Was ist neu

Was ist ein Klischee?

Ich empfinde es auch nicht als unangenehm, wenn ich ein Klischee als solches erkenne - vorausgesetzt, der Autor hat es bewusst und gekonnt eingesetzt
@gox: Genau, ich denke auch, es kommt daran, WIE der Autor es benutzt. Solche humorischen oder satirischen Übertreibungen oder Entfremdungen oder solche Liedtexte wie Sim sie zitiert sind natürlich ein Sonderfall, da treten Klischees besonders häufig auf.

 

Klischee kommt aus der Drucktechnik und bezeichnet die Vorlage, mit der man dann fast beliebig oft dasselbe druckt. Von daher stammt auch die andere Bedeutung.

Ein Klischee ist ein Motiv (inhaltlich oder stilistisch) aus dem Katalog. Es ist etwas, das schon häufig benutzt wurde. So häufig, daß es entweder nervt oder besondere Glaubwürdiigkeit erlangt hat (Werbeweisheit: ständige Wiederholung überzeugt).

Klischees zu verwenden ist nicht nur zulässig, es ist auch praktisch unmöglich, sie konsequent zu verbannen. Die meisten Klischees stören auch nicht.

Stören tun sie dann, wenn das Motiv schon von Haus aus unglaubwürdig ist, oder wenn das Besondere und Zufällige durch seine Verwendung zum Normalfall stilisiert wird. Nehmen wir ein Beispiel aus der Klischee-Liste:

Polizisten lösen Fälle nur, wenn sie suspendiert sind
Wenn so etwas einmal vorkommt oder nur selten, ist das Motiv in Ordnung. Erst dadurch, daß es in so vielen Filmen verwendet wird, beginnt es zu nerven. Denn es ist kein Normalfall, es ist etwas Besonderes.

Wenn also die Kritik bemängelt, daß etwas Klischee ist, ist damit in der Regel gemeint, daß der Autor etwas so macht wie es tausendfach vor ihm gemacht wurde, dies aber ein unerwünschtes/unglaubwürdiges/nervendes Motiv ist.

r

 

Wenn also die Kritik bemängelt, daß etwas Klischee ist, ist damit in der Regel gemeint, daß der Autor etwas so macht wie es tausendfach vor ihm gemacht wurde, dies aber ein unerwünschtes/unglaubwürdiges/nervendes Motiv ist.
Gut auf den Punkt gebracht! Deshalb finde ich es auch aussagekräftiger und hilfreicher, konkret zu schreiben, was als Klischee empfunden wird und ob es unerwünscht oder unglaubwürdig ist oder einfach nervt!

 

kurzer Einwurf:
für mich ist ein Klichee ein abgegriffenes Bild.
Markus (Horni) hat mir das gerade zu "und erlöse uns von dem Bösen" vorgeworfen. (nicht gepostet)
Er meinte damit, dass ich feuchten Nebel, Mondlicht, glänzende Haare etc. verwendet habe. Und er hat Recht. Es ist mir nicht sooo sehr bewußt gewesen.
Aber das hat gleich 2 Effekte:
einerseits ist das für einen anspruchsvollen Leser vielleicht nicht so prickelnd, wie eine klichee-lose Geschichte.
andererseits ist es so viel schneller gelungen, allen Lesern klarzumachen, was für eine Atmosphäre herrscht.

Ich will damit nicht den Einsatz von Klichees verteidigen, aber sie haben einen (zweifelhaften) Nutzen. :D


Frauke

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Ein Klischee ist doch auch immer eine Vereinfachung - für den armen Autoren, der schwitzend vor seiner Schreibmaschine sitzt mit einem fetten Termin im Nacken. :D

Und für den Leser, der sich nicht auf große Gedankenspiele einlassen braucht.
Alles in allem einfach, aber unbefriedigend. Wie eintöniger Sex oder eine fade Paella.

Grüße von hier!

 
Zuletzt bearbeitet:

@Kelle: Herzlich Willkommen auf KG.de! Auch wenn du in einer deiner Geschichten mal ein Klischee verwenden solltest, wird dir bestimmt keiner den Kopf abreißen! (Ist im Internet sowieso schwierig! ;))

@Frauke: Tja, bei fremden Geschichten fällt es viel eher auf als bei eigenen, seufz! Ich finde es kommt auf die Dosierung an, was ist dagegen zu sagen, ein, zwei typische Beschreibungen einzubauen, damit der Leser sofort in der Stimmung ist? Nebel ist allerdings - nebenbei bemerkt - immer feucht! :D

 

@rel: ein abgeriffenes Bild ist zB eine Sprachformel, die schon 1000 mal verwendet wurde. Blutrote Lippen, zittern wie Espenlaub, aussehen, wie ein nasser Sack / begossener Pudel...
oder eben der feuchte Nebel, der die Welt in eine Decke hüllt, den ich da geschrieben habe.

Dazu gehören auch weniger bildlich gemeinte Bilder, wie die dumme Blondine, der skrupellose, aber gutaussehende Geschäftsmann...

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom