Was ist neu

SF ist kein Maerchenland

Anderer Vorschlag: Frag mal einen deutschen SF-Freund nach Lem und Strugatzki. Na? "Kenn ich nicht. Haben die was für StarWars oder Shadowrun geschrieben?" *batsch* Die Tatsache, dass 85% der SF-Fans hirnamputierte Pümpel sind ist nix Neues, das ist nämlich bei Fans von Liebesromanen nicht anders: "Hey, kennst Du die Bronte-Schwestern?" "Nee. Schreiben die für 'Danielle'?" *ausklink*
1. In "Mitteldeutschland" liegt die Quote mit Sicherheit unter 50 Prozent.
2. Und bei Fans von Liebesromanen duerfte sie eher der 100 Prozent angenaehert sein.
3. Unser SF-Selbstverstaendnis ist doch aber nicht 85 Prozent-kompatibel, oder?
Sonst muss ich ja alles umschreiben (*Panik*)
4. Das ich Lukas abwerben will ist doch logisch: das einzig Brauchbare, was ich von ihm gelesen habe war nun mal die SF-Story (*hm, gruebel, warum eigentlich?*)
5. Uwe, wir sind nicht auf dem SPD-Deligiertenparteitag, da kann man zustimmen. War mir eh klar, dass du da zustimmst, so doof bin ich nun auch nicht. (Gut, jetzt wissen es alle). (*doppelplusgrins*)

Proxi
Der kackdreiste Hueter der reinen Lehre

 

Proxi, manchmal befürchte ich, dass Deine Kindheit im Suppenwürfel-Staat Dir ein Schubladenproblem verpasst hat ;)

Warum muss sich unsere Einschätzung, was gut oder schlecht ist an "Genres" orientieren?
"Alice im Wunderland": Fantasy
"Himmelsvolk": Animal Fantasy
"Faust": Gruselgeschichte
"Wilhelm Tell": Western
"Jane Eyre": Liebesroman
"Das Glasperlenspiel": Social SF
"Die Pest": Horror/Endzeit
"Die Verwandlung": Horror
Genres sagen nichts über die Qualitäten einer Geschichte aus. Die Frage, ob eine Geschichte den Konventionen des Genres folgt ist absolut irrelevant zu ihrer Beurteilung.

Im übrigen ist genau das einer der Gründe, warum Lukas' SF-Geschichte gut ist: Weil sie sich nicht um die Genre-Konventionen kümmert. Lukas war ja ursprünglich nicht mal bewusst, dass es sich um SF handeln könnte.

Du bist belesen genug, um über solche albernen "Mein-Detektiv-Club"-Spielchen hinaus zu sein.

Grüße,
Naut

 

Ich fuehle mich so missverstanden (*heul, jammer, Jammer, JAMMEROSSI (*g*)).

Warum muss sich unsere Einschätzung, was gut oder schlecht ist an "Genres"
orientieren?
Weil die Rubrik SF heisst?

"Faust": Gruselgeschichte, Philospphie, Theologie, Liebesschnulze, SF, Lyrik, usw.
Mach mir nicht meinen Faust madig... sonst FAUST (*g*).

Genres sagen nichts über die Qualitäten einer Geschichte aus. Die Frage, ob eine Geschichte den Konventionen des Genres folgt ist absolut irrelevant zu ihrer Beurteilung.
Aber wirst Du nicht auch in einer Lovestory ein Liebespaar erwarten?
Im übrigen ist genau das einer der Gründe, warum Lukas' SF-Geschichte gut ist: Weil sie sich nicht um die Genre-Konventionen kümmert. Lukas war ja ursprünglich nicht mal bewusst, dass es sich um SF handeln könnte.
Eben, dass ist aber SF!!!
Du bist belesen genug, um über solche albernen "Mein-Detektiv-Club"-Spielchen hinaus zu sein.
Offensichtlich nicht belesen genug, um verstaendlich auszudruecken, worum es mir geht.
Immerhin haben sich in den Wochen seit ich bei Euch bin (mich werdet ihr nicht mehr los (*g*)) das Gewicht der Kritik von Re/Gram. auf Inhalt und Aussage verschoben. Wenn das (Danke Naut, Danke Uwe) in der Richtung weitergeht, bin ich es ja zufrieden und dieser Threat hier kann verschwinden.
Es war fuer micht nur anfangs sehr stoerend, dass ich oft der Einzige war, der das Thema unter den Genreimmanenten Gesichtspunkten kritisiert hat.

Proxi

 

Proproxilator schrieb:
Immerhin haben sich in den Wochen seit ich bei Euch bin (mich werdet ihr nicht mehr los (*g*)) das Gewicht der Kritik von Re/Gram. auf Inhalt und Aussage verschoben. Wenn das (Danke Naut, Danke Uwe) in der Richtung weitergeht, bin ich es ja zufrieden und dieser Threat hier kann verschwinden.
Es war fuer micht nur anfangs sehr stoerend, dass ich oft der Einzige war, der das Thema unter den Genreimmanenten Gesichtspunkten kritisiert hat.
Na, wenn Du Dir das als Verdienst in Deinen Lebenslauf schreiben willst, dann lass Dich mal nicht abhalten. ;) Ich kritisiere sowieso fast immer im selben Modus, bis auf das eine Mal, als ich mich etwas im Ton vergriffen habe *zwinker*

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom