Was ist neu

Das Tetrisbewußtsein

Mitglied
Beitritt
12.12.2004
Beiträge
5
Zuletzt bearbeitet:

Das Tetrisbewußtsein

T gerade ins linke Eck gestellt komm mach schon das dauert, so und jetzt ein I ok gut so quer ein Würfel passt. Winkel auch gut drehen ok rechts rechts links passt erste Reihe weg links links drehen drehen L super noch ein T einen Würfel komm schon mach du elektronischer furz würfel gerade passt und sitzt drei reihen fertig drehen links links winkel rechts drehen sitzt eingeloggt das erste T juche level zwei fuck die henne jetzt liegt das I quer verdammt kein problem locker bleiben L gut links ok quer würfel passt level drei T super wunschkonzwert jetzt ein winkel links drehen und passt würfel gerade sitzt level vier winkel links nein rechts zu spät langsamer ich komm weiter rauf T ein T kein verficktes I Würfel passt level fünf winkel links drehen L gerade schnell senken T verkehrt drehen drehen links drehen rechts rechst rechts senken links T senken passt rechts level sechs I drehen links links L T würfel level sieben T links senken rechst senken links links drehen drehen links tipp impuls re I rec dreh. L T würfel rechts dreh Impuls klack klack T passt Level acht links impuls I L T wink zack zack T I verkekrt links rechts rechts dreh re li wi lev neun zack zick L verk re dreh imp T za Le ri I 0 0L0 101 1lin001 111dre 00010T0001 0 re 001001verk 00010wür00100000100 00101 01010000 1000 01 0 00 0010000010110000100111001 01001000000000000 00000000 00000 00000000000000000000000000000000000 TILT scheiße

 

Also, Hut ab! Wie kommt man auf die Idee, den Gedankengang bei einem Tetrisspiel aufzuschreiben?
Das Problem, die Gedanken, die sich immer weiter automatisieren aufzuschreiben ist super gelöst worden. Die abgehackten Gedankengänge sind sehr realistisch beschrieben worden, wobei natürlich jeder seine eigene Art hat, dieses Spiel zu spielen und dies Wohl nur eine Weise ist.
Auch, wenn das nicht Literatur für jedermann ist, so finde ich doch, dass man sich die Geschichte wenigstens Mal angeschaut haben muss.

Gruß
daniel

 

Sehr interessant! Perfekt wäre es, wenn die Story auf einem realen Tetrisspiel basieren würde. Aber die Levels folgen zu dicht aufeinander.

 

Interessant finde ich die Idee, dass die Gedanken des imaginären Spielers allmählich in Nullen und Einser übergehen, da er bloß noch agiert, ohne scheinbar nachzudenken. Ein Phänomen, das mir bei Spielen dieser Art auch schon aufgefallen ist. Irgendwann erreicht man einen Punkt, an dem man einfach nur noch handelt, und dies seltsamerweise auch noch richtig, sofern man absolut in das jeweilige Spiel vertieft ist. Man bekommt seine eigenen Gedanken nicht mehr mit, da die Geschwindigkeit der späteren Tetrislevel dies kaum mehr zulassen.

Daher: Wirklich interessante Idee, für eine Kurzgeschichte aber etwas dürftig. Das Experiment ist aber zweifellos vorhanden.

Grüße

Cerberus

 

Hallo jimson

Ich finde es ein gelungenes Experiment.
Du hast den Übergang vom bewussten zum unbewussten Handeln gut umgesetzt.
(rechts links wird nur noch zu re li usw.)
Der Text ist an sich schon kurz, da die Thematik ja auch nur aus einer sich wiederholenden Abfolge von kommentiertem Knopfdrücken beschreibt, und trotzdem war mir der letzte 00000er Satz zuviel. Ich assoziierte da eher das durchgehende Piep eines Pulsmessgeräts. Piep, piep, piiiiiiiiiiiiiii...

Hat mir gut gefallen.
Gruss dotslash

@Jynx
z.B. 0000000 TILT ? :)

 
Zuletzt bearbeitet:

hi!

scheinbar gefällt das "experimenterl" und das löst in mir,
ich beschreibe es im tetrisbewußtsein:

I quer I quer ein Würfel und I gerade (zwei linien fertig ohne viel zu tun juhu)
oder kurz
freude aus.

daniel

kaufen nicht kaufen, gesicht passt nicht ist unsymetrisch nicht schön, ohr zu klein weg machen wir neu, tack neuer filter dame drei am band kündigen passt funktioniert gut nicht weg gut... wir leben im tetrisunbewußtsein.

die idee sollte schon einwenig auf die problematik eines zu automatisierten denkens hinweißen ist aber eigentlich ganz einfach zustande gekommen. ein freund hat das wort tetrisbewußtsein benutzt um eine all zu beschränkte denkweiße zu beschreiben und ich hab es aufgeschrieben das tetrisbewußtsein mehr geschenk als idee. IIIII für dein nächstes Spiel

Leif

hatte ich ursprünglich vor nur wer tut sichs an das zu lesen? meinst du man könnte es durchziehn bis level 9
und wer zu schreiben?

jynx

die idee find ich echt gut nur die worte die sich aus den buchstaben L I T zusammensetzen sind eher begrenzt. mir fällt nur eines ein "verkehrsampel" und das wäre noch falsch geschrieben

cerberus

mmmhh drücken wir ein auge zu und sagen wir mal ein teil des experiments ist es eine extrem kurze geschichte zu schreiben.
nein ernsthaft, ist eine mindestlänge der texte bei "experimente" voraussetzung? es sind doch einige texte hier so kurz?

dotslash

genau das war meine absicht und es freut mich umso mehr, wenn diese vielen nullen am schluß genau das nämlich den hirntod versinnbildlichen.

was ich damit sagen will achtung leute tetris ist gefährlich hütet euch davor vom binnären system vereinnahmt zu werden. das tetrisbewußtsein lauert überall......


jetzt schnall ichs erst tilt das wort das möglich wär und passen würds auch großartig....

 

Hallo jimson

Klasse, jetzt passts. Durch die Fettschreibung der Spielelemente wird der Lesefluss positiv erhöht und der Effekt des Abdriftens ins unbewusste Agieren verstärkt sich.
Fazit: Eine runde Sache.

 

jimson schrieb:
hatte ich ursprünglich vor nur wer tut sichs an das zu lesen? meinst du man könnte es durchziehn bis level 9
und wer zu schreiben?

Ich steh auf sowas. Ich weiß, ich bin pervers. ;)

Hast du mal das Video von dem Tetris-Weltmeister gesehen? Das ist unglaublich.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo jimson,

ich finde deine Geschichte interessant, weil sie die Konzentration des Spielers, seinen gehetzten Tunnelblick, der nur auf das Spiel ausgerichtet ist, treffend widerspiegelt.

Kleiner Tippser: wunschkonzwert


Gruß,

tschüß... Woltochinon

 

Hey!

Auch von mir gibt's Lob für's Experiment!

Mir hat's gut gefallen. Aber ich muß sagen: Klar droht durch Tetris der Hirntod. Und genau deshalb habe ich es in letzter Zeit für mich wiederentdeckt. Zu viel Denken schadet nämlich auch den Synapsen. Deshalb liebe ich es, ab zu und (ca. 1xpro Woche, oder seltener, denke ich) mein Hirn auf totalen Durchzug zu stellen und Formen einsinken zu lassen, bis ich aufgebe. Hab neulich mal pac-attac ausprobiert. Auch das hat Reiz. Eine Verbindung aus Pacman und Tetris :D und da sind Gespenster :buh:

Schöner Text, guter Spiegel.
Zeitgeist eingefangen, und gelungenes Experiment!

Frauke

PS: Tilt war eine gute Ergänzung!

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom