Was soll ich zu deinem Text sagen?
Am besten fange ich, wie bei all meinen Kritiken am Anfang an. Beginnen wir also mit den einzelnen Sätzen.
1.Ich bin nicht blöd. Sie mögen denken ich wäre es, aber ich bin es nicht!
Nach dem ersten „Ich bin nicht blöd“, würde ich in einer neuen Zeile beginnen. Außerdem stört es mich ein wenig, wenn du in zwei Zeilen mit zwei gleichen Sätzen versucht Spannung aufzubauen.
Stell den zweiten Satz als Frage oder Ausruf ein, dann erzeugst du mehr Spannung.
Also meinetwegen:
„Ich bin nicht blöd.
„Lass sie ruhig denken, dass ich es bin.“
2.Ich kann auserirdische Sender von gewöhnlichen Mückenstichen unterscheiden.
Hier sollte es „außerirdische Sender“ heißen, oder? Die zweite Frage müsste lauten, wie viele Vergleiche benötigst du? Meiner Meinung nach sollte der zweite Teil
„von einem gewöhnlichen Mückenstich“ heißen.
3.Ich bin nicht blöd!
Erneute Wiederholung. Es reißt den Lesefluss auseinander, wenn man sich ständig wiederholt. Lass den Satz einfach weg.
4.Ich weis sie zu täuschen.
Hier hast du einfach ein „ß“ vergessen? Stammt dieses „weis“ nicht von weise?
5.aber er hat sich gelohnt.
Ändern in „aber es“
6.Ich lasse mich nicht kontrollieren! Es
Nach kontrollieren würde ich mit einer neuen Zeile beginnen.
7.Sie wollten mich ausfragen.
Hier hast du eine einfache Behauptung in den Raum gestellt, ohne sie zu untermauern. Aus dem weiteren Text geht diese Vermutung auch nicht hervor. Ich würde sie streichen
8.Sie wollten mich ausfragen. Wollten mir über meine Frau Befehle erteilen.
Der erste Satz, sie Begründung zu 7. Was wollten sie denn jetzt? Ausfragen oder Befehle erteilen, oder beides, ohne jemals bei ihnen gewesen zu sein.
Außerdem solltest du, wenn du es so stehen lassen möchtest, den zweiten Teil in eine neue Zeile schreiben.
9.Aber ich habe ihnen die Suppe gehörig versalzen. Ich habe Nicole getötet. Das musste
Auch hier wieder. Du hast ihnen die Suppe versalzen, und im nächsten Satz hast du Nicole getötet. Steht das für dich auf einer Ebene? Wenn nicht, solltest du eine neue Zeile beginnen. Auch der dritte Satz gehört in eine neue Zeile, weil der Mord ein einschneidendes Erlebnis darstellt.
10.Arme Nicole. Ich habe no
Arme Nicole!
Ich habe
Hier trauerst du um eine Person. Schreib es auch so
11.Man kann sie nicht sehen, sie sind gut getarnt, aber ich rieche sie.
Hier hast du zwei Sätze durch ein Komma getrennt, obwohl es dafür keine Notwendigkeit gibt.
Besser: Man kann sie nicht sehen. Sie sind gut getarnt, aber ich rieche sie.
12.Und sie brummen leise.
Hiermit untergräbst du praktisch den Satz „aber ich rieche sie“. Es ist doch völlig unerheblich, ob sie leise brummen. Lass den Satz weg.
13.auf ihr Schiff zu holen. Aber ich bin nicht blöd!
Wenn man einen Satz zu häufig wiederholt, kann das zwei Ursachen haben. Ich versuche jemandem einzureden, dass ich es nicht bin, oder es fällt mir nicht auf, dass ich es sage. In einem Text stört es den Lesefluss. Lass doch die Sätze mit „Ich bin nicht blöd“ weg. Der Text wird flüssiger und ich habe mehr Spaß am Lesen.
14.hätten sie fast geschafft
Du hast ein „es“ vergessen. Eigentlich: „hätten sie es fast geschafft“.
15.Das war kein Mensch!
Du redest die ganze Zeit von Außerirdischen und dann ist es logisch, dass es kein Mensch ist.
Hier solltest du deine Sinne einsetzen. Beschreib den Grund, warum er tot ist.
16.Genau so wie ich es mit
Genauso, wie ich es mit …
Du sprichst wieder von einem einschneidenden Erlebnis. Setz es in eine neue Zeile.
17.Ich wünschte ich könnte jemanden um Hilfe bitten, aber ich bin
Der Satz klingt beinahe so banal. Einen Wunsch sollte man mit einem Ausrufezeichen beenden.
18.Drohnen und Spionen. Ich habe seit Tagen nichts mehr gegessen.
Auch hier solltest du eine neue Zeile beginnen.
19.Gift in den Nahrungsmitteln auf ihre Seite ziehen.
Mit Gift in den Nahrungsmitteln auf ihre Seite ziehen. Ohne oder mit Dosierungsanleitung? Nein, Spaß beiseite. Er glaubt das, das ist ja schön und gut, aber jeder, der sein Essen verweigert, weil er befürchtet, vergiftet zu werden, hat Angst davor, zu sterben. Aber unter Garantie glaubt er nicht, dass er auf eine Seite gezogen wird. Ersetze Gift durch etwas anderes.
20.Sie verstecken Bomben in Kuchen und Broten.
Wenn ich das Ganze jetzt nachvollziehe. Sie wollen ihn vergiften, damit sie ihn auf seine Seite ziehen können. Sie verstecken aber auch Bomben in Kuchen und Broten. Um ihn auf seine Seite zu ziehen?
Außerirdische Zivilisation, gigantische Explosion, Mann tot.
Das sind gerade die visuellen Eigenschaften gewesen, die ich mir beim lesen dieses Satzes gedacht habe. Wenn ich jetzt noch daran denke, dass sie ihn auf seine Seite ziehen wollen, dann frage ich mich, wie sie die Einzelteile aufsammeln wollen.
21.Ich bin nicht blöd!
Erneut der Satz, der nur stört
22.Nein. Ich bin nicht blöd!
Hat ja lange gedauert, bis er wieder auftaucht.
23.nicht ab. Nein. Ich bin nicht blöd! Sie wollen mich hypnotisieren
Und noch einmal. Weil es einen Spaß macht oder warum?
24.Sie wollen mich hypnotisieren mit ihren Tönen.
Ich stelle mir das gerade vor. Eine außerirdische Zivilisation kommt auf die Erde. Sie ist an Technik uns weit überlegen und wollen einen mit Tönen hypnotisieren, glaubst du im Ernst, das würden sie nicht schaffen? Dieser Satz reißt deinen gesamten Text in Stücke. Lass sie auf diese Idee nicht kommen, ich glaube, das ist besser.
25.zu. Ich werde diesen Kampf gewinnen! Gestern
Ich werde diesen Kampf gewinnen. Eine ganz normale Aussage. Sie gewinnt nicht an Bedeutung, wenn du ein Ausrufezeichen setzt. Markiere sie, lass sie fett oder kursiv erscheinen, aber setz sie in eine extra Zeile
26.mich daran hindern, aber sie haben es nicht geschafft
Auch hier wieder. Sie wollten mich daran hindern, aber ich habe es im Verborgenen getan. Sie konnten nicht mitbekommen, was ich plante. Nein, dazu hatten sie keine Gelegenheit.
Irgendetwas in dieser Art. Lass Spannung erleben. Schreib, was die gründe dafür waren, dass sie es nicht herausgefunden haben.
27.verlöten. Wo ist die Batterie?
Wo ist die Batterie?
Hallo?
Du hast Außerirdische entdeckt und weißt, wie du sie schlagen kannst. Besorgst dir sämtliche Artikel, die du benötigst und fragst am Schluss, wo ist die Batterie?
Um einen anderen Vergleich anzustellen. Stell dir vor, du spielst Fußball. Die ganze Mannschaft jubelt, weil ihr ein Tor geschossen habt. Du jubelst nicht. Du fragst dich, wo ist der Ball?
Das passt nicht in den Text.
28.Ich hoffe nur die Sprengkraft ist ausreichend. Ihr
Ich hoffe nur, die Sprengkraft ist ausreichend.
Hoffe ich das in diesem Augenblick wirklich? Glaube ich nicht, dass sie es tun wird?
Warum habe ich mir denn die ganze Mühe gemacht, wenn zum Schluss Zweifel aufkommen?
29.habe. Ich bin wirklich nicht blöd!!!
Nein!
Was nein?
Nein! Dieses, ich bin wirklich nicht blöd ist eine Feststellung, die er trifft, nachdem er die Außerirdischen besiegt hat. Es gehört in den Text und gibt ihm das gewisse Extra. Hier solltest du aber mit einem Absatz arbeiten.
,dass ich euch erkannt habe.
Nein, ich bin wirklich nicht blöd!
Das hört sich an, als wäre er erleichtert, so als würde ihm ein Stein vom Herzen fallen.
So, so viel zu den Verbesserungsvorschlägen. Lass dir versichert sein, dass sind nur meine Verbesserungsvorschläge. Du brauchst sie nicht einzuarbeiten, wenn du das nicht möchtest.
Nun zu deinem Text.
Ich habe ihn zweimal gelesen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, handelt er von einer Person, der seine Frau ermordet hat und nun Ausreden sucht, warum er das tun musste. Vom Grundstock her, handelt die Geschichte schlüssig. Störend ist nur, dass du verwirrend schreibst. Mit ein wenig Ordnung könnte es dir gelingen, aus diesem Text etwas zu machen. Versuch es, ich bin auf deine nächste Fassung gespannt.
Gruß
Kyrios