Was ist neu

Hilfe! - typische Fehler...

so, ich habe die ganze Diskussion mal aus der Recherche zur Rechtschreibung/Grammatik verschoben. Scheint mir angebrachter.

 

Ui, danke Anna! Manchmal hat man einfach Tomaten auf den Augen. :)

 
Zuletzt bearbeitet:

Mal etwas über den Apostroph, wird häufig falsch gemacht:

Steht bei weggelassenen Buchstaben, wenn Wörter ohne eine Kennzeichnung schwer lesbar oder missverständlich sind: ’s (das), ’ne (eine).
Gegebenenfalls können zwei Wörter durch ein Apostroph zusammengezogen werden, Buchstaben werden ausgelassen: So’n (so ein), geht’s (geht es).
Am Satzanfang Kleinschreibung: ’s kann doch nicht wahr sein.

’nauf, ’nüber immer mit Apostroph, Anlautungen auf „r“ ohne: rüber, raus.

Kein Apostroph am Wortende bei Auslassungen des „e“ am Ende von Hauptwörtern und Verben der 1. Person Singular:
Es ist ganz in der Näh.
Ich geh nach Haus.

 

Steht bei weggelassenen Buchstaben: `s (das), `ne (eine).
Zwei Wörter werden zusammengezogen: So`n (so ein), geht`s (geht es)
Laut Duden ist dies ein Kann, mein Muss.

 

Tserk schrieb:
mein Muss
Immer willst Du alles nur für Dich. :(

Blaine schrieb:
Das von dir verwendete Zeichen ist kein Apostroph, sondern ein Gravis-Akzent:
@Woltochinon: Das richtige Apostroph befindet sich auf der #-Taste. ;)

 

@Häferl: :D Sorry ... meinte selbstredend "kein" ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

Danke, habe es geändert.
Alte Angewohnheit von mir. Muss auch immer aufpassen, dass ich die richtigen halben Anführungszeichen verwende (‚ ’).
Habe das mit der Wortverbindung und der Auslassungskennzeichnung verdeutlicht, war nicht als "muss" gemeint.

 

Ich hoffe, ich bin im richtigen Thread gelandet. Wenn nicht, bewerft mich mit Torten. Aber nur mit leckeren.

Wie schreibt man eigentlich Farben?
Also, wenn ich sage "die Zitrone ist gelb", schreib ich gelb klein, weil es ein Adjektiv ist. Klar.
Was aber, wenn ich sage "das Gelb spielt einen Tick ins Rote"? Da würde ich die Farben aus Nominalisierungsgründen groß schreiben - aber ich hörte schon öfter, daß man sie trotzdem klein schreibt.

Wenn mir jemand darauf eine Antwort geben könnte, wäre ich eventuell bereit, die Torten zu teilen.

 

Werden groß geschrieben, wenn sie als Substantiv gebraucht werden. Im Duden stehen Beispiele wie "Die Ampel steht auf Gelb" oder "Die Farbe Blau".

Torte hatte ich gestern vier Stück, jetzt muss ich diäten ... :shy:

 

Ha! Hatte meine Intuition also doch Recht...
Mein Dank sei dir gewiss, die Torte folgt dann auf dem direkten Luftweg :D

 

Wie schreibt man eigentlich Farben?
F-a-r-... ach so.
Ich hoffe, ich bin im richtigen Thread gelandet. Wenn nicht, bewerft mich mit Torten. Aber nur mit leckeren.
Du bist im richtigen Thread! Das erspart mir Wurfarbeit und gleichzeitig kann ich diese Torte hier essen. *mampf* Die is ja echt lecker! ...

Zu Wichtigerem:
Malen nach Zahlen (ok, hier ist es umgekehrt, erst Farben, jetzt Zahlen).
"Es waren Hunderte, nein, Tausende Menschen!"
"Hunderte" und "Tausende" oder "hunderte" und "tausende" oder "Hunderte" und "tausende" ("hunderte" und "Tausende" kann ich selbst ausschließen :) )? Und wie ist das, wenn da "von Menschen" steht?

 

Kannst Du in diesen Fällen schreiben wie Du willst. (lt. Duden) Jedoch würde ich mich innerhalb eines Textes für eine Schreibweise entscheiden und diese beibehalten. ;)

 

Danke, Häferl.

Und danke verspätet auch an alle, die sich an der Findung einer Antwort auf meine (er)schreckliche Frage beteiligt haben :)

 

Ich muss das mal los werden, und ich hab grad keinen besseren Thread gefunden als den hier:

Warum kommen hier tagtäglich Geschichten rein, die vor Fehlern nur so strotzen? Ich nehm mal an, dass alle mit einem Textverarbeitungsprogramm schreiben, das auch eine Rechtschreibprüfung hat. Warum wird diese nicht verwendet? Für mich ist das schlichtweg Arroganz dem Leser gegenüber, die eigene Geschichte wird als so genial angesehen, dass man es nicht für nötig erachtet, Fehler auszubessern.

Was die Groß- und Kleinschreibung und die Interpunktion betrifft, so gibt es dazu nur eines ganz deutlich zu sagen: Wer hier wilde Fehler macht, der hat nicht begriffen, wie ein Satz funktioniert, und wer nicht begriffen hat, wie ein Satz funktioniert, der kann nicht gut schreiben. Punktum.

:xxlmad:

 

Was die Groß- und Kleinschreibung und die Interpunktion betrifft, so gibt es dazu nur eines ganz deutlich zu sagen: Wer hier wilde Fehler macht, der hat nicht begriffen, wie ein Satz funktioniert, und wer nicht begriffen hat, wie ein Satz funktioniert, der kann nicht gut schreiben. Punktum.

:xxlmad:

Gerade was Groß-, Klein-, Zusammen- oder Getrenntschreibung betrifft, helfen Schreibprogramme nicht viel, weil es da unterschiedliche Versionen gibt, die alle gültig sind oder es einmal waren. Dazu kommt, daß alle Rechtschreibprogramme bei der Interpunktion versagen – so einfach, wie du das siehst, ist die Sache also nicht.

 

Mal eine Frage zu der Wendung "ein kleines Bisschen". Wird das Bisschen dann groß geschrieben oder nicht?

 

Noch mal was zum Thema Groß- und Kleinschreibung - gerade in einem Spiegel-Blog gefunden:

Die Spinnen
Die spinnen

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

Er hat liebe Genossen.
Er hat Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.

Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom