Was ist neu

Science Fiction des 21. Jahrhunderts

Ich finde, es kommt eher auf die Originalität der Idee an, nicht darauf, ob sie ein Thema verwendet, das als "ausgelutscht" gilt. Sogar eine Zeitreise-Story kann noch interessant sein, wenn sie gut gemacht ist.

Dass hier Artikel gepostet werden die sich mit wissenschaftlichen Möglichkeiten auseinandersetzen, ist sehr schön. Ich denke, wenn man diese Nachrichten oder eine Zusammenfassung davon irgendwo archiviert, so dass jeder drauf zugreifen kann, könnte das vielen Autoren helfen.

Das Grundproblem moderner SF ist meiner Meinung nach, dass wir jetzt noch nicht wissen können, welche Bücher einmal zu den Klassikern des 21. Jahrhunderts gezählt werden. Vielleicht sind das am Ende sogar genau jene Bücher, die wir momentan so kritisieren, weil sie sich zu sehr an "klassischer" SF orientieren? Es fehlen die Orientierungspunkte. Verkaufszahlen allein sind ja nicht mehr ausschlaggebend für eine Meinungstendenz in der Bevölkerung, wo Individualität ja mittlerweile sehr groß geschrieben wird.

 

*Exhumierung des threads*

Hallo Leute, nachdem ich New Scientist sehr gerne gelesen hab die letzten Jahre, bin ich gerade sehr gespannt auf das hier:

http://www.newscientist.com/arc#arcbuy

Das wird wohl sowas wie eine SF-orientierte Tochter von New Scientist??

Hat schon wer das erste Heft gelesen?

(Ansonsten kann ich New Scientist als Ideengeber für SF stories ganz heiß empfehlen ...)

Die SF Rubrik hier ist gerade wieder schlimm verödet, oder?

 

Hallo!


Das SF Genre wird, zumindest im Mainstream, gerade besonders durch den Fleischwolf gedreht. Die Flachheit und Niveaulosigkeit ist himmelschreiend.

Die SF sollte wieder mehr Rückgrat zeigen und Verantwortung, im Sinne der Aufklärung, übernehmen. SF kann uns ja nicht nur zeigen wie es aussieht, wenn alles im Eimer ist, sondern auch wie es anders sehen könnte. SF kann und soll uns ja auch Konzepte anbieten und nicht nur die Spielwiese von Fantasten sein.
Ich empfinde unsere aktuelle Zeit als besonders kritisch. Bio hacking wird in den nächsten 10 Jahren ein riesen Thema sein. Hier kommen Guardini und William Gibson zusammen.

Ich denke für die zeitgenössische SF gibt es verdammt viel zu tun und der Tisch ist überreich gedeckt ;)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom