Was ist neu

Thema - Selbstmord

Original erstellt von Eisengel:

Es ist nunmal Realität und dass so viele darüber schreiben zeigt nur wie aktuell es ist.

Es zeigt nicht, dass das Thema aktuell ist. Es zeigt viel mehr, dass eine Menge der Autoren hier pubertierende Heulsusen sind! Auch so erhält man Aufschluss über das Alter dieser Freaks hier...

[ 09.05.2002, 20:27: Beitrag editiert von: Zaza ]

 

Es zeigt nicht, dass das Thema aktuell ist. Es zeigt viel mehr, dass eine Menge der Autoren hier pubertierende Heulsusen sind! Auch so erhält man Aufschluss über das Alter dieser Freaks hier...
:sconf:

Ugh

 

Zaza,
ganz unrecht hast Du sicher nicht. Aber die Verfasser von solchen Geschichten als "pubertierende Heulsusen" zu bezeichnen, finde ich doch etwas heftig.
Auch wenn nicht wirklich der Tod von den Jugendlichen angestrebt wird, sollte man so etwas ernst nehmen. Und so einen Hilferuf mit "Du Heulsuse" oder einem Kommentar in der Art abzutun, ist in meinen Augen unangebracht.

Aber wie ich selbst meine, sind wir trotzdem nicht in einem Forum für so etwas. Daher kann ich Deine Genervtheit sehr gut nachvollziehen, da es mir selbst auch manchmal so geht.

Aber wen meinst Du bitte mit "Freaks"?

Ugh

 

Hallo Zaza und Kristin,

vielleicht könnten die Moderatoren mit dem Webmaster einmal darüber diskutieren, ob diese Welt- und Herzschmerz-Geschichten - wenn sie offensichtlich als solche erkennbar sind und/oder vom Autor zugegeben wird, dass es um eine solche handelt - gelöscht werden. Natürlich mit einer freundlich E-Mail an den Autor.

Als Kritiker kann man es nur falsch machen. Verreißt man den Text, ist der Autor eingeschnappt. Ignoriert man den Text, beschwert der Autor sich über die fehlenden Reaktionen.

Klaus

 

Original erstellt von Zaza:
Original erstellt von Eisengel:

Es ist nunmal Realität und dass so viele darüber schreiben zeigt nur wie aktuell es ist.

Es zeigt nicht, dass das Thema aktuell ist. Es zeigt viel mehr, dass eine Menge der Autoren hier pubertierende Heulsusen sind! Auch so erhält man Aufschluss über das Alter dieser Freaks hier...
Naja... Also Zaza,... An deine Art muss ich mich wohl erst noch gewöhnen... Meinetwegen kannst du
ja auch so bleiben, aber hin und wieder sollte man vielleicht ein bisschen Feingefühl zeigen. Eisengel gehts wohl echt dreckig und sie sollte sich für diese Diskussion ein anderes Forum suchen, ja, aber wenn es jemandem scheinbar ziemlich dreckig geht, und ich geh mal einfach davon aus, dass es bei ihr der Fall ist, ist es nicht besonders tacktvoll sie als Heulsuse zu bezeichnen. Oder willst du, dass sie in eine Depression fällt ? Dir gehen Suizidgeschichten an A.... vorbei, oder ? Oder ist das nur eine Maske von dir ??? Sorry, sollte eigentlich keine Beleidigung sein, nur eine Aufforderung zu versuchen die Situation einzuschätzen. Solltest du an weiteren Ausführungen dieser Meinung interessiert sein, schick mir mal ne PM, ich schreib dann zurück. Oder sprich mich im Chat an...

 

@ Klaus

Als Kritiker kann man es nur falsch machen. Verreißt man den Text, ist der Autor eingeschnappt. Ignoriert man den Text, beschwert der Autor sich über die fehlenden Reaktionen.
Hehe..da gibt es aber noch andere Mögklichkeiten, oder? ;)

Ugh

 

@Zaza:

dass eine Menge der Autoren hier pubertierende Heulsusen sind! Auch so erhält man Aufschluss über das Alter dieser Freaks hier...
- Und wie paßt jetzt der Thread vonwegen Verwechslung von Autor und Protagonist zu Deiner Aussage?

Möchte mich im Großen und Ganzen dem von Bib Gesagten anschließen, aber trotzdem meine Meinung noch näher ausführen:

Erstens möchte ich mal unterscheiden zwischen Geschichten, die von Selbstmord handeln und reines Jammern sind und solchen, die wohl von Selbstmord handeln, aber auch einen Ausweg aufzeigen.

Letztere werde ich immer befürworten und gerne lesen und kritisieren. Solange die Geschichte aber mit dem Verzweiflungstod endet, ist der Autor (wenn es seine Gefühle sind) noch nicht weit genug im Nachdenken. Daß er sich aber noch nicht umgebracht hat und die Geschichte schreibt, ist immerhin ein Anfang und auch rein sachliche Kritiken können einem da oft weiterhelfen und oft sogar besser als ein psychologisches Zerlegen, wie ich trotz vorheriger anderer Ansicht feststellen mußte.

Ich habe zwar kein solches Selbstmord-Beispiel bei meinen Geschichten, aber bei "Zahltag" haben mir die Kritiken verdammt geholfen und ich konnte der Geschichte dadurch einen anderen Schluß verpassen - was vielleicht bei so mancher Selbstmordgeschichte für den Autor doch auch mal überlegenswert sein sollte. Man hört andere Meinungen und kann die Sache dann auch anders sehen. Dann kann man auch die Geschichte ändern und sie kann einen postiven Ausgang finden.

Wogegen ich mich vor allem wehren möchte ist, daß solche Leute immer wieder in Psycho-Foren verwiesen werden, da dies der komplett falsche Weg ist. Ich selbst war, bevor ich kg.de kennenlernte, in einem solchen und kann nur sagen, mir ging es dort von Tag zu Tag schlechter, hier ist das Gegenteil der Fall.
Man sult dort nur in der Tragik, die einen umgibt und die anderen liefern noch Beispiele und die ganze Welt scheint überhaupt nur mehr aus Problemen zu bestehen: den eigenen und denen der anderen im Forum.

Ein "Hey, könnte deine Protagonistin nicht dieses oder jenes tun?", wie es hier auf kg.de so üblich ist, hilft wesentlich mehr, als ein "Ja du mußt deine Gefühle dort und dort abholen und sie von allen Seiten betrachten und dann lies noch einmal dieses Kapitel von Alice Miller..." - die es im übrigen mit ihren 74 Jahren selbst noch immer nicht geschafft hat, sie ist keinen Schritt weiter als ich und hat zig Bücher geschrieben. Sie hat eben das ganze Erwachsenen-Leben nichts anderes getan, als in ihrer Kindheit gekramt, sich selbst und andere bedauert.
Das ist gewiß notwendig, wenn man eine schlimme Kindheit hatte und das ist ja meistens der Boden für einen Selbstmord (ohne Umkehrschluß!), aber niemals NUR! Wenn man sich ausschließlich damit beschäftigt – und das tun die meisten in den Psycho-Foren – sieht man gar nichts anderes mehr, was man hier auf kg.de aber sehr gut kann. Wenn man gar nichts mehr anderes sieht, weiß man am Schluß ja gar nicht mehr, wofür man eigentlich etwas ändern sollte, an sich arbeiten, man kennt ja gar nichts mehr anderes.

Alle, die hier posten, Geschichten schreiben, gehen meiner Meinung nach den richtigen Weg. Es ist notwendig, sich mit nicht derart vorbelasteten Menschen auseinanderzusetzen, nur daran sieht man erst, woran man eigentlich noch zu arbeiten hat. Im Psycho-Forum sieht man das nicht.

Und wenn jemand auf dieser Seite Geschichten schreibt, dann soll er auch an diesen seinen Problemen hier arbeiten dürfen, solange er kg.de nicht ausschließlich dazu benutzt. Wenn wir hier „Zuhause im Netz“ sind, dann muß die Familie auch akzeptieren, daß die einen eben jene Probleme haben und die anderen eben andere.

Mir ist auch manches hier völlig schnurz und ich rege mich nicht darüber auf (außer einmal, beim Schrott...). Selbstmord sollte ein Thema wie jedes andere sein und genauso wie Fußball und Kochrezepte hier seinen Platz haben.

Was mich dann zur Frage bringt: Warum stört eigentlich manche dieses Thema sosehr?

Ich zum Beispiel kann mich einfach nicht mit so Science Fiction mit Raumschiffen und Weltraumkämpfen anfreunden und bei U-Boot-Geschichten setzt mein Hirn aus, da bekomme ich Null von der Handlung mit, weil es mich so überhaupt nicht interessiert. Aber ich sehe keinen Grund, mich darüber aufzuregen, daß sie da sind. Ich lese sie halt nicht, fertig.

 

Man scheiße, ihr wisst doch, was ich meine! Also wirklich Hoschis, kriegt euch wieder ein! Scheiße ey! Volle Kanne!

Ich war doch auch mal in diesem Alter. Und scheiße man, ich war in dieser Phase. Echt scheiße, wie es mir damals ging. Gekifft - wenn kein Gras da war, nimmt man als Arzttochter Schmerztabletten und verarbeitet sie zu Pulver, das man dem Tabak hinzugibt - wie nichts. Und scheiße oft drüber geredet. Darin geschwelgt. Die romantische Vorstellung eines Abgangs auf Bahngleisen... Und dann Kurts Selbstmord... Scheiße oft geflennt und den Tod gewünscht...
Echt scheiße ey!

Aber wisst ihr was? Egal, wie scheiße-dreckig es mir damals ging, nie hätte ich wirklich diesen Scheiß-Schritt getan! Denn es ist nun einmal so, dass man besonders in diesem Alter scheiße-gern im Selbstmitleid schwelgt. Einfach nur ne Phase. Shit happens!

Hehehehehe. (Ich hoffe, ich habe einmal Ponchichi übertroffen....)

 

Hallo Bibliothekar,

da gibt es aber noch andere Mögklichkeiten, oder?
Hm - virtuelles Händchenhalten ist nicht mein Ding.

Und ... zumindest in der Theorie gibt's natürlich noch die Möglichkeit, dass der Text wirklich gut ist.

Klaus

 

@häferl
Hmmm... So hab ich das noch gar nicht gesehen, aber ich glaube du hast Recht. Ich stimme dir jetzt jedenfalls zu. Also dass mit dem sachlichen Kritiken ist ja wohl selbstverständlich. Ich hab auch schonmal nachgefragt... War wohl ein Fehler. Einfach nur Kritiken schreiben wie bei jeder anderen Geschichte. Will ich ja schließlich auch... Aber wie sollte man sich verhalten, wenn man wirklich das Gefühl hat, dass da mehr hintersteckt als nur eine Geschichte ?

@Kristin
Ich glaube einfach nicht, dass Erzengel schon aus der Phase raus ist. Oder Erzengel ? (Siehe Zitat) Und selbst wenn: Andere, z.B. Gäste, könnten diesen Thread lesen. Zielgruppe ist ja wohl klar, guck mal auf den Titel !

@Zaza
Na dann vergiss es eben. Ich weis nicht, was ich von dir halten soll... Naja...

 

@Kristin, vielleicht reden wir ja aneinander vorbei, denn ich meinte ja die ernstgemeinteren, die, wo wirkliche Probleme dahinterstecken und nicht einfach nur Liebeskummer...

Was ich in meinem Postin nicht erwähnt habe, ist, daß ich mich schon länger frage, warum diese Geschichten immer in Romantik/Erotik gepostet werden, statt in Alltag oder Sonstige. Ich finde nämlich an Selbstmordgedanken (den tiefergehenden) absolut nichts romantisch und schon gar nichts erotisches. ;)

@Hastdunmotto: Man kann ja fast jede sachliche Kritik so gestalten, daß sie nicht trifft, oder zumindest nicht absichtlich. Darüberhinaus kann man dem Autor/der Autorin ja einen Kontakt über E-Mail oder PM anbieten, wo man sich dann ausführlicher und auch persönlicher darüber unterhalten kann. Das tun ja dann ohnehin nur die, die auch dazu bereit sind und die anderen bekommen dann gar nichts davon mit, bei der Geschichte können die sachlichen Kritiken stehen.

@den Verfassern von Selbstmordgeschichten möchte ich sagen: Wenn man versucht, solche Geschichten wirklich gut zu schreiben, möglichst perfekt auszuformulieren und sie danach erst einmal selbst kritisch betrachtet, kommt man vielleicht schon selbst auf andere Lösungen. Schnell hinschreiben und gleich posten ist nicht der richtige Umgang mit seiner Geschichte, mit sich selbst.

 

@ Zaza

Man scheiße, ihr wisst doch, was ich meine! Also wirklich Hoschis, kriegt euch wieder ein! Scheiße ey! Volle Kanne!
Da hast Du wohl heute Mittag den selben Film wie ich gesehen, Hoschi! :D

@ StarScratcher

Hm - virtuelles Händchenhalten ist nicht mein Ding.
Hehe.. Ach wirklich?

@ Häferl
Das Problem ist nur, dass auch oft eine absolut sachliche Kritik persönlich genommen wird.

Ansonsten denke ich, dass man jemanden, der wirklich vor hat sich umzubringen, nicht mit einer netten Kritik helfen kann. Aber ich glaube auch, dass keiner der bisher hier geposteten Storys von so einem Menschen ist.

Genauso denke ich, dass diese Diskussion eigentlich keinen Zweck hat, das hat man ja schon an anderen Threads gesehen.

Ugh

 

Ach Bib, ich bin mit Bill und Ted aufgewachsen...

Deswegen habe ich bzgl. Keanu einen Schaden, d.h. kann keinen seiner ernsteren Filme sehen, da ich immer Ted sehe....

 

@Bib, Zitat: "dass man jemanden, der wirklich vor hat sich umzubringen, nicht mit einer netten Kritik helfen kann."

- Ich glaube, in dem Moment, wo jemand das ganze als Geschichte aufschreibt, ist er auf jeden Fall über den Punkt hinaus und hat begonnen, daran zu arbeiten. Dann kann eine Kritik im Sinne von "das ist unlogisch, warum macht sie nicht das", wie ich schon beschrieb, sehr wohl helfen. Weil der Autor/die Autorin dann darüber nachdenkt, ob das nicht wirklich besser wäre. (sollte jedenfalls so sein....)

Daß es manchmal vorkommt, daß auch eine sachliche Kritik treffen kann, stimmt, aber ich glaube, das wurde dann immer noch geklärt, die Mehrheit kann damit umgehen, soweit ich das sehe.

Wenn ich den Extremfall Dissident als Beispiel nehmen darf, dann kann ich nur sagen: Er ist der Beweis für meine Darstellung der Psycho-Foren. Deshalb hat er auch die Kritiken hier nicht verkraftet.
Aber ich halte ihn schon eher für eine Ausnahme und sonst fällt mir niemand ein, der wirklich derartig uneinsichtig reagiert hätte.

 

Zitat von, ich glaube, Kristin: "Weil sie meistens einfach nur schlecht geschrieben sind und die Autorin es weder bemerkt"

Also, also, ich habe schon Suizigstories hier von Jungs gesehen! ;)

Das Zitat hier finde ich super:
"Ich glaube einfach nicht, dass Erzengel schon aus der Phase raus ist. Oder Erzengel ?"

Ja, ja, suggerieren wir mal Erzengel, dass sie noch in der Suizigphase ist! Jawoll! :D

Zitat: "Ansonsten denke ich, dass man jemanden, der wirklich vor hat sich umzubringen, nicht mit einer netten Kritik helfen kann."

Nicht? Schade, ich hatte's so oft versucht. :D Nein, eigentlich hilft man ihnen vielleicht mehr, wenn man eine richtig schreckliche Kritik schreibt, ihnen vor den Kopf stößt und sagt: "was für'n blabla ist denn das?"

Nein, ich bin nicht gefühllos und klar kenne ich auch solche Gefühle, aber ich denke, das es oft hilft. Wenn man zum Beispiel solche "erfrischend" gemeine Kritiken von Ben und Rainer liest, kann der Autor sie eigentlich nur noch dafür hassen, weil sie so gefühllose Pappköpfe sind. Und genau damit kommt dann der arme Autor schon wieder aus Wut auf die Zwei auf andere Gedanken... und dahin schwinden die Gedanken an den Selbstmord - erfolgreich ersetzt von den Gedanken an Mord! :lol:

 

Hi ihr alle,

Gruß
querkopp

auf Null editiert, nachdem ich wieder nüchtern war.

[ 10.05.2002, 09:22: Beitrag editiert von: querkopp ]

 

Spring aus dem Fenster, dann weisst dus!

Ein fliegender Orang Utan, der die Strasse mit seinem Matsch vollkleckert... wie gut, dass noch nicht ganz Eiszeit ist! Die armen Kinder, die ihre Eistüten fallen lassen, um den Orang zu sezieren... Was sich da wohl versteckt? Eine kaputte Seele mit ner Überraschung drin???

Ja, ich bin für das Sezieren von Selbstmordleichen!

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom