wieder aufrichtet. Oder aber auch ein Baum selbst, der vom Sturm gebeutelt, sich wieder aufrichtet. (Möglich wären auch andere Deutungen wie die Nutzung eines Baumes als Schleuderwerkzeug.)
Der daraus zusammengesetzte "Purzelbaum" ist also ein "aufgebäumter Hintern", ein Hintern, der sich zumindest zeitweise nach oben richtet.

Quelle: http://www.etymologie.info/~e/d_/de-pflanz.html

 

"Grünholzfraktur" kenne ich seit meinem siebten Lebensjahr, da hatte ich nämlich eine solche. Seitdem bin ich wetterfühlig. Nennt mich Frosch. :susp:

 
Zuletzt bearbeitet:

Habe nun aufgrund dieses Threads mal mein Buch der 1000 Sensationen ausgegraben.

1988 suchte die Wiesbadener Gesellschaft für deutsche Sprache das längste deutsche Wort, in dem sich kein Buchstabe wiederholt. Mit je 23 Buchstaben sehr gut im Rennen waren "Zwölftonmusikbücherjagd", "Wildschützbärenjuxkampf" und "Boxkampfjuryschützling".
Klarer Sieger mit 24 Buchstaben wurde aber das Wortungetüm "Heizölrückstoßabdämpfung".

Und zu guter Letzt noch einen Namen. (Aber jetzt müssen bitte nicht alle seltsamen oder lustigen Namen gepostet werden. Dies soll nur eine Ausnahme sein, weil es ebenfalls ein recht lustiges Wort ergibt:)

Viele Amerikaner versprechen sich Vorteile davon, wenn sie im Telefonbuch ganz am Schluß stehen. Deshalb legen sie sich die verrücktesten Namen zu, um nur ja der letzte zu sein. So findet man im Telefonbuch von San Francisco die Eintragung: "Zachary Zzzzzzzzzra" (Obs noch aktuell ist, weiß ich aber nicht!)


edit: Habe grade nochmal das längste deutche Wort ergoogelt: Donaudampfschifffahrtsgesellschaftsraddampferkapitänskajütentürsicherheitsschlüssel!!!
Hoffe mal, das war noch nicht hier im Thread, habe erst die Hälfte gelesen.

zweiter edit: Ich sterbe! Man sollte eine Regelung finden, unter der das längste Wort geklärt wird. Sonst geht das ja ewig weiter, mit Anhängen, etc...
Schaut euch DAS mal an... *resignier und umfall* (Auf Seite 2 gehen und langsam nach unten durchscrollen)

 

Hallo,

kennt ihr

"Windrispe", "Personenvereinzelungsanlage", "Viertelgeviert" und "Tatzlager"?

Gruß,
Karendric

PS: 1 und 4 kommen weder aus der Botanik noch aus der Zoologie.

 

Windrispe ist etwas im Baugewerbe, wird für den Häuserbau verwendet. Gibt es als Windrispenband, wird irgendwo im/am Dach benötigt. Frag mich jetzt aber nicht ganz genau wo und wie genau.

Personenvereinzelungsanlage...hmmm...klingt nach so einem Ding, was immer am Anfang eines z.B. Museums steht, so dass man nur einzeln eintreten kann. Diese Drehkreuze halt, sowas in der Art vielleicht.

Viertelgeviert und Tatzlager?...hmmm...keine Ahnung. Mir fällt nicht mal ein vernünftige Spaßbeschreibung ein...

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom