Was ist neu

Gliedermaßstab und andere originelle Wörter

Hallo auch,

wer schon mal das Abenteuer eines Hausbaus zu seinem eigenen gemacht hat, lernt auch jede Menge hübsche, neue Worte, wie z.B.:

Fußpfette
Schrenzlage
Kniestock

Na, wer mags erklären/erraten? ;)

Gruß,

Kira

 

Die Pfette ist ein parallel zum First oder der Traufe liegendes Holz im Dachverband. Die Pfetten werden zur Unterstützung der Sparren eingebracht und liegen auf Querwänden, Säulen oder Dachstühlen.

Schrenzlage = Fließestrichfolie

Kniestock (oder auch Drempel) nennt sich die an der Traufseite eines Hauses aufgemauerte Außenwandkonstruktion, auf der die Dachkonstruktion aufgelegt wird.

Der, der beruflich so ein Zeug bezahlt :D

 

Handdurchschreibepapier: wahrscheinlich schlicht und einfach Kohlepapier / Durchschlagpapier

Feinminendruckbleistift: dieses Ding, was aussieht wie ein Kugelschreiber, bei dem durch Drücken auf den Knopf (mit dem normalerweise die Kugelschreibermine hervorgebracht wird) in dem Schreiber enthaltene Bleistiftminen in die Spitze des Schreibers befördert werden um anschließend mit ihnen schreiben zu können

Stempelersatzkissen: mit Tinte getränktes Ersatzkissen für irgendwelche mechanischen Stempel (z.B. diese einmal sehr beliebten Adresstempler)

 

Jo, da fällt mir auch eins ein:

Masturbationsakrobat

Muss das Niveau hier mal wieder senken. :D

 

Die "Anschlagmasche"

- hat nichts mit der Taktik von Terroristen zu tun. :D

 

@Häferl: Ist das nicht die erste Masche beim Stricken?

VG

Petra, die irgendwann mal in grauer Vorzeit auch Handarbeit hatte... ;)

 

Ist das nicht die erste Masche beim Stricken?

Richtig. :) Eine ganze Nadel mit Anschlagmaschen ergibt dann die erste Reihe. ;)

 

Ein Quiz! Was für eine tolle Idee! Ein paar Wörter sind ja noch nicht erklärt worden, z. B. von Porcupine
Haarlineal: das ist bestimmt kein Hilfsmittel für Friseure :D
die Luftfalle: bestimmt keine Mausefalle für Sauerstoff,
Ader-End-Hülsen: hier habe ich eine Idee: kleine Metallhülsen, um das Ende einer dünnen Elektroleitung zu umhüllen.
von Jynx 'Blätterbuch': bestimmt kein Buch voller getrockneter Herbstblätter
den 'Gelesewagen': ich vermute ein kleiner Wagen, der auf Gleisen fährt
einen 'Aufwinderdraht': Draht um irgendetwas zu umwickeln?
von Moonshadow Nettoreproduktionsrate: entweder ein Maß dafür, wie lange es braucht, bis sich eine Karnickelherde verdoppelt oder wann sich die Produktion eines Landes verdoppelt.

Ich habe noch zwei, für die wir vielleicht ein neues Wort suchen könnten:
Schokoschaumwaffeln: dürfte jeder können, sagt aber keiner und deshalb wird das politisch nicht korrekte Wort trotzdem noch benutzt. Wie wäre es mit Schokoküsse?
Supermarktkassentrennblock: Oder wie nennt ihr das Ding?

 

Supermarktkassentrennblock: Oder wie nennt ihr das Ding?

:thumbsup: Soweit ich mich erinnere, war das eine der ersten und ich glaube bisher ungelösten Fragen im "Was ich schon immer fragen/wissen wollte"-Thread!

 

Hallo,

also Nettoreproduktionsrate, kommt mir aus dem Ökologie-Lernen (muss ich grade) sehr bekannt vor. Peinlicherweise kann ich es nicht genau definieren.
mMn wenn man eine Population hat und die Todesfälle von den Geburten abzieht und das pro einer bestimmten Zeiteinhaeit. So ähnlich jedenfalls.

Gruß,

Ronja

 

Nettoreproduktionsrate:
Unter Verwendung der Überlebenswahrscheinlichkeiten neugeborener Mädchen gebildete Summe der einjährigen altersspezifischen Fruchtbarkeitsziffern, bei denen nur Geborene weiblichen Geschlechts berücksichtigt werden; Anzahl der lebendgeborenen Mädchen, die von 1000 Frauen einer Generation bei gegebener Fertilität und Mortalität geboren werden. Eine Rate von (unter, über) 1000 gibt vereinfacht gesagt an, daß der Bevölkerungsstand gleichbleibt (schrumpft, wächst). Die Nettoreproduktionsrate wird auch als durch 1000 dividierte wie oben berechnete Summe angegeben. Ein Wert von 1 bedeutet dann, daß eine Frauengeneration durch die von diesen Frauen lebendgeborenen Töchter zahlenmäßig ersetzt wird.
Die Bruttoreproduktionsrate ist übrigens die Rate, bei der die Mortalität nicht mit einbezogen wird.

:D
Oh mann, wie langweilig muss einem sein, um so einen Mist zu erfinden.
Hm, oder um auch noch darüber nachzudenken... :susp:

 

Aua, ich rege mich nie wieder über Satzmonster auf. :)
Und was soll mir das Sagen? :confused:
Außer das
genug weibliche Nachkommen geboren wurden,
aber :whocares:
oh ich denke darüber nach :sealed:

 

Kennt jemand den "Wurfrotationsflachdiskus" ???

Ist ein Wort das es mal im Osten vor dem Mauerfall gab! :messer:

Das offizielle Wort für Frisbee-Scheibe, da alles amerikanische ja verpönt war! :teach:

 

Dasselbe wie ein Windfang? *vermut* Also eine Art kleiner Raum nach der Eingangstür, damit die Kälte nicht gleich in die Wohnung fegt.

VG
Petra

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom