Was ist neu

Schachtelsätze

Na vielleicht nicht in Geschichten, aber wenn ich z.B. PMs in die Welt schicke, fasse ich mir immer zu spät an den Kopf wegen der Satzungestüme, die ich darin fabriziert habe. Kann natürlich sein, dass ich das immer etwas enger sehe als es ist.
Meine Schachtelsatz-Problematik bezieht sich eher auf das Spontangeschreibsel.

Ja, Kaskaden sind auch Schachtelsätze, aber [sarkasm]die seien für die Erstklässler, nur ein Profi wie ich darf sich an Komplexsätzen wie die von Thomas Mann erlaben tun *nasegenhimmelreck*[/sarkasm] ;).

FLoH.

 

Ja, Kaskaden sind auch Schachtelsätze, aber [sarkasm]die seien für die Erstklässler, nur ein Profi wie ich darf sich an Komplexsätzen wie die von Thomas Mann erlaben tun *nasegenhimmelreck*[/sarkasm]

Und darf ich mich denn Deiner Meinung nach mit diesem Satz schon zu den Profis zählen? :susp: :lol:

 

*Unwillig-Profi-Logenplatz-neben-mir-für-Häferl-freiräum*

Noch jemand? *bell* :D


;) FLoH.

PS: Deinen Satz verstehe ich von Mal zu Mal ein bisschen besser, wenn dieses Bisschen auch in Pikometern zu messen ist ;)

 

Hier noch ein kleiner Nachschlag, um zu zeigen, was dabei rauskommen kann, wenn man versucht, mittels Schachtelsätzen seine Intellektualität zu beweisen. Ich mag den "Standard" (Österr. Tageszeitung. Anmerkung des Ubersetzers) ja ganz gerne, aber manchmal denke ich mir, die sollten sich einen Lektor leisten.

Die Töchter haben gegen diese von den Geschicken eines für die Zielgruppe kleine Prinzessinnen auf ihrer Suche nach dem ultimativen Rosa auf Kleider, in Büchern oder im Speiseeis tendierende Zeichentrickserie über einen leicht blöde blickenden Fisch ja nichts einzuwenden.
Ui, hier fehlt das Ende von mindestens einem Nebensatz.

 

Hab das Thema zufällig entdeckt, obwohl schons älter ist, möchte ich was dazu schreiben und euch gleich ein Buch empfehlene.

Wer auf elllenlange Schachtelsätze steht dem empfehle ich

Dürrenmatt - Der Auftrag

Das Buch ist eine Novelle, ca 120 Seiten und besteht nur aus 24 Sätzen, büßt aber nichts an Inhalt ein; und das muss man erst mal schaffen.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom