Was ist neu

Dann ist es Liebe

Seniors
Beitritt
13.02.2008
Beiträge
1.091
Zuletzt bearbeitet:

Dann ist es Liebe

si wurden ein und einvalt
die zwei und zwîvalt wâren ê.
ir arme und ir hende,
ir ahsel unde ir brustbein
diu wâren alsô nâhe in ein
getwungen unde geslozzen:
und waere ein werc gegozzen
von êre oder von golde,
ezn dorfte noch ensolde
niemer baz gevüeget sîn.
(Gottfried v. Straßburg: Tristan, vv. 11716f.; 18204-11)

Ich erwache und mir ist heiß. Mein rechter Arm liegt wie der eines Fremden neben mir. Maries angewinkeltes Bein wiegt schwer auf meinem Unterleib. Dort, wo unsere Haut sich berührt, ist es glitschig, als seien wir schon ineinander geschmolzen. Ich weiß nicht, ob es mein Puls ist oder ihrer, den ich an unseren Bäuchen zähle. Ich spüre ihren Atem warm an meinem Hals und halte meinen an, um das Gleichmaß unserer Respiration zu unterbrechen.
Wenn man nach einer Nacht ohne Sex so daliegt, ist es Liebe. Feucht und klebrig.
Ich hebe meine Schulter an. Ihr Kopf rutscht herab. Sie seufzt und klammert ihren Arm fester um meinen Oberkörper. Ich sortiere unsere Glieder auseinander, schiebe die ihren an der Wandseite des Bettes zu einem Fremdkörper zusammen, setzte mich auf die Bettkante, in das weiße Quadrat, das die Sonne mir auf's Parkett zeichnet.
Hinter mir regt sie sich. Ihre Hand umfasst mein Handgelenk, mit dem ich mich auf der Matratze abstütze. Sie läßt ihre Lippen von meinem Rücken hinauf zu meinem Nacken wandern und ihr Haar über meine Schulter fallen. „Gut geschlafen?“
„Scheiß Hitze hier oben“, antworte ich, schüttele sie ab und gehe ins Bad.
Für kaltes Wasser bin ich nicht stark genug, möchte mich zwar von der peinigenden Hitze, nicht aber von sämtlicher Wärme des gemeinsamen Schlafes befreien. Während das Wasser den Schweiß zweier Körper mit sich fortführt, bevor die vermischten Salze zu pieksenden Kristallen aushärten können, kehrt das Blut in meinen Arm zurück. Es schmerzt, wie jede Rückeroberung verloren geglaubten Terrains.
Ich ziehe meine Jeans an und laufe über die kühlenden Marmorfliesen zur Küchenzeile hinüber, wo sie wie ein bösartiges Insekt mit schimmerndem Chitinpanzer im Halbschatten der Dachschräge hockt. Italienisches Design. Trotz Auszeichnung für Bedienerfreundlichkeit verweigert sie sich konsequent meinen Befehlen. Sie lässt sich nur von Marie zähmen, deshalb bedarf es eines gut gezielten Faustschlags zwischen die Facettenaugen, bevor sie auch für mich ihr graubraunes Gift ausspuckt.
Ich stehe an die Balkontür gelehnt, rauche und beobachte die vereinzelten Blätter der Linde schlapp an ihren Ästchen herabhängen.
„Also ich geh' heute jedenfalls nicht Brötchen holen“, sagt Marie und schnappt mir die Zigarette aus der Hand. Ich habe ihre nackten Füße hinter mir nahen hören. Sie setzt sich auf den Balkonstuhl, zieht die Beine an und schlägt die Flügel meines weißen Hemds um ihre braunen Knie, lächelt zwischen blonden Strähnen zu mir herauf.
„Ich muss weg“, sage ich und verlagere mein Gewicht auf beide Füße.
„Wie weg?“, fragt sie und schirmt ihre Augen vor der Sonne.
„Nach Hause. Muss noch was erledigen“, antworte ich, schwenke den Kaffeesatz in der Tasse und starre auf der Suche nach keltischen Knoten hinein.
„Davon hast du gar nichts gesagt. Ich dachte, wir hätten den Tag für uns“, höre ich sie sagen. Ich zünde mir eine neue Zigarette an. Dann antworte ich, „Das ist mein Hemd“, und kehre ins Schlafzimmer zurück, um meine Sachen zusammenzupacken. Sie läuft hinter mir her, fasst nach meiner Schulter: „Warum ziehst du nicht das Hemd an, das ich dir letztens geschenkt habe. Das hattest du noch nie an.“

Kaum stehe ich auf der Straße, klebt mir der weiße Baumwollstoff bereits am Körper. Doch das stört mich nicht.
Ich lasse mein Telefon eine Weile in meiner Hand vibrieren wie einen gefangenen Käfer, bevor ich Annas Anruf annehme. „Hi Alex, also der Typ war jetzt hier und hat sich dein Zimmer angeguckt. Wir haben uns auch super verstanden. Er sagt, wenn's bei dir passt, könnte er in einer Woche einziehen.“

 

Hallo feirefiz,


seltsame Geschichte, seltsam im positiven Sinne, meine ich.

Du steuerst ja schon mit deinem Titel auf das Thema "Liebe" zu, lässt deinen Protagonisten am Anfang gleich resümieren

Wenn man nach einer Nacht ohne Sex so daliegt, ist es Liebe.
und am Ende, darauf getrimmt, während der gesamten Geschichte nach weiteren Anzeichen der Liebe zu suchen, verlässt mich der Mut, an Liebe zwischen den beiden zu glauben.
Insoweit bin ich zwar ratlos, mir aber sicher, dass du es so gewollt hast.

Dein Protagonist wirkt auf mich zerrissen, er hat nicht viel Ahnung von diesem Gefühl "Liebe", das spürt man, eine Nacht ohne Sex, so nahe beieinander kann auch schlicht etwas anderes gewesen sein, der Versuch des Mannes, nicht unhöflich zu sein, nachdem er mitbekommt, dass es eben nicht zu sexuellen Handlungen kommt und der Versuch der Frau, auszutesten, wie weit sie "zugreifen" kann, ohne weggeschoben zu werden.
"Feucht und klebrig" ist Liebe nicht.

Dazwischen und deswegen hat mir diese Geschichte irgendwie gefallen, versucht ein Protagonist Distanz zwischen sich und Lisa zu bekommen, vielleicht, weil er sie nicht liebt, vielleicht grad, weil er sie liebt. Das bleibt offen.
Genauso bleibt offen, ob er der brave Sohn ist, der das vorgeschlagene Hemd anzieht und sich verbietet, sich darin unwohl zu fühlen oder ob es Liebe sein soll, das ungeliebte Hemd der Frau, die man liebt, anzuziehen.
Obwohl, es könnte auch sein, dass er dieses neue Hemd gar nicht angezogen hat und ihm das Hemd, das Lisa anhatte, nun am Leibe klebt.

In der Distanz liegt die Nähe und dein Protagonist hat noch nicht die Balance dazwischen gefunden.

Folgender Satz hat mir Kopfschmerzen bereitet:

Ich ziehe meine Jeans an und laufe über die kühlenden Marmorfliesen zur Küchenzeile hinüber,
Küchenzeile? Die nachfolgenden Sätze können unmöglich die Küchenzeile betreffen. Du meinstest sicherlich Kaffeemaschine, nicht wahr? Dann würde es gut passen.

Ich lasse mein Telefon eine Weile in meiner Hand vibrieren wie einen gefangenen Käfer, bevor ich Annas Anruf annehme.
Der Satz hat mir gut gefallen !

„Davon hast du gar nichts gesagt. Ich dachte, wir hätten den Tag für uns“, höre ich sie sagen.
höre ich sie sagen würde ich ersatzlos streichen, es weiß jeder, dass SIE es sagt, geht ja gar nicht anders.

Lieben Gruß
lakita

 

Hallo feirefiz,

dichte Atmosphäre, bei der nach meinem Empfinden nahezu jedes Wort da sitzt, wo es hingehört. Eine stimmungsvolle Momentaufnahme, die mir gut gefallen hat. Lässt sich gut lesen, lässt sich gut noch ein wenig drüber nachdenken. Ich mag solche Texte.

Rick

 

Hallo Lakita,

tatsaechlich ist die Feststellung des Protagonisten, es sei Liebe, auch die Frage des Texts an den Leser - deshalb auch der Titel.

"Feucht und klebrig" ist Liebe nicht.
Liebe und Enge liegen oft zum Verwechseln eng beeinander finde ich. Der Protagonist kennt sich nicht richtig aus und ich weiss auch nicht immer, wo die Grenze liegt - das kann sich taeglich aendern. Gerade das war mein Thema, deshalb muss sich jeder Leser selbst durchwurschteln und wenn Du zu dem Schluss kommst, dass das nicht Liebe ist, ist das nicht zu widerlegen.

In der Distanz liegt die Nähe und dein Protagonist hat noch nicht die Balance dazwischen gefunden.
Genau. Ich denke, Du hast die Geschichte schon so gelesen, wie ich sie gemeint habe. Naehe und Distanz zu organisieren ist fuer mich Grundreiz und -dilemma jeder Beziehung.

Aber wenigstens in einem Fall kann ich Dir Klaerung anbieten:

Genauso bleibt offen, ob er der brave Sohn ist, der das vorgeschlagene Hemd anzieht und sich verbietet, sich darin unwohl zu fühlen oder ob es Liebe sein soll, das ungeliebte Hemd der Frau, die man liebt, anzuziehen.
Obwohl, es könnte auch sein, dass er dieses neue Hemd gar nicht angezogen hat und ihm das Hemd, das Lisa anhatte, nun am Leibe klebt.
Ich hatte mir gedacht, dass er sein eigenes Hemd anzieht, das Lisa vorher getragen hat. Ich werd das noch verdeutlichen.

Ueber das sagen hoeren denke ich noch nach. Es ging mir dabei weniger um Deutlichkeit als um ein diffuses Gefuehl der Fremdheit.

Küchenzeile? Die nachfolgenden Sätze können unmöglich die Küchenzeile betreffen. Du meinstest sicherlich Kaffeemaschine, nicht wahr? Dann würde es gut passen.
Das verstehe ich nicht. Die Kaffeemaschine steht eben auf der Arbeitsplatte. Das ist doch nicht ungewoehnlich.

Vielen Dank fuer Deinen Kommentar. Hat mich echt nochmal zum Denken gebracht.

Hallo Rick,

ich ignoriere mal "nahezu" und "ein wenig" und freue mich darueber, dass der Text bei Dir offenbar so funktioniert hat, wie ich es mir wuensche.

lieben Gruss,

feirefiz

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom