Was ist neu

Gott ist ein unsichtbarer rosa Elefant

Seniors
Beitritt
13.06.2002
Beiträge
3.006
Zuletzt bearbeitet:

Gott ist ein unsichtbarer rosa Elefant

"Hallo."
"Hrmpfff."
"Also, ich habe lange niemanden mehr angesprochen, aber ich bin mir trotzdem recht sicher, daß das nicht die Standardbegrüßung ist."
"Wenn der Angesprochene Bier im Mund hat, dann schon."
"Ja, daran kann es liegen. Sag mal, willst du gar nicht wissen, wer ich bin?"
"Ich denke, das weiß ich schon."
"Wirklich?"
"Naja, immerhin habe ich ne Menge getrunken. Vermutlich sind meine Synapsen ein wenig angefressen und projizieren vor meinem mentalen Selbst eine Phantasiefigur meiner eigenen Gedankenstruktur."
"Aha... wie bitte?"
"Du bist mein imaginärer Saufkumpan."
"Nein. Ich bin dein..."
"Ein rosa Elefant vielleicht? Oh, ich hatte dich unterbrochen, tut mir leid. Rede weiter."
"Ich bin Gott."
"Das ist Unsinn!"
"Wie kommst du denn darauf?"
"Ich glaube nicht an Gott."
"Weißt du, wie scheißegal mir das ist?"
"Das ist dir egal? Immerhin existierst du für mich nicht und kannst somit nicht mit mir reden. Eigentlich müßtest du dich jetzt in einem Logikwölkchen auflösen."
"Logik ist was für Idioten. Soll ich dir vielleicht beweisen, daß ich Gott bin?"
"Wenn du dich dann besser fühlst."
"Ich kann sehen, was du gleich tun wirst: Du wirst mir gleich eine Frage stellen."
"Und was für eine Frage soll das bitteschön sein?"
"Na bitte. Bist du jetzt überzeugt?"
"Nein, denn ich glaube nicht an dich."
"Aha... da du eben gesagt hast, daß du nicht an mich glaubst, hast du damit auch indirekt zugegeben, daß ich Gott bin."
"Ich dachte, du magst keine Logik."
"Da habe ich gelogen."
"Dann kannst du aber nicht Gott sein. Gott lügt nicht."
"Wer sagt das?"

"Naja... das steht bestimmt irgendwo in der Bibel."
"Bibel? Dieses komische Buch aus Schweineleder? Das konnte ich noch nie leiden."
"Ach was... ich dachte immer, du hättest es geschrieben..."
"Ja, das denken viele... alles Idioten. Darf ich dir jetzt endlich sagen, warum ich hier bin?"
"Tu dir keinen Zwang an."
"Ich möchte dich bekehren. Der Alkohol wird dich noch irgendwann mal zugrunde richten."
"Jetzt klingst du genau wie meine Mutter."
"Eine kluge Frau."
"Sie ist tot."
"Aber sie war eine kluge Frau."
"Meine Mutter hat sich unter der Dusche die Haare geföhnt. Wie klug findest du das?"
"Naja... wenn du so direkt fragst... ich finde das ziemlich dämlich. Ist das der Grund für deinen Alkoholismus?"
"Weiß nicht. Sag du es mir. Immerhin behauptest du ja, Gott zu sein."
"Ich behaupte es nicht zu sein, ich bin es. Und du trinkst, weil du unglücklich bist."
"Nein, ich trinke, weil die Welt scheiße ist. Und du hast Schuld."
"Ja, das sagen alle."
"Dann muß auch was dran sein. Du hast ziemlich viel Mist gebaut in all den Jahren. Vorausgesetzt, du bist wirklich Gott."
"Ich baue nie Mist, da ich unfehlbar bin."

"Und was ist mit dem ganzen Elend auf der Welt? Warum ist mein Leben so scheiße?"
"Das ist eine Prüfung, die dich auf den rechten Weg zurück..."
"Ach, halts Maul!"
"Jetzt werd mal nicht pampig. Ich hatte euch damals das Paradies gegeben. Kann ich was dafür, wenn diese blöde Kuh den Apfel ißt? Ich hab ihr klar gesagt, sie soll den Apfel nicht essen. Und was macht sie? Sie ißt den Apfel! So blöd kann doch keiner sein!"
"Die Sache mit dem Apfel ist eine Lüge und das weißt du! Alles nur Propaganda, um uns Menschen bei der Stange zu halten."
"Nein, die Geschichte ist wahr. Ich war schließlich dabei und habe es gesehen. Und wenn ich das sage, ist es wahr, denn ich bin unfehlbar."
"Wenn das so ist, warum muß ich dann für die Sünde der ollen Eva büßen? Das ist hundert Jahre her, Mann!"
"Ja, da ist wirklich was dran... so habe ich es noch nie betrachtet... Gut, dann sei es."
"Dann sei was?"
"Das Paradies. Ich habe soeben beschlossen, euch Menschen eine zweite Chance zu geben. Gleich morgen werdet ihr wieder im Paradies aufwachen. Keine Schmerzen werdet ihr mehr spüren. Haß, Habgier und Neid werden nicht mehr existieren, alles wird gut sein."
"Oh... gut... vielen Dank."
"Nichts zu danken. Immerhin bin ich ein gnädiger Gott."
"Wer sagt das?"
"Jesus."
"Der war ja auch dein Sohn. Das zählt nicht. Übrigens, wie hast du Maria eigentlich damals geschwängert?"
"Wenn ich das noch wüßte... es war eine lange Nacht und ich war betrunken. Ich weiß nur noch, daß es eine tolle Sache gewesen war. Seitdem habe ich es nicht mehr hinbekommen."
"Du bist inkonsequent. Selbst ein Kind im Suff zeugen und mir den Alkohol verbieten..."
"Ich habe aus meinen Fehlern gelernt. Seitdem rühre ich keinen Tropfen mehr an... oh, es ist spät. Gleich Mitternacht, ich muß nach Hause, sonst macht mir der Himmelspförtner wieder die Hölle heiß."
"Warte! Eine Frage habe ich noch. Wenn du wirklich Gott bist, was ist eigentlich der Sinn des Lebens?"
"Das willst du wissen? Na gut, ich werde es dir sagen. Der Sinn des Lebens ist..."

In diesem Moment schlug die Uhr Mitternacht und das Paradies hielt Einzug auf Erden.

 

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: für die Anhalter - Referenz.

Ansonsten schließe ich mich Alpha an.

Ach, und - angenehm zu lesen war es, und zwar sehr.

Und den Titel finde ich pseudokomisch und abschreckend.

 

Hi Jen!

Kannst du auch begründen, wieso diese Story in Horror besser aufgehoben wäre, wenn du schon der Ansicht bist, dass die dahingehört?

Greetinx
Alisha

 

Moin,

Vielen Dank fürs Lesen und kommentieren.

Schade, daß es dir nicht gefallen hat, aber da kann man nix machen. Humor ist eben Geschmackssache.
Mich würde allerdings schon interessieren, wie du als Ausweichrubrik ausgerechnet auf Horror kommst... damit hätte ich nun am allerwenigsten gerechnet.

 

Und schon wieder Lob! Wow! Weiß gar nicht, was ich sagen soll! Da kriegt frau ja Komplexe! Hmm, okay, ich merk schon, ich schreib immer nur dasselbe...

Diese absurden Dialoge! Perfekt! Genau meine Art von Humor! Es lebe Douglas Adams!!

mfg, butchii

 

Hallo Gnoebel

na wie gehts Bärbel Schäfer? Ich hoffe du bist zur Verurteilung in der Reihe langsam ein wenig vorgerückt. Es wird Zeit, daß du bei jemanden um Gnade winseln kannst und zu uns zurückgeschickt wirst. Wir brauchen dich hier unten. Kein anderer traut sich mehr, Gottes Geheimnisse zu lüften. Also beeil dich, schwing die Hufe und mach deine Arbeit hier. Wir warten.

Auf ein baldiges Wiedersehen, zum Lachen bereiter

Morpheus

 

Hallo Gnoebel!

Du bist gemein! Sag mir sofort, was der Sinn des Lebens ist! Genau an der wichtigsten Stelle abzubrechen ...

Eine kurzweilige, gut lesbare Dialog-Geschichte mit wohlfeilem Tempo hast Du da abgeliefert. Kompliment!

Meine Lieblingsstelle:

"Aber sie war eine kluge Frau." "Meine Mutter hat sich unter der Dusche die Haare geföhnt. Wie klug findest du das?"
Richtig schön abgedreht!


Ciao
Antonia

 

Hehe... diese Geschichte wird einmal pro Monat wieder hochgefischt - und ich Depp habs die letzen beiden Male verpennt, mich für die Kommentare zu bedanken :D

Also, vielen Dank an butchii (ist zwei Monate her), Morpheus (ist einen Monat her) und Antonia (ist ein paar Stunden her). Freut mich, daß es euch gefallen hat.

 

An Detlev G.Dicht:

ICh fand die Kombination von: "Gleich erfahren wir den Sinn des Lebens" und "Nein! Jetzt ist uns das blöde Paradies dazwischen gekommen" als einen der besten Gags und durchaus für die Schlusspointe geeignet!

Toller Dialog :D

 

ich fand den text irgendwie langweilig. einfach sinnloses gebrabel, ohne jeden inhalt hinter. wo ist da der witz? pointen über den sinn des lebens wirken auch alle lahm im vergleich mit douglas adams auflösung. außerdem wirkt der dialog auf mich so , als ob ihn eine person führen würde, beide personen haben den gleichen leicht vulägeren sprachstil ("scheißegal" (gott), "halts maul" (mensch), "blöde kuh"(gott), "olle Eva"(mensch)), wirkt wirklich eher wie ein selbstgespräch, dann dürfte aber das paradies nicht eintreten. das ganze wirkt auf mich wie aus einem brainstorming heraus entstanden. sowas schreibe ich vielleicht auch mal wenn ich besoffen bin, und schmeiss es weg, wenn ich wieder nüchtern geworden bin.

 

Moin Hagen,

Hehe... toll, einmal im Monat wird dieser Text immer wieder hochgeholt. Schön, daß er so eine lange "Lebensdauer" hat.
Freut mich auch, daß es dir gefallen hat.


Moin Waldemar,

Danke für deine ehrliche Meinung. Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn dieser Text nur positive Resonanz hervorgerufen hätte. Humor ist bekanntlich Geschmackssache und wenn wir beide nicht den selben Humor teilen, ist das zwar schade, aber leider nicht zu ändern.

einfach sinnloses gebrabel, ohne jeden inhalt hinter. wo ist da der witz?
Der Sinn dieses Textes besteht einzig darin, den Leser zu unterhalten. Hat bei dir nicht geklappt, bei anderen schon. Witze mache ich übrigens nur äußerst selten in Geschichten.
pointen über den sinn des lebens wirken auch alle lahm im vergleich mit douglas adams auflösung.
Im Vergleich zu Douglas Adams wirken die meisten Gags lahm. Mir ist bewußt, daß ich diesen Vergleich nicht halten kann - niemand kann das. Darum versuche ich es auch gar nicht.
sowas schreibe ich vielleicht auch mal wenn ich besoffen bin, und schmeiss es weg, wenn ich wieder nüchtern geworden bin.
Ich schreibe nie im betrunkenen Zustand, weil dann eh nur Müll bei rauskommen würde (es gibt eine Ausnahme, aber die bestätigt bekanntlich die Regel). Der Text ist so gewollt und ich sehe keinen Grund, aus dem ich ihn wegschmeißen sollte.

 

Tres bien! Hat gut gefallen, werde sofort eine Rundmail daraus machen (<nicht ernst nehmen!)...eine Kopie geht natürlich an Gott :bier:

 

Ich könnte schwören, diese Geschichte vor einem Jahr schon mal kommentiert zu haben. Aber ich sehe meinen Beitrag nicht.
Na ja, auf jeden Fall sehr unterhaltsam und auch auf eine gewisse Art tiefschürfend, selbst wenn es nur aus dem Unterbewußtsein kommen sollte. Vor allem gefällt mir die konsequente Logik inmitten scheinbarer Unlogik.
Habs gern gelesen, auch ein zweites Mal.

r

 

Moin rel,

Schön, daß es dir gefallen hat. Sowas hört man als Autor gern.

 

hello gnoebel,

eine gute Idee spritzig umgesetzt, Lob!
Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass sich der Sprachstil der beiden sehr ähnelt, manchmal würde etwas mehr göttliche Distanz vielleicht guttun. Aber da wir ja jetzt das Paradies haben, kommt's darauf auch nicht mehr an. ;-)

Viele Grüsse vom gox

 

Daumen hoch! ich fands echt witzig. und das alles in einem puren Dialog. Sehr gut.

Lieben Gruß

Fee

 

Hi gnoebel,
warum ist Gott (bzw. der Unglaube an ihn) eigentlich so ein beliebtes Thema für witzig/abgedrehte Geschichten? Weil Gott keine unterprivilegierte Minderheit ist und es deshalb keine political-correctness-Lobby für ihn gibt? :D

Ich weiß, die Geschichte findet ihre Stärken nicht unbedingt in der Recherche - aber wer, zum Geier, hat denn nun dieses allseits beliebte Gerücht in die Welt gesetzt, Eva hätte einen Apfel gegessen? Gibt es in unserem eingleisigen, mitteleuropäischen Denken eigentlich nur dieses eine Obst? In der Bibel ist von Frucht die Rede und nix anderem. Und die war ja wohl sicher auch paradiesisch und deshalb nicht unbedingt ein popliger Golden Delicious/Jonagold/Granny Smith. :D (Mal abgesehen, dass nicht das Obst der Knackpunkt damals war ... aber das sagte Alpha ja schon.)

Nichtsdestotrotz unbestreitbar witzig - und schreit eigentlich nach einer Fortsetzung, wie so ein desillusionierter Prot nach dem krassen Wechsel mit dem Paradies dann wohl zurechtkommt. :hmm:

Gruß,

kira.

 

moin chance, gox, anna, kira,

Heißen Dank euch vieren.

Ja, der Sprachstil der beiden ist ziemlich ähnlich. Aber wenn ich ehrlich sein soll, hab ich null Ahnung, wie Gott wirklich redet ;)
Das war mir, neben der Sache mit dem Apfel (der nur ein kleiner Gag am Rande ist) beim Schreiben eher weniger wichtigt. Vielleicht setz ich mich aber noch mal dran und bastel da was.

warum ist Gott (bzw. der Unglaube an ihn) eigentlich so ein beliebtes Thema für witzig/abgedrehte Geschichten?
Keine Ahnung. Gott ist einfach spannend. Ich hab diese Geschichte auch eigentlich nur geschrieben, weil jeder Humorist sowas in seinem Oevre haben muß :D
und schreit eigentlich nach einer Fortsetzung,
Oh nein, bitte nicht.

 

Hallo Gnoebel,

hm... ob es sich noch lohnt eine dermaßen alte Geschichte zu kommentieren? Weiß nicht, aber sie hat mir so gut gefallen, dass ich einfach muss.
Die Dialoge sind wie üblich sehr gut gelungen, spritzig und authentisch. Und tatsächlich: Man kann sich wirklich vorstellen, dass ein Gespräch zwischen Gott und einem Menschen so ablaufen würde.

LG
Bella

 

Moin bella,

Danke fürs Lesen und Loben.
Freut mich, daß dir der Text gefallen hat.

ob es sich noch lohnt eine dermaßen alte Geschichte zu kommentieren?
Ja :D

 

Hi gnoebel!

Da die Geschichte noch relativ weit oben ist und dies auch verdient, kriegst du von mir gleich auch mal ein ganz unkonstruktives Lob: Super Dialog hast du da hingekriegt. Das sollte es hier öfter geben! :thumbsup: :thumbsup:

Ich fand, dass gerade die flapsige Redeweise von Gott die Komik erzeugt, von der die Geschichte lebt. Außerdem passt sie gut zu seiner Widersprüchlichkeit. Behauptet, unfehlbar zu sein, hat aber nicht mal 'ne Ahnung, wie er Maria geschwängert hat, haha! :D

Ich wüsste auch nicht, wie ich mir hier "Tiefe" vorstellen sollte. Im Gegenteil habe ich sogar das Gefühl, dass das Komik-Potential der Geschichte noch gar nicht ausgeschöpft ist und noch ein paar größere Knaller reinkönnten bzw. leichte Änderungen den Witzigkeitsfaktor hochtreiben könnten. So könnte der Prot am Anfang viel geistloser reagieren und nach Gotts Outing mit "Häh?!" antworten. :D

Ciao, Megabjörnie

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom