Was ist neu

Gliedermaßstab und andere originelle Wörter

Richtig, Petra! Ein großer Kaktus mit vielen Stacheln, am besten von der runden Sorte - schon hat man einen Sitzplatz für die Schwiegermutter! :D

"Badehose" für Karteikartenreiter ist mir auch neu. Was dann die nächste Frage ergibt: Wer weiß heutzutage noch, was ein Karteikartenreiter ist? ;) Der Duden kennt ihn jedenfalls nicht! :D

 

Der Karteikartenreiter ist einer der vier Reiter der Apokalypse. Der trägt die ganze Kartei mit den Listen der Sünden und Vergehen.

 

Wisst ihr wirklich nicht was ein Karteikartenreiter ist?!?! :eek:

Früher, vor Urzeiten, gab es noch Karteien in Papierform, welche traditionell in einem Schrank aufbewahrt wurden in denen sie hängend ihr ödes Dasein fristeten. Damit nun der Hauptverwaltungsangestellte nicht jede Akte aus dem Schrank holen musste um zu sehen was in ihr war, wurden selbige mit einem Kärtchen versehen, welches mit Hilfe eines Kunststoffklemm-Dingens oben an die Ecke der Akte angeklemmt werden konnte (und auf dem üblicherweise der Inhalt der Akte zu stehen hatte)

 

Dazu passend: Weiß eigentlich jemand, was ein Innreiter ist?

 

Der Innreiter ist einer der vier Reiter der Apokalypse, es ist einer der Beiden in der Mitte, sozusagen derjenige der "innen" reitet

 

@Lemmi: Hatte eigentlich gehofft, daß jemand jüngerer es weiß... Natürlich mußt Du das wissen, mit dem urzeitlichen Baujahr...:D

@Rainer: :lol:

 

Lemmi schrieb:
Wisst ihr wirklich nicht was ein Karteikartenreiter ist?!?! :eek:

Früher, vor Urzeiten, gab es noch Karteien in Papierform, welche traditionell in einem Schrank aufbewahrt wurden in denen sie hängend ihr ödes Dasein fristeten. Damit nun der Hauptverwaltungsangestellte nicht jede Akte aus dem Schrank holen musste um zu sehen was in ihr war, wurden selbige mit einem Kärtchen versehen, welches mit Hilfe eines Kunststoffklemm-Dingens oben an die Ecke der Akte angeklemmt werden konnte (und auf dem üblicherweise der Inhalt der Akte zu stehen hatte)


Was du hier beschreibst, ist kein Karteikartenreiter (für Karteikarten) sondern ein Aufsteckreiter (für [Hänge-]Akten).

 

Ein Karteikartenreiter ist aber im Prinzip dasselbe, nur daß er eben auf Karteikarten steckt. ;) Außerdem kenn ich sie aus Metall (hab sogar noch welche...).

 
Zuletzt bearbeitet:

@Häferl Ich bin halt wie guter Wein, werde von Jahr zu Jahr besser :shy: :D

@Sternenkratzer Für Karteikarten ist meine Erklärung entsprechend verwendbar: meistens sind bei Karteikarten eine Lasche dran, die zeigen was auf den Karten steht (wenn diese irgendwo senkrecht drin stehen)

@Rainer Innreiter: der einzige der Reiter der Apokalypse der schwimmen kann :sicko: :drool:

 

@Häferl Ich bin halt wie guter Wein, werde von Jahr zu Jahr besser
Ja, ich finde auch, es ist der beste Jahrgang überhaupt. :D

@Rainer Innreiter: der einzige der Reiter der Apokalypse der schwimmen kann
Rainer ist ein Reiter der Apokalypse? :eek:

 

Nein nein, Rainer stellte doch die Frage nach diesem doofen Innreiter...

(Nicht mal Google weiß was das ist :( )

 

Genau das ist es: der Schlitten, der am Kranausleger befestigt ist, an selbigem hin-und hergefahren werden kann und an dem letztendlich die Last hängt.

 

Wer weiß, was man unter "Gesichtbaden" versteht?

Und was ein "besoffener Kapuziner" ist?

"Steirisches Differential"?

 

Der besoffene Kapuziner ist ein Kuchen mit massenweise Wein. Ich glaube, er wird mit Glühwein gemacht oder zumindest mit Glühweingewürz gebacken. Sozusagen ein vorweihnachtlicher Glühweinkuchen. Aber im Grunde isser kein Kuchen, sondern essbarer Wein. Sehr lecker. Ist das nicht ein speziell österreichisches Rezept sozosagen österreichische Delikatesse? Ich kenne den auf jeden Fall nur von Tanten-Besuchen in Österreich. In Bayern gabs den nicht.

 

Gute Ausrede, merke ich mir:
"Herr Polissist, isch abe nisch getrunkn. Isch abe nur Kuchen gessn." *Hicks* :D

 

Aber im Grunde isser kein Kuchen, sondern essbarer Wein.
:lol:

Ich eß den ja normalerweise nicht, bin ja Antialkoholikerin. ;) Aber in meinem Sacher-Kochbuch steht ein Rezept, ich kanns gern später in den Kochbuchthread schreiben (jetzt gehts mir nicht so gut).
Übergossen wird der Kuchen erst nach dem Backen, mit einem Gemisch aus hauptsächlich Wein, Rum und Zucker. :)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom