Was ist neu

Sommer 1977

Mitglied
Beitritt
04.06.2002
Beiträge
5

Sommer 1977

Es war Samstag, der fünfte November, als ich die Morgenzeitung las und mir eine Todesanzeige ins Auge stach.
'Paul Siekmann, für uns alle unfassbar, ist im Alter von 59 Jahren plötzlich und unerwartet gestorben.' Ich konnte nicht glauben, was ich da las. Paul Siekmann, der Vater meines besten Freundes Christian, war tot? Er war für mich immer so eine Art Vaterersatz gewesen. Mein Vater hatte meine Mutter und mich verlassen, als ich noch ganz klein war. Als Kind ging ich im Hause Siekmann ein und aus und ich hatte mir insgeheim immer gewünscht, Christians Vater wäre auch mein Vater gewesen. Er zeigte uns, wie man mit Pfeil und Bogen schießt und half uns beim Drachen bauen. Manchmal nahm er uns samstags mit zum Angeln und wir lernten wie man die besten und größten Fische fängt.

Ich starrte auf die vor mir liegende Zeitung. Es war ganz still, nur das monotone Ticken der Küchenuhr war zu hören.
'Ich muss Christian anrufen', ging es mir durch den Kopf. 'Er braucht meinen Trost.'
Aber ich hatte Angst davor. Angst, weil ich nicht wusste, was ich sagen sollte. Da fiel mir diese Geschichte von damals ein.

Es war im Sommer 1977 gewesen. Ich war acht Jahre alt. Meine Mutter kam morgens zu mir ins Zimmer und als ich sie ansah wusste ich, dass etwas Schreckliches passiert sein musste.
"Jonas, Opa ist heute Nacht gestorben."
"Aber du hast doch gesagt, Opa wäre gar nicht so sehr krank. Du hast gesagt, sein Herz wäre etwas schwach und müde. Er musste sich doch nur etwas ausruhen im Krankenhaus."
"Es war wohl doch zu schwach. Es hat einfach aufgehört zu schlagen."
Sie nahm mich in den Arm und wir weinten Beide. Nach einer Weile sah sich mich an und sagte:"Ich muss jetzt ein paar Sachen erledigen, wegen der Beerdigung und wegen Opas Sachen. Geh' doch solange 'rüber zu Christian."
Sie drückte mich noch einmal und dann ging sie. Ich fühlte mich traurig und allein und ich hatte noch so viele Fragen.
Ich ging nicht zu Christian, sondern zu unserer Baumhütte am Bach. Ich verriegelte die Tür von innen und fing an zu schnitzen. Die ganze Zeit musste ich an meinen Opa denken und mir gingen so viele Fragen durch den Kopf. Dann hörte ich Christian von draußen rufen:
"Jonas, bist du da?"
"Ja."
"Was machst du gerade?" fragte Christian und rüttelte an der verriegelten Tür.
"He, mach' die Tür auf. Seit wann verriegelst du denn die Tür, wenn du alleine da oben bist?"
Schnell wischte ich mir mit dem Handrücken die Tränen von den Wangen und machte die Tür auf. Zum Glück war es recht dunkel im Baumhaus, so dass Christian meine Tränen nicht sehen konnte.
"Ich wollte dich fragen, ob wir nicht ein bisschen Fußball spielen."
"Nee, keine Lust."
"Was ist denn mit dir los?"
"Nichts ist los. Ich hab' heute einfach keine Lust, okay?"
"Ja. Ist ja schon gut. Dann schnitzen wir eben. Auch gut."
Christian kramte sein Taschenmesser aus der Hosentasche und nahm sich einen der Holzklötze aus unserem Holzvorrat.
"Jonas?"
"Hmm?"
"Irgendetwas stimmt doch heute nicht mit dir. Ist was passiert?"
Ich schüttelte mit dem Kopf, aber im selben Moment konnte ich meine Tränen nicht mehr zurückhalten.
Christian sagte nichts. Er legte seinen Arm um meine Schulte und hielt mich fest. So eine Situation hatten wir vorher beide noch nicht erlebt. Coole Jungs zeigten normalerweise keine Gefühle.
Nach einer ganzen Weile, in der wir so da gesessen hatten, erzählte ich ihm was passiert war.
"Schöne Scheiße. Mensch, Jonas, das tut mir wirklich leid."
"Ich verstehe das alles nicht. Da hört so ein Herz einfach auf zu schlagen und dann? Was passiert dann?"
"Du meinst, wenn jemand gestorben ist?"
"Ja."
"Meine Oma hat mal zu mir gesagt, wenn jemand wirklich ein guter Mensch war, dann kommt seine Seele in den Himmel."
"Christian, glaubst du an Gott und den Himmel?"
"Ja, irgendwie schon."
"Du glaubst also, dass es meinem Opa dort gut geht, da wo er jetzt ist?"
"Ja, ganz bestimmt."
"Okay, dann glaube ich es auch."

Es war immer noch ganz still in der Küche und das einzige Geräusch, was man hören konnte, war immer noch das monotone Ticken der Küchenuhr. Aber ich hatte keine Angst mehr. Auf ein Mal wusste ich, was ich zu tun hatte. Die Gedanken an damals nahmen mir die Angst vor dem Gespräch mit Christian. Er war einfach für mich da gewesen, als ich mich allein fühlte mit meinen Gedanken und den vielen Fragen. Ich wollte ihm nun etwas zurückgeben, was er mir damals gegeben hatte - echte Freundschaft.

Ich fuhr zu Christian. Er saß in sich zusammengesunken auf einer Bank im Garten.
"Christian?"
"Hallo Jonas."
Er sah mich an. Sein Gesicht war blass. Er hatte tiefe, dunkle Ringe unter den Augen.
"Warum nur? Warum ist das passiert? Er war doch noch nicht alt und er hat immer so gesund gelebt. Hirnschlag! Ende. Aus und vorbei."
Ich legte meinen Arm um seine Schulter, so wie er es bei mir getan hatte und erzählte ihm die Geschichte von damals, vom Sommer 1977, als wir noch Kinder waren.

 

Hi Tiny,
und erstmal herzlich willkommen auf kg.de!

Deine Geschichte gefällt mir ziemlich gut. Der Trost, den man als Kind erfährt, wird ebenso effektiv als Erwachsener weitergegeben.
Allerdings hat mich das Alter der Kinder gestört, finde ich bei diesem empathischen Dialog über Glauben, Tod, etc, nicht realistisch. Dachte eher an 12-, 13-Jährige, als ich die Geschichte las.

Diese Stelle ist mir zu knapp ausgefallen:

"Du glaubst also, dass es meinem Opa dort gut geht, da wo er jetzt ist?"
"Ja, ganz bestimmt."
"Okay, dann glaube ich es auch."
Wäre ein guter Einstieg um die beiden Kids philosophieren zu lassen. Und gerade bei Kindern könnte das sehr interessant werden.

Gefällt mir schon gut Deine Geschichte, aber Du könntest noch mehr rausholen.

Ugh

 

Moin Tiny

Ich habe dich gerade schon in "Alltag" willkommen geheißen, aber sowas mach ich gern auch zweimal, also: :prost: !!!

Auch diese Geschichte hat mir recht gut gefallen, ist gut nachzuvollziehen und der "Sprung" ins Jahr 1977 gefällt mir auch, paßt.

Die Anführungszeichen solltest du noch ändern. Gut gefallen hat mir desweiteren die Atmosphäre der Geschichte, mit dem Baumhaus am Fluß und dem Schnitzen.

Ansonsten kann ich mich nur noch Bib anschließen. Ein philosophischer Dialog zwischen den Beiden wäre echt interessant und die Stelle schreit nach einem "Ausbau". Schließlich ist das ja auch, mehr oder weniger, ein Knackpunkt deiner Geschichte, eben das Christian ihn getröstet hat.

Lieben Gruß
Maya

 

Hallo Tiny

Mir hat deine Geschichte gut gefallen.
Besonders toll fand ich wie du beschrieben hast, wie Jonas und Christian mit kindlicher Naivität über das Sein nach dem Tod sprechen.
Auch die Länge des Dialogs finde in Ordnung, denn ich glaube nicht, dass den beiden in so einer Situtation so richtig zum reden zu Mute ist.
Ich finde deine Geschichte insgesamt recht gelungen.

Bis bald
Morticinus

 

Wow, die Geschichte ist wirklich gut. Nur das Alter gefällt mir nicht so (hat Bib ja schon angesprochen). Ein bißchen Ausbauen an einigen Stellen hätte der Geschichte auch nicht geschadet. Z.B. als sie über den Tod gesprochen haben...

Aber das wurde ja schon alles gesagt und ich kann mich nur wiederholen... ;)

Weiter so! :thumbsup:

stephy

 

Hallo Tiny,

eine wirklich gute Geschichte, da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.
Alledings finde ich nicht, das du den Dialog hättest ausbauen sollen.
Da ich Ein Kind in dem Alter habe, weiß ich, das solche Dialoge nicht zustande kommen, und das sie solche Themen schnell abhaken, bzw, still mit ihnen umgehen.
Meist reicht da der stille Beitrag eines Freundes schon aus, ohne das viel darüber geredet wird.
Wie gesagt, eine schöne Geschichte, die zwar hätte an eineigen Stelle ausgebaut werden können, aber dies ist nicht von unbedingter Notwenigkeit.
Liebe grüße
Und Hallo hier auf der kg.de

Rub.

 

Hallo,
vielen Dank für eure Kritiken. Einige von euch sprachen davon die Passage mit dem Dialog zwischen den Kindern auszubauen. Ich habe es bewusst nicht getan, weil ich auch einen Sohn in dem Alter habe und wie Rub schon sagte, Kinder eher solche Dinge nur anschneiden aber nicht lange darüber reden. Außerdem sollte bei der Kurzgeschichte ja im Vordergrund stehen, dass Jonas Angst davor hatte mit seinem besten Freund über das Thema "Tod" und noch dazu über eine sehr nahestehende Person zu sprechen. Er wusste nicht wie er es anstellen sollte, er hatte Angst ihm fehlen die Worte. Dann erinnert sich eben an das Ereignis von früher und das wichtigste war damals für ihn, dass sein bester Freund für ihn da war. Über die Themen Gott und Glauben und Leben nach dem Tod wollte ich eigentlich nicht so viel sagen oder sagen lassen.-
Das Alter der Kinder - darüber habe ich nach den Kritiken auch nachgedacht - es kommt wohl darauf an, wie weit Kinder entwickelt sind. Für mein dafürhalten sind achtjährige schon in der Lage so über diese Themen zu sprechen. Deshalb auch die Kürze des Dialogs und die Art wie sie über gewisse Dinge reden oder schweigen.
Trotzdem finde ich es gut Kritiken zu lesen, um dann wiederum darüber nachzudenken ob man das Eine oder Andere noch ändern möchte oder eben nicht.

PS: Ich bin übrigens ebenso begeistert von dieser Seite wie ich es auch schon von einigen anderen gelesen habe.

Bis demnächst
tiny

 

Hi Tiny!

Eine ganze Zeit lang hatte ich das Gefühl, mn hätte die Geschichte auch in der Rubrik "Kinder" posten können, aber sie paßt nur teilweise dorthin, als Gesamtes ist sie hier gut aufgehoben.

Mir gefällt die Geschichte insgesamt recht gut, andererseits ging es mir auch so, daß ich dachte, vom Verhalten und ihrer Art zu sprechen her sind die Jungs älter als fünf, sechs.

An manchen Stellen fehlte mir ein bißchen die Tiefe, die den Leser mit in die Geschichte zieht, insgesamt gefällt mir die Geschichte aber recht gut.
Gruß,

chaosqueen :queen:

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom