Was ist neu

Mundart als literarisches Mittel

ad Bibilothekar: wir veröffentlichen laufend österreichische Geschichten aber in Hochdeutsch geschrieben.

Die Rubrik Mundart finde absolut spitzenklasse. Natürlich werden da nur kurze Texte und wenige drinnen stehen, ganz klar. Aber der wichtigste Punkt daran ist, daß DIE MUNDART (jede!) GEPFLEGT wird, daß sich jemand damit auseinandersetzt.

ad Falk: Jiddish ist das Deutsch der Juden Osteuropas, wird aber trotzdem in hebräischer Schrift geschrieben. Also in einer rein konsonantischen Schrift! Ich glaub es gibt sogar eine Bändchen vom Duden über das Jiddishe.

 

Ah Falk, jetzt fäll mir noch was ein. Vielleicht interessiert es Dich.

Landmann, Salcia, "Die klassischen Witze der Juden", Ullstein, ISBN 3-548-24051-8.

Wenn Du's nicht eh schon hast. Absolut lesenswert!

 

Mundartrubrik ist cool - halte ich für einen fairen Kompromiss, auch wenn da bestimmt nicht so viele Texte zusammenkommen werden wie in anderen Rubriken.

vielleicht ließe sich die Rubrik etwas ausweiten:
"nicht-einwandfrei-schriftdeutsch-Texte"-Rubrik

also: Dialekte, Plansprachen und Kunstsprachen ...

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom