Was ist neu

Jorinde

Seniors
Beitritt
26.10.2001
Beiträge
1.603

Jorinde

Jorinde

Feines, fremdes Gesicht. Schaust mich an, blickst durch mich hindurch, streifst mein Ich abseits meiner Hüllen und Masken. Dein Mund tropft Zeit, endlose Zeit, deine Augen sehen das Unendliche.
Quälend für den raschen Menschen. Deine Uhr läuft nach der Zeit der ewigen Evolution, meine nach dem Puls der Modernen Schnelllebigkeit. Ungeduld ist mein Wappentier, du hältst mir einen Spiegel vor, der durch deinen zarten Atem beschlägt.
Du lebst, dennoch und trotzdem.
Unbehagen gepaart mit zaghafter Zuneigung, wenn ich dich sehe, auf dem Arm deiner Mutter, sabbernd und doch so präsent in deiner fernen, für mich unbegreiflichen Welt.
Sehe ich dich auch, abseits deiner Hülle, deiner tosenden Stille und deiner Spastik?
Sehe ich dich wirklich? Kann ich dich erreichen?
Du bist ganz Gefäß, sammelst Seelensplitter auf, die wir achtlos verschleudern.
Feines, fremdes Gesicht.
Deine Seele reicht mir die Hand, kleine Cousine, meine Seele ergreift sie voll banger Vorsicht.
Ein zartes Lächeln streift deine vorher so starren Gesichtszüge.
Ja, es ist gut, dass dich das Wasser nicht auf immer behielt.
Weile weiter unter uns und lehre mich Leben.
Dein Sein zieht weite Kreise... auch auf meiner Oberfläche.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hi Lord,

Der Text (Geschichte ist es ja eigentlich weniger) hat mir wahnsinnig gut gefallen. Viel kann ich dir jetzt nicht dazu sagen. Es wirkt jedenfalls, falls du das noch nicht wusstest.

Gruss,

I3en

Noch was:

Einzig den Satz "Deine Seele reicht mir die Hand, kleine Cousine, meine Seele ergreift sie voll banger Vorsicht" fand ich nicht so überzeugend. Sich berührende Seelen - das ist fast schon Kitsch. Die "Elektrizität" der Szene kommt auch ohne den Satz rüber, finde ich.

 

Hi Lord!

Dein Text hat mir auch sehr gut gefallen. Er ging direkt unter die Haut und bewegte etwas in mir. Wenn du damit erreichen wolltest, das man über das Thema "Behinderte" wieder einmal nachdenkt, dann hast du das zumindest bei mir geschafft. Gratuliere!

Mfg, Dreamcatcher

 

Hallo Lord,

ein sehr kurzer, aber dennoch starker und gefühlvoller Text.
Einer von vielen guten Sätzen, der mir besonders gefallen hat:
Du bist ganz Gefäss, sammelst Seelensplitter auf, die wir achtlos verschleudern.

LG
Blanca

 

danke ihr lieben, freut mich, dass ich euch mit meinem "text" etwas mitteilen konnte.
@ben, das bezieht sich auf die innere Scheu, sich auf ein Kind im Wachkoma seelisch ein, und sie in sich hinein zu lassen.
Lieber Gruß
Lord

 

Hallo Lord,
auch mich hat Dein Text beeindruckt. Jorinde - ein "behindertes" Mädchen, das uns "Nichtbehinderte"
infrage stellt.
Das Gefäß, gefüllt mit Seelensplittern - super ausgedrückt.
Grüße Heidi

 

Hallo Heidi... das fällt einem halt so spontan beim Schreiben ein... schön, dass es dir gefallen hat.

Lord

 

Hallo Lord!

Ich kann mich nur anschließen, ein wunderschöner Text, der einen zum Nachdenken bringt, zum sich-Zeit-lassen… wunderschön poetisch und berührend geschrieben, hat mir wirklich sehr gefallen… - der Satz mit den Seelenscherben hat es auch mir angetan.

Liebe Grüße
Anne

 

Hallo Lord!
Dein Text hat mich sehr berührt. Kann mich den anderen nur anschließen.

LG Joker

 

Danke, Joker... steckt auch Herzblut drin... Jorinde ist eine meiner Nichten.
Lord

 

Hallo Lord!

Dein Text ist wunderschön. Es hat mich sehr beeindruckt, wie poetisch du über ein doch so schwieriges Thema schreibst, wobei mir (im Gegensatz zu ben) gerade die Stelle mit den sich berührenden Seelen gefällt.
Ein Kind im Wachkoma (oder mit einer beliebigen anderen Behinderung, bei der es dir nicht die Hand reichen kann) reicht dir statt der Hand die Seele.
Ich finde, dass ist ein sehr schönes Bild, welches die Erfahrungen, die ich mit Behinderten gemacht habe, gut widerspiegelt.
Danke für diesen Text!

Barrash

 

Hallo Barrash.
Ich konnte kein anderes Bild dafür finden, weil es sich für mich so anfühlte, und immer wieder erneut anfühlt.
l.G. Lord

 

Hallo Lord Arion,

Es ist in meinen Augen ein Text, den man zwei mal lesen sollte, bevor man über ihn urteilt.
Das mit dem Wachkoma hast du meiner bescheidenen Meinung nach prima ausgedrückt. Vor allem, da es nicht ganz leicht ist zu sagen, was in einem Wachkoma Patienten vorgeht. Ich weiss es nur von Erfahrungsberichten von Patienten, die ein sogenanntes "Locked In" Syndrom haben. Sie bekommen zwar alles mit, können aber nicht auf ihre Umwelt adäquart reagieren.

Mein persönliches Fazit: 6 von 10 Rauchwolken.
Eine kurze aber kritische Sache, die ich weiterempfehlen würde. :)

Regards,

Ryu - ki
(Koro no Ryu)

 

Auch mir gefällt dieser Text sehr gut. Habe ihn direkt mehrmals lesen müssen und jeses Mal fand ich ihn besser!

Gruß!

 

Hi Jerry,

willkommen auf kg.de!

Würde mich freuen, wenn deine Kritiken zu den Geschichten ein wenig detaillierter wären als sie es bisher sind - vielleicht versuchst du es mal, deine Meinung zu begründen, in dem Fall, wieso du die Geschichte sehr gut gefallen hat.

Greetinx
Alisha

 

Nichtsdestotrotz, Danke, Jerry, auf ausführlicheres bin ich natürlich auch gespannt...
Auch von mir, willkommen auf Kg.de.
Lord

 

Einige Stellen haben mir im Text ausgesprochen gut gefallen. Einzelheiten mißfielen mir.

  • Das Bild "Dein Mund tropft Zeit" evoziert im Zusammenspiel mit "sabbernd" schon einen etwas merkwürdigen Eindruck.
  • "der Modernen Schnelllebigkeit" - Ist "Modernen" ein Genitiv? Es klingt, als stünde da ein Adjektiv. Zudem sticht das Wort "Schnelllebigkeit" etwas aus dem Gesamttext heraus, vielleicht besser 'Hast'?
  • "Unbehagen gepaart mit zaghafter Zuneigung" - Ich denke, hinter "Unbehagen" sollte ein Komma stehen, knackiger fände ich aber das schlichte 'Unbehagen und zaghafte Zuneigung'
  • "sammelst Seelensplitter auf, die wir achtlos verschleudern" - 'sammelst jene Seelensplitter auf'? Der zweite Teil impliziert, daß es sich um diese handelt. Andernfalls sollte dieser wohl eher lauten 'die wir achtlos übergehen/ vorüberziehen lassen'.
  • "streift deine vorher so starren Gesichtszüge" - 'zuvor' gefiele mir irgendwie besser

Sehr gefühlvoll, aber m.E. noch mit einigen Kanten.

 

Zu zeigen, was für tolle Wortphrasen du drauf hast, ist dir zweifelsohne gelungen. Poesie ist schon toll. Lassen wir mal die Sinnlosigkeit eben dieser beiseite.

Was haben wir denn hier? Ein behindertes Mädchen. Spastikerin. Bringst du mir sie nahe? Nein. Warum nicht? Weil ich nur deine Gedankengänge erleben muß. Interessanter wäre es gewesen, zu versuchen, mir Jorinde bildhaft lebendig zu machen. Ansatzweise ist dir das auch gelungen, indem du kurz anreißt, warum Jorinde so geworden ist. Aber eben nur ansatzweise (Ganze zwei Sätze). Ansonsten lese ich nur die Sicht eines Jorinde-Betrachters, der sich fragt, was und überhaupt das Mädel denkt/fühlt.

Du bist ganz Gefäß, sammelst Seelensplitter auf, die wir achtlos verschleudern
Sie sammelt Seelensplitter auf? Prima. Zeig uns die aufgesammelten Seelensplitter! Setzt als Kontrast Jorinde gegen den Betrachter. Sie ist immerhin noch ein fühlendes Wesen. Dass dabei keine Poesie herauskommen kann, ist klar. Textblock 1: Lord, Textblock 2: Jorinde. Und selbst wenn du nur schreibst, dass Jorinde denkt: "Mein Gott, was heult der Typ da vor mir..." Das wäre gelungen, und wirklich eine Empfehlung wert.

Ich bin übrigens auch nur über die Empfehlung zu deinem Text gelangt. Und ich muß gestehen, eine Empfehlung ist nicht wirklich immer empfehlenswert. Zumindest dein Text erachte ich als nicht empfehlungswert, so wie er jetzt ist.

Nix für ungut, aber ich hätte auch schreiben können: Berührt mich nicht. Kann mich den anderen nicht anschließen. Dann hätte ich aber vermutlich einen auf den Deckel bekommen, von wegen: Bitte begründen!

Gruß,
Poncher

PS: Jetzt habe ich so oft Empfehlung in meinem Post und die Buchstabenaneinanderreihung liest sich Kacke... Verdammt, schreibt man das so? Ich schätze ja... :hmm:

PPS: Ja, ich stehe zu meiner Einschätzung, selbst wenn vierhundert Leute anderer Meinung sind.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom