Was ist neu

Charaktere von Geschichten / Namensgebung

Hallo -


1. Ich finde es immer etwas billig, wenn die Namen ganz offensichtlich den Charakter eines Prot. verdeutlichen, z.B. wenn der Held Stuard Smart heißt.
2. Der Klang ist zu berücksichtigen, die Lesbarkeit (siehe oben, Stabreim) und Memorierfähigkeit (letzteres für mich ganz schlimm bei russischen Namen, wenn der Held zwar Dimitri Iwanowitsch Strobovjevski heißt, aber immer Pjetr Moskowiter genannt wird, aber nur von seiner Frau).
3. Gerade bei SF macht es mir Spaß, die Namen so zu wählen, dass sie zwar willkürlich ausgesucht aussehen, aber eine verschlüsselte Bedeutung haben.

Tschüß... Woltochinon

 

Also *uralten Thread hervorkram* :p

Für mich sind die Namen meiner Prots ziemlich wichtig. Ich schaue meistens darauf, dass sie eine passende Bedeutung haben und/oder einigermassen schön aussehen und klingen.

z.B.
- Einem Clownfisch gab ich den japanischen Namen "Hiko" - das bedeutet "Feuerkind"

- Eine Wölfin hiess "Aditi" - "die Freie"

- "Aurèle" und "Moana" sehen toll aus, habe ich aber noch nicht verwendet...

- "Shashi" ist wunderschön und bedeutet "Mond"

Meistens stöbere ich lange herum, bis ich einen passenden Namen gefunden habe, es muss einfach zu der Person passen. Wichtig ist mir oft auch die Herkuft, also, dass die Wolfsjäger in Alaska auch wirklich amerikanische Namen haben.


Übrigens, zu eurer spannenden "Peter"-Diskussion: So heiss ich mit Familiennamen... :shy:

LG, sabberbacke

 

Über die Namen Deiner Protagonisten machst Du Dir so viele Gedanken und selbst gibst Du Dir den Nick "sabberbacke". - Wie kommt denn das zustande? :shy:

 

1. find ich, der sieht witzig aus... :)

2. Ist das eine scherzhafte Bezeichnung für diese sabbernden Hunde (Molosser, Boxer etc.) und die mag ich besonders gern!

3. Hab ich wirklich nicht lange nachgedacht :shy:

4. Hab ich bei meiner Registrierung noch nicht so viele der Namensseiten im Internet gekannt. (z.B. www.vornamen.ch; www.kindername.de ...)

5. Würd ich mich heute wohl "Namika" nennen (ist arabisch und bedeutet "Schriftsteller") - oder Noemi, ist mein richtiger Name :dozey:


LG, Noemi

 

Daß "sabberbacke" witzig aussieht, da stimme ich zu. :)
Nur, bei Hunden ist es gerade das Sabbern, was ich nicht mag...*schüttel* Aber zum Glück sabbern mich Deine Geschichten ja nicht an. :D ;)

 

Das sabbern selbst mag ich auch nicht, aber jene Hunde, die dafür berüchtigt sind...
Bei richtiger ERnährung sollten aber auch die nicht sabbern...

Aber Boxer, Mastiffs, Doggen und all diese Rassen gefallen mir einfach - und die meisten haben ein wundervoll friedliches Wesen...
Ist halt Geschmackssache, ich versteh schon, wenn jemand Yorkies oder Collies vorzieht...

Und meinen Geschichten habe ich das sabbern gründlich aberzogen. Wenn sie mal sabbern sollten, dann :ak47: :whip: :naughty:

 

Hallo Mario!
Da ich meist für mich so Fantasy-Geschichten schreibe, denke ich mir die Namen selbst aus. Ich findes es gräßlich, wenn in Fantasy-Geschichten Namen wie Thomas, Hans, Stefan etc. vorkommen. Passt nicht. Stell dir doch mal vor, in Herr der Ringe heißt Frodo nicht mehr Frodo, sonder Manuel oder so... brrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.... :sad:
Auch bei Geschichten im Bereich Alltag oder so kann man sich ruhig Namen selbst ausdenken...
Kleiner Tip zum Namen selbst ausdenken:
- Nimm einfach irgentein Wort (z.B. "Namen") und schau es dir einfach lang genug an. Bei mir kommt dann irgentwas hoch, wie bei "Namen" zum Beispiel: "Maen"
Schwupps, hab ich einen neuen Namen!

Vielleicht konnt ich dir helfen...
Glori

 

Ich findes es gräßlich, wenn in Fantasy-Geschichten Namen wie Thomas, Hans, Stefan etc. vorkommen. Passt nicht. Stell dir doch mal vor, in Herr der Ringe heißt Frodo nicht mehr Frodo, sonder Manuel oder so...
Das heißt also, Fantasygeschichten mit Charakteren, die dem deutschsprachigen Raum entstammen, sind bei dir unten durch? Abgesehen davon finde ich den Namen "so..." doch eigentlich recht kultig.

"so..., geh doch schon mal zum weißen Drachen und lass dir die Sakrataz Wahrzeichen aushändigen!"

"Nun sind wir hier auf dem verlorenen Kontinent! so...! Geh, und überprüf die Ausrüstung!"

Also mit dem Namen 'so...' läßt sich mE durchaus etwas anfangen. Er klingt und liest sich auch recht exotisch, also richtig fantasymäßig.

Was hälst du eigentlich von Harry, Ron und Emma?

 
Zuletzt bearbeitet:

:D :D :D Ja, so...! ist echt kultig!
Nein aber jetzt mal im Ernst. Die Namen waren ja bloß Beispiele, Jack, Simon (engl.) etc. kann man auch nennen. Nun ja, ist wohl eher Geschmacksache!
Ich mag sehr seltene oder ausgedachte Namen sehr gerne in Büchern/Geschichten.
Diese Geschichten sind bei mir keinesfalls unten durch, Poncher, aber ich finde es schön, wenn in Fantasy Geschichten auch Fantasy Namen sind. Wenigstens keine Allerweltsnamen. Aber wie gesagt, Geschmackssache!

Glori

 

Das Namenerfinden muß einem halt auch liegen. Es gibt ein paar Autoren hier, die schütteln immer wieder die tollsten Namen aus dem Ärmel - die sollen das unbedingt auch weiterhin tun. Aber ich fang damit am besten erst gleich gar nicht an...:D

 

Für Fantasy-Geschichten erfinde ich gerne Namen selbst. Sie müssen irgendwie unverbraucht tönen und zur Welt passen.
Bei SF-Storys erfinde ich auch gerne, aber dort halte ich es oft so, dass ich einen bereits existierenden Namen leicht umändere und anders schreibe, wie er sich im Laufe der Jahre entwickelt haben könnte.
spontane Beispiele:
Adrian -> Andrian
Marco -> Maro
Daniel -> Anniel

Ausserdem sind manchmal 'östlich klingende' Namen ganz nett um in fantastische Geschichten zu setzen. Abgesehen davon, dass die ohnehin immer modischer und in unserer Gesellschaft präsenter sein werden.

Allgemein bei Geschichten die im realen Leben spielen könnten, verwende ich gern ein gemisch zwischen überall bekannten Namen und eher seltenen. Wie es halt in der Gesellschaft vorkommt...

Aber mit Telefonbüchern und so sollte ich auch anfangen. Besonders übel ists, wenn ich extra den Namen freilasse, weil er mir während dem schreiben noch nicht einfällt

 

Für mich sind die Namen meiner Charaktere auf oft ein Problem, über dem ich (bisweilen) tagelang brüte. Meine Inspiration ziehe ich neben Namensregistern auch häufig aus den Besetzungslisten von Kino- und Fernsehfilmen. Jedenfalls habe ich damit begonnen, mir prägnante Vor- und Nachnamen in einer Datei zu sichern.

Na, und die Protagonisten meiner gerade in der schweißtreibenden Entstehung befindlichen, nicht gar so ernstzunehmenden Horror-KG heißen:
Manfred Klöbner, seine Frau Monika, und sein Chef: Dr. Albert Husegrimm :D

Das rockt, odda?

 

Monika ist ein cooler Name. Manfred und Albert auch, Voraussetzung die beiden sind alt.
*g*

Coole Frauen-/Mädchennamen:
Dina, Leandra, Nihal, Alina, Joenne, Majan, Joana, Raphaela, Nora, Annina, Lea...

 

Hi!
Ich sehe mir sehr gerne Bilder von Menschen an, z. B. Zeitungen oder Nachrichten. Ich finde es nämlich faszinierend zu den einzelnen Gesichtern Charaktäre zu kreieren, ihnen Namen zu geben und eine Lebensgeschichte.
Am liebsten verwende ich die Namen von Dämonen oder Engeln. (So etwas findet man in einschlägiger Literatur)
Aber auch alt- ägyptische und arabisché Namen haben einen gewissen Charme.
Manchmal verwende ich auch Flüße und oder Sprachen, um meine Protagonisten zu taufen. (z.B. Jenissai, oder Dhari, Sakura,...)
Gruß + Grüße
Ppy

 

also, für amerikanisch klingende Namen habe ich eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration aufgetan, diese nennt sich : "Spam E-Mail Ordner" :D

 

DAnke an alle für die Namensvorschläge! Die Namensgebung ist bei mir eines der wohl größten Schwierigkeiten. Ich habe früher mehr gewöhnliche Namen genommen, aber wenn ich Fantasy schreibe, erfinde ich sie lieber selbst.
Trotzdem, danke für die Vorschläge, über einige könnte man doch gut mal nachdenken...
Maren

 
Zuletzt bearbeitet:

Duncan, Morgan
Eadon, Echoe
Cole, Candy
Seth, Nora
Calldon, Phoebe
Noel, Stacy
Aris, Lucrezia
Lance, Dawn
Logan, Roak
Luke, Shadow
Dean, Ruby
Leia

sind meine Favoriten.

 

@Phoenix, zu den eingangs von Mario gestellten Fragen magst Du keine Antwort geben? ;)

Ich zitiere sie mal hierher:

Mario schrieb:
1. Wie findet ihr Namen für die Charaktere eurer Geschichten?

2. Nehmt ihr gerne Namen, die einen bestimmten Klang haben? Z.B. einen schönen oder für die "Bösen" einen unsympathischen?

3. Habt ihr schonmal Charaktere aufgrund von auf Fotos abgebildeten euch aber nicht bekannten Menschen erschaffen? Wenn ich im Internet z.B. ein Bild einer IMHO sehr hübschen Frau finde, fällt mir oft eine Geschichte ein, in der ich eine Frau mit diesem Aussehen einbauen könnte.

4. Ich selbst mag (in meinen Ohren) klangvolle Namen. Leider ist mein Vorrat langsam erschöpft. Bisher verwendet habe ich Jeanne, Marc, Arthur, Karel, Anatol, Annika, Natalie, Julia, Michelle, Sarah, Angelina und Paul, teilweise mehrfach. Ich will aber mal einen "neuen" Namen benutzen - von denen, die mir noch gefallen, kann ich aber keinen nehmen, weil ich keine Namen nehmen will, die Leute aus meiner Umgebung schon tragen. Für Vorschläge wäre ich dankbar.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom