Was ist neu

Lebensweg eines Mariachi oder Sechsundvierzig Schicksale

Seniors
Beitritt
22.10.2004
Beiträge
819
Zuletzt bearbeitet:

Lebensweg eines Mariachi oder Sechsundvierzig Schicksale

Es war ein sehr vitaler Wanderzoo, der da durch die Lande zog. Offen gesagt glich er mehr einem simplen Zirkus. Es gab Gorillas, die spielten Banjo; Bären tanzten dazu Tango oder kletterten auf Felsen; Katzen, die aus Versehen einmal in chemische Lösungen gefallen waren, ließen sich von einer Maus erschrecken. Das Ensemble bestach in seiner Exotik: es gab Vertreter einer seltenen Flohrasse aus Ost-Timor, tibetische Riesenameisen und viele Tiere, die einmal Prominenten gehört hatten. So gab es die ehemaligen zahmen Singvögel von Heino – Elstern – oder aus Palästina das wollige Schäferl des mittlerweile verstorbenen Arafat Jassir. Wen das noch nicht verwunderte: Anni, die philosophische Ratte, welche ergebenst die Magd des Zoodirektors war und auf ihrem Fell das Wort „Bla“ in eisblauen Buchstaben gedruckt trug, war allemal ein Staunen wert.
Der Zoodirektor pflegte ihr zu sagen: „Ziel ins Gebüsch, Anni!“ – Ballistik und Zielübungen waren ihre große Leidenschaft.
Der Zoodirektor war ein weitgereister Mariachi. Cancun war sein Geburtsort. In jungen Jahren schickte er kaltblütig einen Rivalen über den Jordan, tendierte also eher zur Kriminalität als zur Kunst, und musste aus Mexiko fliehen. Auf den Philippinen gründete er eine Familie. Stressig war das Leben in Manila: Kita nach Dienstschluss, Kinder abholen, zuhause kochen und putzen … zuviel. Ablenkung fand er im Internet. Digicams mit Flash, Bakterienabwehrsysteme, Schweizer Leckerli, Lymphknotenpolster, goldene Damenhandtaschen, Postkarten aus Nagasaki, Radiowecker Marke Milagro, Persil aus Dschibuti: all das ersteigerte er im World Wide Web, Mastercard und Visa stets in Reichweite. Er liebte eBay, rezitierte schon auswendig die AGB. Wolfsgleich machte er Jagd auf Ausgefallenes. Der Fußball hatte es ihm besonders angetan. Seine Leidenschaft für den HSV ging so weit, dass er sich schließlich nach Hamburg absetzte, im Ohr noch die Klänge von „Paint It Black“. Wo odenländische Unternehmer versagten, siegte der Mariachi. Spontan brach er bei Hagenbeck ein, hinterließ ein wahres Chaos (Queen Elizabeth hätte ihn dafür geadelt) und stahl sich so seinen Zoo zusammen. Mit ihm zog er über die Lande gleich einem Phantom, mystisch und leise.
Immer bei sich trug er sein Lieblingsbuch von García Márquez, „El amor en los tiempos del cólera“. Tío Pepe, der spanische Sherry, der illusionistische Glücksszenarien kreierte, war sein treuester Gefährte. Doch gern mochte er auch Jan, den singenden Papagei von Götz George. „Goodnight, moonshadow and moonlight, goodnight, my moon …”
„Ay“, seufzte der Mariachi dann, in Gedanken weit fort. Wann immer er in der Biografie von Natascha (Zarin von Russland) oder in den Werken Herodots las, hatte Jan Musik bereit.
Sein Repertoire reichte von Abba
(„And I dream I’m an eagle“) bis zur ungeliebten Britney Spears („You drive me crazy ..“)
„Jan, ey!“, brachte der Mariachi den Vogel dann zum Schweigen.
Eines Tages erschien Mephisto – nicht als Teufel, sondern als Mafioso. Er hatte eine Flasche dabei: hochprozentiger Magno.
„E bella Italia non ti piace?“, fragte er und hielt dem Mariachi einen Reiseführer hin, erschienen im Verlage Rowolt.
„Och, in Ontario wär ich lieber“, meinte der Mariachi und Mephisto hieb sich wütend in den Finger: eine Kerbe, rosig im Abendlicht schimmernd. Der Mariachi sprach weiter – worauf sich Mephistos Miene noch stärker verfinsterte - : „Willst du mir nicht was zaubern?“
„Ade!“
T-Teleskope fanden später heraus, dass Mephistos wütende Explosion sogar an den Sternen Kratzer hinterlassen hatte.
Der Mariachi aber lebte weiter wie bisher.

 

Moin Malinche,

Ja, schöne Idee und nette Geschichte. Ich mag solche Wortspielereien. Sie hat nur einen einzigen, allerdings elementaren Schwachpunkt: Mein Lieblingshumormoderator fehlt (und seine Lieblingshumormoderatorkollegin auch). Ohne den ist die Geschichte einfach nicht perfekt.
Dransetzen, ändern. :D

 

Huhu gnoebel,
die Lieblingshumormoderatorkollegin war zugegebenerweise eine Herausforderung, an der ich gescheitert bin. Wer dein Lieblingshumormoderator ist, kann ich ja nicht wissen :confused: , aber meiner ist auf jeden Fall drin. ;)
Liebe Grüße,
ciao
Malinche

 

Lustiges Suchspiel - hab's allerdings erst gerafft, nachdem ich die Kommentare beäugt hatte. Da ich ich erst ein gutes dutzend Namen gefunden habe, werde ich mir den thread merken und weitermachen, wenn ich mal wieder nicht schlafen kann. Da das öfter passiert, bitte mehr davon! :D

Um allerdings auch noch was zum Thema unserer schönen Seite zu sagen: Mit Kurzgeschichte hat das für mich wenig zu tun, auch nicht mit experimenteller. Es ist eigentlich nicht vielmehr als eine kurze Schilderung mit doppelter Bedeutung.
Hoffe, du verkraftest dieses Kritikfitzelchen nach all dem Lob! ;)

 

Hi Malinche,

es bringt Spaß, deine Geschichte zu durchsuchen. ;)
gnoebels LieblingsModerator hast du aber gut versteckt. ;)

hochprozentiger Magno.
„E bel
la Italia non ti piace?“, fragte er

Lieben Gruß, sim (der ein bisschen empört ist, "simpel" zu sein. ;)

 

:eek1:

Wow, dein Experiment gefällt mir wirklich gut. Und um all das noch eine einigermaßen sinnvolle Geschichte zu zaubern, hat sicher einiges an Bastelarbeit verlangt. Den Hut ziehe ich vor allem für die beiden Male (zwei sind mir halt aufgefallen :shy: ), in denen du gleich zwei Namen sehr gut kombiniert untergebracht hast. Und ganz besonders ziehe ich den Hut dafür, wie du einen wirklich verdammt schwierigen Nick eingebaut hast. Ich hätte von dem sicher die Finger gelassen (ich verrate jetzt nicht, welcher es ist, um die Raterei anderer nicht zu sabotieren).

Allerdings muss ich sagen, dass ich nach dem ersten Lesen nur 28 gefunden hatte. Nach dem zweiten Lesen immerhin 33. Aber da fehlen noch soooo viele... :bonk: :drool: :heul:

 

aber meiner ist auf jeden Fall drin.
Dann haben wir verschiedene Lieblingshumormoderatoren. Ich find meinen nicht...
Aber gut, wenn du sagst, er ist drin, dann glaub ich das einfach mal und der Text ist wohl doch ganz gut ;)

 

Hallihallo!

@falk

Es ist eigentlich nicht vielmehr als eine kurze Schilderung mit doppelter Bedeutung.

Ja, diese fundamentale Kritik wirft mich jetzt wirklich aus der Bahn und ich denke ehrlich darüber nach, Microsoft Word zu deinstallieren, nach Nauru auszuwandern und nie wieder ein Schriftstück erzählenden Inhalts zu verfassen, denn seht, ich habe versagt.
...
Nee, im Ernst, es ist natürlich nicht viel mehr als ein Suchspiel und ich war auch nicht sicher, ob es wirklich als Experiment durchgeht.
Strikt zurückweisen möchte ich allerdings die Unterstellung, es handele sich lediglich um eine kurze Schilderung und keine Kurzgeschichte. Ich erzähle die ergreifende Lebensgeschichte eines Mexikaners, der am Ende sogar aus einer Begegnung mit dem Leibhaftigen siegreich hervorgeht, nichtsdestotrotz aber dazu verdammt ist, mit seinem selbstgestohlenen Wanderzoo herumzuziehen. (Wahrhaft tragisch!) Er flüchtet sich in Literatur, Musik und Alkohol. Jawohl, so ist das, und bei Gelegenheit werde ich mir diesen potentialgeladenen Stoff noch einmal vornehmen. ;)

@sim
ich bitte dich vielmals um Entschuldigung für das Wort, in dem ich dich untergebracht habe. Aber wärst du lieber ein Simultandolmetscher gewesen, der Simonie simuliert? Na siehst du. ;) Ansonsten freue ich mich, dass es auch dir Spaß gemacht hat.

@katzano
Wow! Danke für das Hutziehen.
33 ist doch schon ganz gut. Wie viele es jetzt letztendlich sind, weiß keiner mehr genau. Jobär war bei 62 und 2 habe ich noch nachträglich eingebaut, … egal, je mehr ihr findet, desto besser. Manche Nicks waren schon eine ganz schöne Herausforderung (und ich glaube zu wissen, von welchem du redest), und an einigen bin ich leider gescheitert. Jynx zum Beispiel.

@gnoebel

Dann haben wir verschiedene Lieblingshumormoderatoren.
Schade. Na ja, Geschmäcker sind verschieden. Hast du übrigens sims Posting gelesen?

Ansonsten danke für eure Kommentare und noch viel Spaß beim Suchen, so ihr noch weitermachen wollt … ;)
Liebe Grüße,
ciao
Malinche

 

:D Hi Malinche,

tstststs, was machst du denn da, wenn ich nicht da bin... :D :D :D
Prima, jetzt werde ich den Rest des Abends mit suchen verbringen....

Super geschrieben, klasse Idee, mehr kann man ja eigentlich nicht dazu sagen... Hat das Dingens schon eine Empfehlung? Ah ja... sonst hätte ich es machen müssen ;)

Thx.

Im übrigen: Woltochinon hab ich schnell gefunden, aber bernadette nicht... und ich glaube, auf gnoebel wär ich nicht gekommen...

:thumbsup:

Ronja

 

Hast du übrigens sims Posting gelesen?
Mit einem guten Beitrag ist es wie mit einem guten Bier: für beides braucht man sieben Minuten. Und da zwischen 19:03 und 19:10 genau sieben Minuten liegen, hat sim gepostet, während ich am Tippen war :D
Danke fürs Aufklären, sim. Auf sowas Gefinkeltes wär ich nie gekommen.

 

Jö, Ronja war da ... :D

Hat das Dingens schon eine Empfehlung?
Äh, nein?
Oh, doch! :eek: Das sehe ich ja jetzt erst. Vielen lieben Dank an Jynx!! :)
Tja, Felsenkatze ... dich heiße ich willkommen im Kreis der Suchenden. Danke für dein Lob und viel Spaß noch.
Schön, dass gnoebel jetzt endlich auch seinen Lieblingshumormoderator entdeckt hat.
Liebe Grüße,
ciao
Malinche

 

Willkommen auf Seite 3!

Kann man an die Namen aller Mitglieder in Form einer unformatierten Textdatei kommen?
Dann könnte man mal ein Computerprogramm über den Text laufen lassen. Das würde bestimmt noch mehr finden! :comp:

 

Ach Malinche, ich bin entzückt.
Am schönsten fand ich die Stellen, wo die Namen in einer Wortgruppe zu finden waren - so ein bisschen bastel-dir-deinen-namen-mäßig. Sehr schön, wirklich. Hat Spaß gemacht zu lesen und zu suchen.

 

Soviele Worte hat der Text doch gar nicht, oder?
Nein, denn es sind ganze 541 Wörter. :)
Aber achzig KGler? :eek2:

Ich wollte mich übrigens noch für den nachträglichen ./ Einbau bedönken, obwohl dadurch der arme George von seinem GuteNacht getrennt wurde. :D
LG dot

 

Ich hab eben Spass am Rätseln... vielen Dank auch, Malinche :)
Mein Lieblingsexperiment.

 

Und damit hat diese spannende Geschichte ebensoviele Kommentare wie Schicksale - und ich hoffe, am Wochenende endlich wieder Zeit zu haben. Die gemeldeten 80 haben mich doch animiert, weiterzusuchen.

Liebe Grüße

Jo

 

Hallo ihr alle!
Dieses Experiment bricht alle Rekorde. Erst wird es zum Selbstläufer und enthält mehr Schicksale als ich reingetan habe, dann beschert es mir eine Flut von Antworten, die mich sogar bis auf Seite 3 bringen, wird von moonaY zum Indikator für kg.de-Sucht gekürt und von Jynx empfohlen – obwohl sie nicht im Text verschlüsselt ist und meinetwegen ihren Monitor vollgetatscht hat - und nebenbei habe ich in ‚Wer ist online’ letztens sechs Leute gesehen, die gleichzeitig in der Geschichte gelesen haben, was für mich die höchste Simultanleserzahl war, die ich bei einem meiner Texte bisher festgestellt habe. Wow, ich liebe diese Seite. :D
Lieben Dank auch noch mal an Anea und ihre fleißige Suche. Damit enthält das Experiment jetzt sage und schreibe 83 Schicksale. Und ein paar von denen muss ich jetzt selber suchen.
Liebe Grüße,
ciao
Malinche

 

83? Ich hab doch fünf übersehen, oder nicht? Oder vielleicht?

Magst du das ganze nicht noch auf hundert aufpuschen, Malinche? :D

 

Äh, ja, meine Zählung waren 83 ...
Hundert? Och, wenn das hier so weiter geht, vermehren sich die Schicksale sowieso von ganz alleine, ohne dass ich was dazu tun muss, Anea ... :D

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom