Was ist neu

SciFi Einstiegsliteratur?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Thorn.

Erstmal lieben dank für die vielen Buchempfehlungen, ich werde mir vorläufig erstmal eines rauspicken und dann in der Bücherei danach suchen. Eher weniger, weil ich Hard-SF schreiben möchte, sondern mehr, weil ich dann den Unterschied zwischen Soft-SF und Hard-SF mal kennengelernt habe.

Ich hoffe mal, ich missverstehe dich jetzt nicht, aber falls du davon ausgehen solltest, das es sich bei meinen Buchempfehlungen um Geschichten handelt, muss ich dich enttäuschen. Das sind zum Teil ziemlich schwer verdauliche aber hochinteressante Sachbücher - die man nicht unbingt kennen muss, außer man will sich sein altes Weltbild versauen. ;)

Auf dein Alter hatte ich leider überhaupt nicht geachtet, bin von über 20 ausgegangen, mache ich am Anfang immer. ;)

"Der Strom, der bergauf fließt", ist dann das Buch, welches ich dir in diesem Fall empfehlen würde, falls du Wissensdurstig bist. Es ist eines der Art Bücher, das einem die Wunder des Lebens und der Natur vor Augen führt - Evolution.

 
Zuletzt bearbeitet:

@Brother Kane
Soweit ich bei Star Treck beurteilen kann ist hier der Wissenschaftliche teil auf komplizierte Wörter beschränkt. so schießen sie mit transdimensionalen, amplitudenmodulierten, sinusförmigen Strahlen auf multidimensionale hyperquantenstringuale Schilde und gehn zum scheißn auf die Stoffwechselentsorgungsphalanx. Allerdings kenn ich nur die Serien, und die auch so gut wie garnicht. Wo kommt die wssenschaftliche Komponente vor? Ich konnte sie nicht entdecken. Und allein dadurch, dass sie auf die Physikalischen Gesetze scheißen, macht sie auf mich keinen ernsten Eindruck.


@Thorn

Du willst wissen, was Science Fiction überhaupt ist?

http://www.warp-online.de/x_sf_txt.htm

auf http://www.epilog.de/sf/index.html habe ich auch mal einen guten Artikel gelesen, den ich allerdings jetzt nicht auffinden kann. Schmöker einfach mal darin herum.

Die Bücher, die dir Braindead empfohlen hat, klingen mir nach Sachbücher oder populärwissenschaftlichen Büchern. Ich bezweifle, dass du durch sie den Unterschied zwischen Hard und Soft SF erkennen kannst.

Wenn du eine Space Opera, oder etwas, das im Raum spielt, schreiben willst, solltest du dich mal über die dort herrschenden Naturgesetze vertraut machen. Wenn ein Raumschif seinen Antrieb abschaltet, und es wird langsamer, bis es zum stehen kommt, wirkt für mich lächerlich. Oder bewohnte Planeten, die um einen Roten Riesen oder einen Neutronenstern kreisen. Einen super Einstieg zu diesem thema findest du hier: http://abenteuer-universum.vol4u.de/

Du glaubst, du kannst keine brauchbaren Kritiken schreiben? Manchmal hilft auch eine begründete Meinung dem Autor. Sag warum, oder was dir an der Story gefallen oder nicht gefallen hat. Ein Fingerzeig auf eie mögliche Schwachstelle ist oft hilfreich.

Bücher, die nicht zu schwer zu verdauen sind und dir die SF schmackhaft machen:

Larry Niven - Ringwelt http://www.kurzgeschichten.de/vb/showthread.php?s=&threadid=8567

Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis http://www.kurzgeschichten.de/vb/showthread.php?s=&threadid=8176
Im vordergrund stehen Wortwitz und durchgeknallte Ideen, physikalische Korrektheit werden in dieser Satire komplett links liegen gelassen.

Larry Niven u. Jerry Pournelle - Der Splitter im Auge Gottes http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-2130581-9195235
kommt schon etwas wissenschaftlich korrekter daher, das Thema, wohl eines der beliebtesten (und durch viele schlechte Filme in den Dreck gezogen worden ;) ) in der SF, der First Contact. Eine richtig fremdartige Alienrasse, sowie der spannende Plot machen dieses Buch zur SF-Lektüre.

Peter F. Hamilton - Armageddon Zyklus http://www.kurzgeschichten.de/vb/showthread.php?s=&threadid=704
Dieses knapp 6000 Seiten umfassendes Werk (6 Bände) vereint die Genres SF und Horror. Leider sind die Romane nicht für sich abgeschlossen, so wird man fast gezwungen, alle hintereinander zu lesen (so ist es mir zumindest gegangen)

David Weber - Honor Harrington Reihe http://www.honor-harrington.de
Zwar ist diese Reihe Military SF, dh. beinahe jede Person hat was mit dem Militär zu tun, schafft es allerdings, realistisch wirkende Raumschlachten zu beschreiben (Nachrichtenverzögerung, Taktik / Strategie, flugverhalten der SChiffe...). Neben dem Interstellaren Krieg gibt es noch verworrene Politik, sowie die technischen und historischen Details, die zwar etwas trocken geschrieben sind, allerdings interessante Hitergründe erläutert. Mit abstand das authentischte Universum, von dem ich bis jetzt gelesen habe. Die Charaktere sind in der Regel gut getroffen, die Protagonistin bekommt allerdings ein paar mal beinahe einen Superheldenstatus. Die Reihe umfasst derzeit 13 Bücher, 9 in sich abgeschlossene Romane von 500 bis 1000 Seiten Stärke und 3 eher schwache Anthologien. Allerdings herrscht extreme Suchtgefahr.

so, das wars fürs erste, hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

mfg
cronos

 

Deep Purple war mal Rock, mal Hardrock, sogar manchmal Psychedelic Rock (z.B. Child in time)- je nach Song, NIEMALS jedoch war Deep Purple Metal. :teach:

gez. ein alter Sack, der alle 23 Deep Purple-Scheiben hatte (sogar das seltene blaue Doppelalbum!).

P.S.: Man sollte sich zuerst Gedanken über seine Aussage/seinen Text erarbeiten, lange bevor man über das Genre grübelt, in dem das mündet. Sonst ist das wie "Wenn ich groß bin, will ich mal Tierarzt werden"
P.P.S.: Ansonsten empfehle ich natürliche meine SF-Stories, um sich ein umfassenderes Bild zu machen. :naughty:

 

Deep Purple? Muss mal meinen Vater fragen, was das ist :D

Ähm... Sich extra Wissen draufzuschaffen, nur um SciFi-Stories schreiben zu können ist mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Hugh

megarat

 

@Braindead Gut, jetzt wo ich mir die Buchtitel nochmal genauer angesehen habe ist eindeutig zu erkennen, dass es sich dabei um Sachbücher handelt. Aber nur damit man mich nicht weiterhin missversteht: Ich bin nicht auf der Suche nach Sachbüchern! Ich suche SciFi Einstiegsliteratur! Trotzdem ein danke dafür, dass du für mich diese Buchtitel rausgesucht hattest. :)

@Cronos Danke für die Links und die Buchempfehlungen! Sowas hatte ich gesucht! :anstoss: Per Anhalter durch die Galaxis habe ich sogar mal gelesen.

@Alpha'O'Droma Auch ein Kind sagt erst es möchte später Tierarzt werden, wenn es weiß was dieser Beruf bedeutet!

@Megarat Hm... Ansichtssache.

liebe Grüße, Thorn :)

 

Geschrieben von Thorn
@Alpha'O'Droma Auch ein Kind sagt erst es möchte später Tierarzt werden, wenn es weiß was dieser Beruf bedeutet!

Hm-hm. Siehste, das bezweifle ich doch ein bisserl. Wenn ein Kind kleine Hündchen mag und "Flipper" und "Lassie" im Fernsehen sieht, mag es vielleicht Tierarzt werden. Aber dass dieser Beruf das Einschläfern und Kastrieren von Hündchen oder Rumschnippeln an Mietzekatzchen beinhaltet, dürfte einem Kind eventuell in seiner ganzen Tragweite nicht so ganz bewusst sein, oder?

Übrigens eine schöne Analogie zum Schreiben an sich: Ich denke, den meisten anfangs begeisterten Hobby-Autoren ist gar nicht bewusst, was Schreiben bedeutet, nämlich: Viel Mühe, viele Rückschläge, viele Absagen, viel hämische Kritik.
Nur wer trotzdem tapfer an der Sache dran bleibt, kann es schaffen.

@ Alpha
Ich bin kein Musik-Journalist oder Frank Laufenberg :)
Aber meiner Ansicht nach gehören Deep Purple durchaus zu den Gründervätern des Metal, wenn man diesen nicht auf Iron Maiden oder Slayer reduziert.
Bitte hör dir noch mal "Highway Star" und sag mir dann, dass dies ganz normaler Rock ist.

 

@cronos:

Die hast da was mißverstanden - ich habe Star Trek nicht als Wissenschaftsmagazin bezeichnet, sondern lediglich mit anderer Sience-Fiction verglichen, im konkreten Fall mit Star Wars. Wenn es darum geht, Wissenschaft und Techik in einigen hundert Jahren zu beschreiben, ist Fantasie gefragt. Bei der Erfindung von Star Trek hat Gene Roddenberry lediglich mehr Wert auf (seinerzeit) aktuelle wissenschaftliche Kentnisse und Theorien gelegt als andere.

Das Du von Star Trek wenig bis keine Ahnung hast merkt man sofort - Du schreibst ja schon den Namen falsch! :rolleyes: Dieser Link zur technischen Bibliothek des Daystrom Instituts kann da vielleicht Abhilfe schaffen:


http://www.ditl.org/index.htm


@Thorn

Du bist in der Lage, vernünftige Sätze zu formulieren. Und mit dem Thema hast Du sogar Alpha O'Droma angelockt. Das ist doch schon was!

Schreib einfach mal eine Kritik. Halte sie sachlich, werde nicht emotional. Und fang vielleicht nicht gerade bei einer Geschichte an, die Dir entweder ganz und gar nicht oder absolut super gefallen hat, denn beides führt leicht zu eben jenen emotionalen Kritiken. Und laß Dich von Rainer nicht entmutigen, der ist ein verbitterter alter Mann, diskutiert sogar noch über Deep Purple. ;)

Wie heißt es so schön? Früh übt sich... :thumbsup:

Kane

 

@Rainer Im Grunde hast du Recht.. hmm... aber wenn man dem Kind schon vorher erklärt hätte, was es bedeutet Tierarzt zu werden, hätte es sich keine falschen Vorstellungen gemacht und wäre nachher nicht groß auf die Nase gefallen, als es erkannte, dass der Beruf den es wirklich ausleben möchte eher der eines Tierpflegers ist, als der eines Tierarztes.

@Brother Kane Da bin ich aber froh, dass ich in der Lage bin vernünftige Sätze zu bilden :) ... obwohl das jeder können sollte, der die Grundschule erfolgreich abgeschlossen hat. :D
Das mit den Kritiken ist wieder so eine Sache, wenn ich eine Geschichte rauspicke die mir gefällt, kann ich nur sagen:"Sie hat mir gefallen."
Wenn ich aber eine Geschichte raussuche, die mir nicht gefällt (Wenn mir eine Geschichte nicht gefällt schreibe ich das auch offen, ist ja nicht meine Aufgabe den anderen in den Popo zu kriechen ;) ), dann weiß ich nicht, was ich mehr als meinen ersten Eindruck schildern könnte. Verbesserungsvorschläg? Wie denn, ich kenne mich in Sachen SciFi nicht groß aus. :shy:

Mir scheint es ja so, als wollen die meisten mich davon Überzeugen, dass ich mir kein Vorwissen aneignen brauche/soll und lieber irgendeine Idee verfassen sollte, die in meinem Kopf spukt, und das es nicht möglich ist zu plötzlich einfach zu sagen "ich schreibe jetzt SciFi"... ich sehe das nicht so.

geschrieben von Rainer
Nur wer trotzdem tapfer an der Sache dran bleibt, kann es schaffen.
Ich möchte SciFi schreiben.

liebe Grüße,Thorn

 

@Rainer
Ihr zwingt mich zum Off-topic. Ich entschuldige mich dafür in aller Form.

Purple sind natürlich ganz klar Mitbegründer des Metal, trotzdem würde ich nicht sagen, daß sie selbst Metal gespielt haben. Ich bevorzuge den Begriff "Heavy Rock". Ist einfach der beste Kompromiß, finde ich. :)

 

Nachdem ich gerade 3 Bücher von Philip K. Dick und eins von Robert Henlein gelesen habe, hier jetzt auch von mir ein Tip:
"der unmögliche Planet" von P. Dick.
Ca. 30 soft-SF kurzgeschichten, darunter die Vorlage zum Film "Minority Report" und die Idee für den Film "Total Recall" (allerdings nur für den Anfang des Films - die Action Szenen auf dem Mars hat irgendjemand anderes erfunden).
Absolut klasse Geschichten, fast alle davon!

gruss,
p.
(der nach einer Geheimdienst- und Spionage-Geschichten-Phase momentan gerade begeistert soft-SF liest)

 

Zum Thema "Quantenphysik" erfährst du viel in Michael Crichtons Roman "Timeline", der gerade verfilmt wurde sowie in "Quantennetze" von Ian Watson. Beides sind literarisch keine Knüller, aber führen uns ein wenig in die Materie ein...
Grüße Curacao

 

Salut,

@Philipp Danke du. Sogar ein Buch mit Kurzgeschichten!Ich schreibe das Werk mal auf meine Liste dazu mit der ich demnächste die Bücherei nach SciFi-Literatur unsicher machen werde. ;)

@Curacao Eigentlich suche ich keine Bücher zum Thema Quantenphysik ;), aber da das Buch Timeline mir auch schon öfters gegenüber erwähnt wurde, werde ich da wahrscheinlich auch mal reinsehen.

liebe Grüße :)

 

Naja ... über Quantenphysik lernt beim lesen von Timeline nicht grade viel. Ausser einer kleinen allgemeinen Erklärung handelt es so gut wie gar nicht
von Quantenphysik. Auch sonsten ist das Buch nicht wirklich zu empfehlen, es ließt sich eher wie ein Drehbuch ...

 
Zuletzt bearbeitet:

Also mal eine laaaange Empfehlungsliste:

Issac Assimov: Die Foundation Trilogie
Ein Klassiker, der im Prinzip aus einer Aneinanderreihung vieler einzelner Geschichten besteht, die sich zu einem großen ganzen verbinden.

Michael Chrichton: Timeline
Zeitreisen auf wissenschaftlicher Basis. Sehr empfehlenswert.

Arthur C. Clarke: 2001 - Odyssee im Weltraum
Der erste ins ich abgeschlossene Teil der Quatrologie. Wissenschaftlich fundiert, teilweise philosophisch, vor allem gegen Ende hin.

Dragt Tonke: Turmhoch und Meilenweit
Fantasy angehauchter Roman, der in den Wäldern der Venus spielt.

Frank Herbert: Der Wüstenplanet
Der sechsbändige Zyklus ist ein Muss für jeden SF-Fan. Aber zum Einsteigen etwas harter religiöser und philosophischer Tobak.

Hans Kneifel: Raumpatrouille Orion.
Echte deutsche Space Opera rund um das Raumschiff "Orion" und seine Crew. Recht amüsant zu lesen; nach der gleichnahmigen TV-Serie.

Jack McDevitt: Gottes Maschinen
Wissenschaftlich fundierter Archäologischer-SF Roman.

Larry Niven: Der Splitter im Auge Gottes

Thomas Ziegler: Nur keien Angst vor der Zukunft
Satirisch, ironisch, zynsiche Geschichten aus der Welt von Morgen.

David Weber: Honor Harrington
Hardcore Military-SF, aber zumindest den ersten Band sollte man auf jeden Fall gelesen haben.

George Orwell: 1984
Eine der bekanntesten SF-Geschichten, die das totalitäre System eines Staates in der Zukunft beschreibt.

Aldous Huxley: Schöne neue Welt
Ebenfalls die Geschichte eines Staatssystems der Zukunft; allerdings geht es hier um die perfekte Gesellschaft.

Weiters einige Autoten:
Philipp Dick, Issac Assimov, Poul Anderson, Kurt Brand, Hans Kneifel, Arthur C. Clarke, Stanislav Lem, Douglas Adams, Robert Heinlein.
Mit Büchern von diesen Autoren kann man nur wenig falsch machen.

Die Bücherliste umfasst aus fast allen Bereich der SF etwas, erhebt aber nicht den Anspruch der Vollständigkeit.

hoffe, ich konnte helfen.

glg Hunter

 

Salut Hunter,

Danke für die lange Empfehlungsliste! *staun*
Da kommen ja dann doch noch ein paar mehr Bücher auf den Zettel der zu lesenden... ;)

Greetz
Thorn

 

Arrrrrgh!
:gunfire: Hans Kneifel! Arrrrgh! Raumpatrouille Orion! Uaaaa! :aua:

Du hast vergessen zu erwähnen, dass es bestenfalls unfreiwillig komisch ist. Kein Vergleich mit der kultigen TV-Serie. Einfach nur Merchandising-Müll.

Habe noch eine Ergänzung:

William Gibson: Neuromancer
Damit wurde der Cyberpunk begründet.

Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis etc.
Hiermit wurde der Humor neu erfunden.

Alan Dean Foster: Die denkenden Wälder
Großartige Abenteuer-SF, der Name sagt alles.

Fred&Geoffrey Hoyle: Der schwarze Stern
Hard-SF an den Grenzen des Universums.

Larry Niven: Ringwelt etc.
Großartige Abenteuer-SF, preisgekrönt

Arthur C. Clarke: Rendezvous mit 31/439 etc.
Ein Asteroide nähert sich der Erde, aber er erweist sich als hohl ... Hard-SF mit faszinierenden außerirdischen Rassen.

Harry Harrison: Die Geburt einer Stahlratte etc.
Phantasievolle Geschichten um einen interstellaren Gauner.

 

Salut Uwe,

Auch dir danke für die weiteren Empfehlungen. ^__^

Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis etc.
Hiermit wurde der Humor neu erfunden.
Aye, das Buch habe ich schon gelesen. Gut zu wissen, dass die Antwort auf die Fragen aller Fragen 42 ist! :D

 

naja.also das Buch würde ich echt nicht für Einsteiger empfhelen. Ist an manchen Stellen doch etwas sehr hoch geschrieben.
aber prinzipiell, wenn man das verstanden hat, baut man auf jeden Fall keinen scheiß mehr in seinen SF-Kurzgeschichten. Denn dann ist man physikalisch schon ziemlich auf Zack.

glg Hunter

 

Ich kann dir mit den besten Empfehlungen die Werke von
ANDREAS ESCHBACH empfehlen.
Er schreibt Sci-Fi aber mit sehr interessanten Themen.
Der letzte seiner Art ist zum Beispiel ein Klasse Übergang. Auch Exponentialdrift ist interessant, da es sich in beiden geschichten um Schicksale von Menschen dreht.
Also wie gesagt schau es dir mal an, das ist der Typ vom "Jesus Video" falls du den Film oder das Buch kennst, auch das unbedingt empfehlbar da besser als der Film!
MFG
Marlene

 

So, da geb ich auch schnell mal meinen Senf dazu:

Unbedingt solltest du gelesen haben, um zu wissen, wie gut SF sein kann:

Snow Crash (Neal Stephenson)
DER Cyberspace-Roman. Wenn man behauptet, SF zu kennen, dann muss man diesen Roman gelesen haben. Ist mE das beste Werk der Science Fiction Unterhaltungsliteratur. Stellt in Stil und Anspruch alles in den Schatten. Und diese Sätze sind nicht im mindesten übertrieben.

Hyperion, Sturz von Hyperion (Dan Simmons), Endymion,
Hyperion und Sturz (Fall) von Hyperion sind 2002 als Die Hyperion-Gesänge im Sammelband erschienen. Endymion: Die Auferstehung und Endymion: Pforten der Zeit folgten als Sammelband 2003. Wo andere Space Operas durch endlose Raumschlachten zu langweilen wissen, gehören diese vier Romane auf jeden Fall in jede halbwegs gut sortierte SF-Sammlung. Besonders der erste Roman ist stilmäßig unübertroffen (verdammt, jetzt gehen die Superlative schon wieder los).

Mehr wollte ich nicht empfehlen. Es gibt natürlich unzählige gute SF-Romane und -Geschichten und noch viel mehr schlechte, aber diese beiden Empfehlungen solltest du dir wirklich zulegen. Lohnt sich, versprochen.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom