Was ist neu

Was ist Mist und was ist genial?

Jaja, George, der graue star auf kg.de. Bescheiden und sich seines Talentes nur im Stillen bewusst.. :D

@ Uwe
Tippfehler kann man aber auch leicht übersehen. Kennst du das Gefühl wenn du lange am Computer sitzt, deine Augen und der Bildschirm sich ewige Treue geschworen haben? Mir ist dann immer so schwindlig, dass ich jeden grammatikalischen Schwachsinn für eine neue Rechtschreibregel halte.
Naja, blöde Ausrede....
Gruß + Grüße Papyrus

 

Soso Georgiboy, na warte Bürschchen :D

Eine Geschichte von dir hab ich ja schon mal kritisiert, die war, so erinnere ich mich, nicht schlecht.
Den Rest les ich auch noch, aber wehe dir, deine vollmundige Behauptung trifft nicht zu.

 

Hallo Uwe,

noch mal ich.

Noch kurz zu den völlig metaphorischen Geschichten, die nur auf abstrakter Ebene funktionieren (so nenne ich es jedenfalls mal, vermutlich kann man es treffender ausdrücken): Meist kann ich damit nicht viel anfangen. Ist nicht mein Ding. Oft habe ich das Gefühl, dass der Autor sich was ganz tolles gedacht hat und wenn der Leser das nicht kapiert, ist es dessen Schuld.
Mir geht es mit solchen "Geschichten" anders: Meist denke ich, der Autor hat ein paar vorbeihuschende Gedanken ergriffen, sie niedergeschrieben und hofft nun, der Leser möge einen Sinn darin finden. Und das habe ich jetzt noch nett ausgedrückt ;) Auf jeden Fall ist es für mich reine Zeitverschwendung, mich mit solchen Texten auseinander zu setzen. Wenn der Autor sich nicht die Mühe macht, seine Gedanken zu strukturieren und eine interessante Geschichte daraus zu basteln, warum soll ich solche Texte überhaupt lesen.
Auch immer wieder gesehen: "Danke für Deine Interpretation, sie ist so richtig wie jede andere." Sowas schreckt mich ab.
So etwas schreckt mich nicht ab, so etwas bestätigt meine These, dass es "Autoren" gibt, die ihren einzigen Spaß darin finden, andere zu verarschen.
Und solche "Autoren" sind auch hier zu finden - leider.

Gruß
George

 

Hi Papyrus,

Jaja, George, der graue star auf kg.de. Bescheiden und sich seines Talentes nur im Stillen bewusst..
Ich hoffe, Du spielst damit nicht auf mein Alter an? Oder gar auf meine Haarpracht? :D
Meines Talentes bin ich mir nicht nur im Stillen, sondern auch im Dunkeln bewusst :cool:

Gruß
George

 

Der eigentliche Gegensatz zu "Stille" ist....... öhm... :confused:
Ahja, "Lärm"
Tja, nur leider nicht im Hellen, hehe :D

 

Hallo lakita,

Eine Geschichte von dir hab ich ja schon mal kritisiert, die war, so erinnere ich mich, nicht schlecht.
Ich erinnere mich. Vor allen Dingen erinnere ich mich daran, Dir für den Kommentar nicht gedankt zu haben - und Dir die Frage, die Du hattest, nicht beantwortet zu haben. Shame on me. Ich hoffe, Du verzeihst.
Den Rest les ich auch noch, aber wehe dir, deine vollmundige Behauptung trifft nicht zu.
hihi - funktioniert also doch, das Trommeln für die eigenen Geschichten :D
Keine Angst - die anderen Geschichten sind noch besser :cool:

Liebe Grüße
George

 

Der eigentliche Gegensatz zu "Stille" ist....... öhm...
Ahja, "Lärm"
Oder Geräusch. Muss ja nicht gleich Lärm sein. Aber im Prinzip hast Du ja Recht, nur zu dem passenden Gegensatz hat mir das entsprechende Smilie gefehlt :(

Jetzt werden wir aber unglaublich off-topic ;)
Ist das jetzt Mist - oder genial?

Gruß
George

 

Hallo George, Uwe,

Wie gesagt, die Kriterien sind nur eine Auswahl, die Kriterien für die Gattung „Kurzgeschichte“ gehören natürlich dazu. Doch da hat sich schon einiges gewandelt (s. Uwe), mir gefällt z.B. nicht, wenn ein `immanentes Wahrheitszentrum´ gefordert wird, da ich gerne philosophische Aspekte verarbeite.
Was Uwe „metaphorische Geschichten“ nennt geht mir auch zu weit, vor allem wenn es bei einer bloßen Allegorie oder Situationsbeschreibung bleibt. Eine Idee (Aussage) will ich schon haben.
Es wundert mich oft, wenn Autoren gegen irgendwelche Geschichts-Normen sind, da diese eine künstlerische Herausforderung sind und außerdem die Kritik-Diskussion auf eine gemeinsame Basis stellen.

@Lakita

Deine `Anforderungen´ finde ich sehr wichtig, sie verhindern nämlich, dass ein Autor einfach so eine Geschichte auf´s Papier knallt und sich für genial hält, nur weil seine Wortkonstruktionen kompliziert oder gefühlsbetont (aber ohne Aussage) sind.

Tschüß… Woltochinon

 

@Woltochinon: Womit wir beim Thema "Interpretationen" wären. Aktuelles Beispiel für eine dies betreffende Klopperei mit dem Autor: http://www.kurzgeschichten.de/vb/showthread.php?s=&threadid=15349
Vielleicht hilft mir da mal jemand? :shy:

@George: Ändern sollte sich der Hauptcharakterzug unbedingt. Am besten direkt folgend auf den moralischen Zeigefinger :D Damit auch der blödeste Leser begreift, wie er sein Leben nach Meinung des Autors gestalten sollte.
Nee, jetzt im Ernst, wir sind da einer Meinung, denke ich. Ich mag auch z.B. diese SF-Storys nicht, in der die Geschichte einer ganzen Weltbevölkerung abgehandelt wird - da gibt es Milliarden Hauptpersonen, die alle das gleiche denken, und ihren einen Hauptcharakterzug mehrmals ändern :D

 

Generell, denke ich, ist Literatur aber auch Kunst allgemein dann gut, wenn sie jener Schnittmenge immanent ist, die Kritiker- und Publikumsgeschmack trifft. Ausnahme ist nur Grass. :lol:

Ist Kunst schlecht, können das leider oft nur die Kritiker beurteilen, denn sie mag sich trotzdem gut verkaufen, wenn sie dementsprechen promotet ist (Hera Lind, Dieter Bohlen, Benjamin Stuckrad-Barre - alles definitiv schlechte Kunst, egal wieviele von euch die kaufen :naughty: ).

Dennoch kann man den Umkehrschluss nicht ziehen (nur Kritiker und nicht das doofe Publikum, wissen, was gut ist). Denn:
Gute Kunst wird auch vom Publikum angenommen - so sie denn ihr Publikum erreicht ... :teach:

Wer mir jetzt damit kommt, irgendeine Kunst sei halt ihrer Zeit voraus oder das Publikum sei zu dumm und verkenne das Genie des Künstlers, ist oberflächlich, denn aufgrund unserer globalen Medienstruktur findet JEDE Kunst ihre ökologische Nische - WENN sie gut ist.

Was nicht heißt, dass man davon leben kann, hehehehe.

 

P.S.: Zum Eingangsposting:

Den Beleg meiner These findest du darin, dass es auch hier tatsächlich öfters vorkommt, dass viele Leute eine durchschnittlich-bis-miserable Story toll finden, währenddessen es NIEMALS geschieht, dass eine durchschnittlich-bis-gute Story von der Mehrheit der Kritiker zerrissen wird.

 

Ist doch unbenommen, dass jede Kunst subjektiv als gut oder schlecht empfunden wird - die gute und die schlechte Kunst, erst recht: die mittelmäßige (meine nicht dich, kenne deine Stories noch nicht). Dazu kommt, dass "Kritiker" zuweilen den Autor angreifen, statt seinen Text zu zerreißen, aber noch häufiger, dass Autoren-Mimosen Kritik am Text als persönlichen Angriff werten.

Auf dieser Page gilt: Rein persönliche Angriffe werden gelöscht, wenn sie nicht von beiden Parteien als humorig empfunden werden (fühl dich gründlich gearschfickt, Webmaster! :lol: ); was übrig bleibt, ist Kritik am Text. Die sollte man vertragen können oder seine Stories nur Verwandten vorlesen.
Trotzdem mögen sich Leute verbal duellieren (oft Autor und Kritiker). Dies geschieht auf der Basis gegenseitigen Einverständnisses. Was rein persönlicher Angriff ist (z.B. Beleidigungen wie "Webmaster, du flatulenter Fickfrosch"), wird auch gelöscht. Also braucht sich niemand zu beklagen, denn was übrig bleibt ist Diskussion - gerne auch Streit - über ein THEMA.

 

Wer einen Schriftsteller fragt, was er von Kritikern hält, könnte genauso gut eine Straßenlaterne fragen, wie sie über Hunde denkt.

Christopher Hampton
englischer Drehbuchautor

 

geschrieben von vio:
Wer einen Schriftsteller fragt, was er von Kritikern hält, könnte genauso gut eine Straßenlaterne fragen, wie sie über Hunde denkt.
Christopher Hampton
englischer Drehbuchautor
Solche Bonmots gibt es Dutzende. Sie sind zwar durchaus witzig, haben aber mit dem Thema hier nichts zu tun. Ein Schriftsteller mag von Kritikern halten, was er will; wer hier postet, will Kritiken. Und insofern sollte man "Kritiker" auf kg.de nicht wie Hunde behandeln. Was ja auch keiner macht. :D (in Ermangelung eines Hunde-Smilies)
Wenn hier also jeder, der hier Geschichten postet, Kommentare (oder Kritiken) will, führt uns das zur Eingangsfrage von Papyrus :)

 

P.S.: Dieser Beitrag wurde vom Webmaster gelöscht ...
Das könnte Dir so passen, Alter. Soll ruhig jeder lesen, wie Du mich ständig beleidigst :p.

 

Die Woge sind in den letzten 24 Stunden ganz schön hoch gegangen.
Interessant, wie sich Diskussionen manchmal entwickeln.....
Finde ich ur super wie ihr miteinander umgeht :D

@ George
A L L E S was von mir stammt ist genial, noch nicht gecheckt ?! :D

 

arminius: Gemach, die Löschorgie in diesem Thread findet Morgen abend statt. Dann geh ich mit dem Besen duch und entferne alles, was nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun hat.

George: Allzu lustig wird der Absatz nicht und mit etwas Glück entwickelt der sich wohl mal wieder zu einer Rede an die kg.de-Nation. Hatten wir dieses Jahr noch nicht, glaub ich. Weihnachtlich wird da wohl keinem zumute werden.

Aber keine falschen Hoffnungen oder Ängste: ich stehe, wie stets, nur auf meiner Seite. Mein zweiter Vorname ist "Neutral". Oder wars "Verwirrt"?

 

So, hab jetzt allen topic-fremden Kram gelöscht (abgesehen von meinem letzten Kommentar, der bleibt noch zur Info stehen), ich hoffe, alle kommen damit klar. Wie gesagt, der erklärende und ermahnende Absatz folgt.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom